(ots) -
- Sparsam: Einliter-Dreizylinder der neuesten Generation mit 99
g/km CO2
- Sicher: Mit Assistenzsystemen aus höheren Fahrzeugklassen
- Stark: Kompakte Abmessungen, geringes Leergewicht und Platz bis
zu fünf Personen
Seine Maße: äußerst kompakt. Sein Preis: unglaublich günstig. Sein
Name: einfach KARL, Opel KARL. Zum attraktiven Einstiegspreis von nur
9.500 Euro (UPE inkl. MwSt.) kann der Fünftürer mit Platz für bis zu
fünf Personen ab dem 19.01. in Deutschland bestellt werden. Dazu
gibt's auf Wunsch Sicherheits- und Komfort-Technologien, die in dem
Segment der Kleinstwagen ihresgleichen suchen. Mit nur 3,68 Metern
Länge und einer Höhe von 1,48 Metern bietet der neue Opel KARL die
ideale Kombination aus bestem Raumangebot und kompakten Außenmaßen.
Angetrieben wird der Kleine von einem modernen
Einliter-Dreizylinder-Benziner der neuesten Generation, der mit einem
CO2 Ausstoß von 99 Gramm pro Kilometer überzeugt.
"Der KARL ist das attraktive Einstiegsmodell von Opel und macht
das Kleinwagentrio um die ADAM-Familie und den neuen Corsa komplett".
sagt Opel Group-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann. "Er ist das ideale Auto
für preisbewusste Kunden, die Alltagstauglichkeit mit Komfort,
sparsamem Verbrauch und modernen Technologien verbinden möchten."
Effizient: Neuer 1.0 ECOTEC-Dreizylinder
Drei Ausstattungen stehen beim neuen Opel KARL zur Wahl -
Selection, Edition und Exklusiv. Von außen macht er in zehn
unterschiedlichen Karosserietönen von "Nacht Violett" bis "Kiwi Grün"
eine gute Figur. Der neue Kleinstwagen aus Rüsselsheim sieht jedoch
nicht nur gut aus, er überzeugt auch mit seinen inneren Werten. Unter
der Motorhaube kommt die jüngste Antriebsgeneration von Opel zum
Einsatz: der 55 kW/75 PS starke 1.0 ECOTEC-Benziner, ein
Vollaluminium-Einliter-Dreizylinder, der sich durch hohe Laufruhe und
Effizienz auszeichnet. Die Leistung perfekt portionieren kann der
Fahrer über ein Fünfgang-Schaltgetriebe. Zusammen mit dem auf Komfort
ausgelegten Fahrwerk und der ebenso konfigurierten Lenkung sorgt KARL
für beste Fahreigenschaften. Doch das Wichtigste: Mit dem ECO-Paket
aus aerodynamisch optimierter Frontspoilerlippe und Dachspoiler stößt
der Kleine nur 99 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Auf diese Weise lässt
sich der Kraftstoffverbrauch auf bis zu 4,3 Liter pro 100 Kilometer
senken. Weitere Elemente wie besonders rollwiderstandsarme Reifen
runden das für 250 Euro erhältliche ECO-Paket ab.
Die Spur von 1.410 Millimeter vorne und 1.416 Millimeter hinten
bietet im Zusammenspiel mit dem 2.385 langen Radstand ein hohes Maß
an Komfort. Mit 939 Kilogramm ist der stets fünftürige KARL ein
Leichtgewicht. Dabei bietet er ordentlich Platz: Die 1/3 zu 2/3
umklappbare Rücksitzlehne (optional bei Edition, Serie bei Exklusiv)
sorgt für genügend Stauraum. Der KARL fasst so bei vorgeklappter
Rücksitzlehne bis unters Dach maximal 940 Liter.
Assistenten mit Verstand
Darüber hinaus fährt der Opel KARL mit zahlreichen Sicherheits-
und Komfortfeatures vor, die Kunden in diesem Preissegment nicht
erwarten. Neben dem serienmäßigen Berg-Anfahr-Assistenten, der das
Auto beim Start am Hang am Zurückrollen hindert, stellt insbesondere
der in die Frontkamera integrierte Spurassistent ein weiteres
Highlight dar. Er warnt vor dem unbeabsichtigten Verlassen der
Fahrspur. Ein akustisches Signal ertönt und im Drehzahlmesser
leuchtet zusätzlich ein gelbes Warnsymbol auf.
Wie ADAM und Corsa stattet Opel auch den neuen KARL mit dem
City-Modus für die Servolenkung aus (ab Edition). Auf Knopfdruck wird
so das Rangieren im dichten Stadtverkehr erleichtert. Vor Remplern
beim Einparken schützt der Parkpilot, der für schlanke 250 Euro im
Angebot ist. Er warnt per akustischem Signal beim Rückwärtsfahren vor
Hindernissen. Für das richtige Tempo sorgt serienmäßig ab der
Edition-Ausstattung der Geschwindigkeitsregler mit
Geschwindigkeitswarner - äußerst hilfreich im unübersichtlichen
Stadtverkehr und in Tempo 30-Zonen. Eine bessere Ausleuchtung der
Straße bei widrigen Bedingungen garantieren die Nebelscheinwerfer.
Die integrierte Abbiegelichtfunktion sorgt zudem dafür, dass
Abbiegemanöver für den Fahrer wie auch für die anderen
Verkehrsteilnehmer sicherer werden. Das Funktions-Paket aus
Nebelscheinwerfer und Spurassistent, 15 Zoll-Designrädern sowie der
1/3 zu 2/3 geteilten Rücksitzbank ist für 325 Euro erhältlich - bei
der Exklusiv-Ausstattung ist dieses Paket inklusive 15
Zoll-Aluminiumfelgen Serie.
Die außergewöhnliche Liste an Komfort-, Assistenz- und
Sicherheitsmerkmalen, die der KARL im Gepäck hat, lässt sich nahtlos
fortsetzen: Mit dem Komfort-Paket ab 395 Euro sorgen beheizbaren
Vordersitze und auch das beheizbare Lederlenkrad für wohlige Wärme im
Winter.
In der Exklusiv-Ausstattung verfügt der KARL über das Radio R300
BT mit sechs Lautsprechern, Aux-in und USB-Anschluss sowie
Freisprecheinrichtung und Audiostreaming via Bluetooth. Für nur 200
Euro kann es mit dem digitalen Radioempfang DAB+ kombiniert werden,
was Programmauswahl und Klangqualität erheblich steigert.
Opels Kleinster, der das Kleinwagenportfolio um den extravaganten
Individualisierungs-Champion ADAM und den Bestseller Corsa ab Sommer
komplettiert, ist also einfach alles: praktisch schön und schön
praktisch - und das zum Einstiegspreis von lediglich 9.500 Euro.
Pressekontakt:
Patrick Munsch, 06142-772-826, patrick.munsch(at)de.opel.com
Michael Blumenstein, 06142-766-17, michael.blumenstein(at)de.opel.com