(ots) -
Magna International Inc. gab heute seine Finanzprognose für 2015
bekannt. Alle Beträge sind in US-Dollar angegeben.
FINANZPROGNOSE 2015
Leichtfahrzeugproduktion (Einheiten)
Nordamerika 17,3 Millionen
Europa 20,3 Millionen
Produktionsverkäufe
Nordamerika 17,6 Mrd. USD - 18,2 Mrd. USD
Europa 9,0 Mrd. USD - 9,4 Mrd. USD
Asien 2,0 Mrd. USD - 2,2 Mrd. USD
Rest der Welt 0,6 Mrd. USD - 0,7 Mrd. USD
Produktionsverkäufe, gesamt 29,2 Mrd. USD - 30,5 Mrd. USD
Absatz Gesamtfahrzeugmontage 2,4 Mrd. USD - 2,7 Mrd. USD
Gesamtumsatz 34,4 Mrd. USD - 36,1 Mrd. USD
Operative Marge* Unterer 7 %-Bereich
Steuersatz* 25 % - 26 %
Kapitalaufwand 1,5 Mrd. USD - 1,7 Mrd. USD
* Ausschließlich sonstiger Aufwendungen (Ertrag), netto
Abgesehen von den oben beschriebenen Prognosen für den Umsatz und
die Leichtfahrzeugproduktion für das Jahr 2015 erwarten wir für das
Jahr 2017 einen um etwa 5 Milliarden US-Dollar höheren
Gesamtproduktionsumsatz als im Jahr 2015. Diese Angaben basieren auf
einer für das Jahr 2017 prognostizierten
Leichtfahrzeugproduktionsmenge von ca. 18,2 Millionen Einheiten in
Nordamerika und ca. 21,9 Millionen Einheiten in Europa. Wir rechnen
damit, dass sich der Anstieg des Gesamtproduktionsumsatzes in etwa
folgendermassen auf die einzelnen Segmente verteilen wird: 45 % in
Nordamerika, 35 % in Europa und 20 % in Asien.
Bei dieser Prognose sind wir davon ausgegangen, dass es keine
wesentlichen Materialbeschaffungen oder Veräusserungen geben wird.
Des Weiteren haben wir angenommen, dass die Devisenkurse für die
meisten gebräuchlichen Währungen der Länder, in denen wir Geschäfte
machen, im Vergleich zum US-Dollar in etwa bei den Kursen liegen
werden, die zum Jahresende 2014 galten.
ÜBER MAGNA Wir sind ein führender, weltweit tätiger
Automobilzulieferer mit 313 Fertigungsbetrieben und 84
Produktentwicklungs-, Konstruktions- und Vertriebszentren in 28
Ländern. Wir beschäftigen rund 131.000 Mitarbeiter, die bestrebt
sind, unseren Kunden mit Hilfe innovativer Prozesse sowie
Herstellungsverfahren auf höchstem Niveau einen
überdurchschnittlichen Mehrwert zu bieten. Unsere Produktpalette
umfasst Karosserien, Fahrwerke, Innen- und Aussenteile, Sitze,
Antriebsstränge, Elektronik, Spiegel, Verschlüsse, Dachsysteme und
Module sowie die komplette Fahrzeugtechnik und Auftragsfertigung.
Unsere Stammaktien werden an der Toronto Stock Exchange (MG) und der
New York Stock Exchange (MGA) gehandelt. Weitere Informationen über
Magna finden Sie auf unserer Website http://www.magna.com.
Am Mittwoch, den 14. Januar 2014 um 13:15 Uhr (EST) werden wir auf
der Deutsche Bank Global Auto Industry Conference einen Vortrag
halten, wo wir Einzelheiten zu unserer Finanzprognose berichten
werden. Der Vortrag wird im Internet übertragen und ist zudem auf
unserer Website http://www.magna.com verfügbar. Die
Vortragsunterlagen werden am Mittwochmorgen gegen 9:00 Uhr (EST) auf
unserer Website verfügbar sein.
ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN Diese Pressemitteilung enthält
Aussagen und Informationen, die "zukunftsgerichtet" im Sinne des
geltenden Wertpapierrechts sind, einschliesslich, jedoch nicht
beschränkt auf Aussagen zu Magnas Prognose zur
Leichtfahrzeugproduktion in Nordamerika und Westeuropa; erwartete
konsolidierte Umsatzzahlen, basierend auf den
Leichtfahrzeugproduktionsmengen; Produktionsumsatz, einschliesslich
der für 2015 erwarteten Aufgliederung in die Segmente Nordamerika,
Europa, Asien und Restliche Welt; Umsatz bei der Komplettmontage von
Fahrzeugen; konsolidierte operative Marge, tatsächlicher
Ertragssteuersatz und Ausgaben für Anlagevermögen. Die
zukunftsbezogenen Aussagen bzw. Informationen in dieser
Pressemitteilung werden zu Informationszwecken über die aktuellen
Erwartungen, Pläne und Prognosen des Managements getätigt, und diese
Informationen sind für andere Zwecke eventuell nicht geeignet.
Zukunftsgerichtete Aussagen bzw. Informationen können finanzielle
oder andere Prognosen sowie Aussagen bezüglich unserer zukünftigen
Pläne, Ziele oder wirtschaftlichen Leistung oder bezüglich der
Annahmen enthalten, die auf vorangegangene und andere Aussagen
zurückgehen, die keine Wiedergaben historischer Tatsachen sind. Um
zukunftsbezogene Aussagen zu tätigen bzw. zukunftsgerichtete
Informationen weiterzugeben, verwenden wir Worte wie "könnte",
"würde", "sollte", "wird", "wahrscheinlich", "erwarten",
"voraussehen", "glauben", "beabsichtigen", "planen",
"prognostizieren", "vorhersagen", "projizieren", "schätzen" und
ähnliche Ausdrücke, die zukünftige Entwicklungen oder Vorfälle
beschreiben. Zukunftsgerichtete Aussagen bzw. Informationen basieren
auf Informationen, die uns aktuell zur Verfügung stehen, sowie auf
Annahmen und Analysen, die wir in Bezug auf unsere Erwartungen und
unsere Wahrnehmungen historischer Trends, der aktuellen Bedingungen
und erwarteter Entwicklungen formulieren, sowie auf anderen Faktoren,
die wir unter den gegebenen Umständen für angemessen halten. Ob
jedoch tatsächliche Ergebnisse und Entwicklungen unseren Erwartungen
und Prognosen gerecht werden, ist abhängig von einer Anzahl von
Risiken, Annahmen und Unwägbarkeiten, von denen sich viele unserer
Einflussnahme entziehen und deren Auswirkungen schwer vorhergesagt
werden können. Zu diesen gehören unter anderem: die Möglichkeit einer
Verschlechterung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen oder ein
längerer Zeitraum der wirtschaftlichen Unsicherheit; ein Rückgang des
Kundenvertrauens und die Auswirkungen auf die Höhe der
Produktionsvolumina; kontinuierliche wirtschaftliche Unsicherheit in
unterschiedlichen geografischen Gebieten; Schwankungen relativer
Währungskurse; Unfähigkeit, unser Geschäft mit OEMs zu behaupten oder
auszubauen; Restrukturierungsmassnahmen von OEMs, einschliesslich der
Schliessung von Werken, Restrukturierung, Stellenabbau und/oder
andere signifikante einmalige Kosten; die anhaltende Unterproduktion
einer oder mehrerer unserer Betriebseinheiten; unsere Fähigkeit,
erfolgreich wesentliche neue oder übernommene Geschäfte auf den Markt
zu bringen; Verschiebungen von Marktanteilen, weg von unseren
wichtigsten Kunden; Verschiebungen der Marktanteile hinsichtlich
bestimmter Fahrzeuge oder -segmente, oder die Abkehr von Fahrzeugen,
an denen wir einen signifikanten Anteil haben; Risiken der
Geschäftstätigkeit in Auslandsmärkten, einschliesslich China,
Russland, Indien, Thailand, Argentinien und Brasilien und anderen für
uns nichttraditionellen Märkten; ein länger andauernder Lieferausfall
an Komponenten von unseren Lieferanten; geplante Schliessungen von
Produktionsanlagen unserer Kunden (typischerweise im dritten und
vierten Quartal eines jeden Kalenderjahres); ein Stillstand der
Produktionsanlagen unserer Kunden oder deren Unterlieferanten
aufgrund von Arbeitsniederlegungen; unsere Fähigkeit, mit anderen
Automobillieferanten zu konkurrieren; eine Verringerung von
Outsourcingmassnahmen unserer Kunden oder der Verlust eines
wesentlichen Produktions- oder Montageprogramms; die Beendigung oder
ausbleibende Verlängerung eines wesentlichen Produktionsauftrags
eines Kunden; eine Abkehr von den Technologien, in die wir
investieren; Sonderabschreibungen bezüglich Goodwill, lebenslangem
Anlagevermögen und latenten Steuerguthaben; die Auswirkungen
volatiler Rohstoffpreise und unsere Fähigkeit, diese Schwankungen
auszugleichen; unsere Fähigkeit, Akquisitionen erfolgreich zu
erkennen, abzuschliessen und zu integrieren oder erwartete Synergien
zu realisieren; unsere Fähigkeit, geeignete Due-Diligence-Massnahmen
im Hinblick auf die Akquisitionsziele durchzuführen; anhaltender
Preisdruck, einschliesslich unserer Fähigkeit, Preiszugeständnisse an
unsere Kunden auszugleichen; Garantie- und Rückrufkosten; Risiken von
Produktionsunterbrechungen im Zusammenhang mit Naturkatastrophen;
Pensionsfonds-Verbindlichkeiten; Rechtsansprüche und/oder
aufsichtsbehördliche Massnahmen gegen uns, einschliesslich der
bereits laufenden kartellrechtlichen Untersuchung durchgeführt durch
die deutschen und brasilianischen Behörden; Veränderungen der
Zusammensetzung unseres Umsatzes zwischen Rechtsgebieten mit
niedrigeren Steuersätzen und Gebieten mit höheren Steuersätzen sowie
unserer Fähigkeit, steuerliche Verluste voll geltend zu machen;
andere mögliche Steuerverbindlichkeiten; Unfähigkeit, zukünftige
Investmentrenditen zu erreichen, die früheren Renditen entsprechen
oder diese übertreffen; Risiken, die sich aus der Insolvenz einer
wichtigen finanziellen Institution ergeben; Konkurs oder Insolvenz
eines wichtigen Kunden oder Lieferanten; die Unberechenbarkeit und
Fluktuation der Kurse unserer Stammaktien; Arbeitsniederlegungen und
Arbeitsstreitigkeiten; Veränderungen unserer Bonität; Änderungen von
Gesetzen und staatlichen Vorschriften; Kosten im Zusammenhang mit der
Erfüllung von Umweltgesetzen und -vorschriften; sowie andere
Faktoren, die in unserer bei den Börsenaufsichtsbehörden in Kanada
eingereichten Annual Information Form sowie in unserem bei der United
States Securities and Exchange Commission auf Formblatt 40-F
eingereichten Jahresbericht sowie in späteren Einreichungen dargelegt
sind. Bei der Bewertung von zukunftsgerichteten Aussagen bzw.
Informationen warnen wir den Leser davor, unverhältnismässig viel
Vertrauen in zukunftsgerichtete Aussagen bzw. Informationen zu
setzen. Die Leser sollten besonders die zahlreichen Faktoren
berücksichtigen, die die Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse oder
Ereignisse von den prognostizierten erheblich beeinträchtigen
könnten. Ausser in den durch die einschlägigen Vorschriften des
Wertpapierrechts bestimmten Fällen beabsichtigen wir nicht und
verpflichten uns nicht, zukunftsbezogene Aussagen bzw. Informationen
an nachfolgend auftretende Informationen, Ereignisse, Ergebnisse oder
Umstände oder andere Vorfälle anzupassen.
Weitere Informationen über Magna finden Sie auf unserer Website:
http://www.magna.com. Abschriften von Finanzdaten und anderen
öffentlich eingereichten Dokumenten erhalten Sie online über das
System for Electronic Document Analysis and Retrieval (SEDAR) der
Canadian Securities Administrators unter http://www.sedar.com sowie
über das Electronic Data Gathering, Analysis and Retrieval System
(EDGAR) der United States Securities and Exchange Commission unter
http://www.sec.gov
Bitte wenden Sie sich an: Vince Galifi, Executive Vice-President
und Chief Financial Officer unter +1-905-726-7100 oder Louis Tonelli,
Vice-President, Investor Relations unter +1-905-726-7035.