(ots) -
- Innovative Virtual Reality-Brille erweitert Beratungsservice im
Handel
- Vertriebschef Luca de Meo: "Stellen erneut unsere Pionierrolle
bei Digitalisierung unter Beweis"
- Neuentwicklung startet 2015 bei ersten Audi-Händlern
Audi geht den nächsten großen Schritt bei der Integration
digitaler Technologien in den Automobilvertrieb: Die Audi VR
experience bietet Kunden erstmals die Möglichkeit, beim Händlerbesuch
ihr Wunschauto über eine Virtual Reality-Brille zu konfigurieren und
in bislang ungekannter Realitätsnähe zu erleben. Die kompakte Brille
zeigt das gesamte Modellportfolio der Vier Ringe einschließlich aller
möglichen Ausstattungskombinationen. Als erster Automobilhersteller
weltweit hat Audi dazu eine eigene Softwarelösung für die Virtual
Reality-Anwendung entwickelt.
Luca de Meo, Vorstand für Vertrieb und Marketing der AUDI AG,
stellte die Audi VR experience in dieser Woche am Rand der
Automobilmesse in Detroit vor: "Gemeinsam mit unseren Händlern
bringen wir digitale Innovationen in das Autohaus, für mehr Komfort
und noch bessere Beratung. Mit der Audi VR experience stellen wir die
Vorreiterrolle der Vier Ringe auf diesem Gebiet erneut unter Beweis."
Kunden und Interessenten erleben mit der innovativen Technologie
die virtuelle Audi Welt auf einem neuen Niveau - in drei Dimensionen,
mit allen Soundeffekten und nahezu lebensecht. Sie können virtuell
auf dem Fahrersitz ihres individuell konfigurierten Traumwagens Platz
nehmen oder etwa einen Blick in den Kofferraum werfen. Eine Kamera
verfolgt hierzu die Kopfbewegungen des Nutzers, das System passt die
Bilddarstellung entsprechend an. Dabei steht die gesamte Bandbreite
der Audi Modellpalette mit entsprechenden Individualisierungsoptionen
zur Auswahl: von Farben, Lederarten und Dekoreinlagen bis zu den
Infotainmentsystemen. So kann der Händler sehr komfortabel die breite
Vielfalt des Audi Portfolios zeigen und den Besucher im Autohaus
individuell beraten.
Die neue Vertriebstechnologie wird noch in diesem Jahr bei den
ersten Händlern zum Einsatz kommen - mit besonderem Fokus auf
aufstrebenden Wachstumsmärkten, in denen das hohe Absatzwachstum der
AUDI AG von einem entsprechenden Ausbau der Kapazitäten im Handel
begleitet wird. In Zukunft ist auch der mobile Einsatz außerhalb des
Autohauses möglich, etwa beim Kunden zu Hause.
Dank ihres großen Sichtfelds und der sehr präzisen Erfassung von
Bewegungen bieten Virtual Reality Brillen eine exzellente Immersion -
der Betrachter fühlt sich vollständig in die dargestellte Szenerie
integriert. Im Einsatz beim Audi Händler bezieht die VR Brille die
extrem detaillierten Datensätze der Fahrzeugmodelle von einem
Hochleistungs Rechner, der die Bildwiedergabe in sehr hoher Frequenz
sicherstellt. Die Audi VR experience ist außerdem mit einem Highend
Kopfhörer von Bang & Olufsen ausgestattet. Er überträgt sämtliche
akustische Informationen, vom Schließgeräusch der Türen bis zum 14
Kanal Klang des Advanced Sound Systems im Audi A8* sowie das Gespräch
mit dem Kundenberater.
Bereits seit 2012 setzt die AUDI AG Virtual Reality als Vorreiter
im Automobilvertrieb ein und vereint digitale Innovation mit den
Stärken und Services des stationären Handels: Audi City als realer
Cyberstore präsentiert die Automobile der Marke auf raumhohen
digitalen Powerwalls nahezu lebensecht im Maßstab 1:1. Dort haben
Besucher die Möglichkeit, Schritt für Schritt ihren individuellen
Traumwagen zu konfigurieren.
Mit geringem Flächenbedarf und exklusiven Dienstleistungen ergänzt
Audi City die Vertriebsnetze der Marke in prominenten
innerstädtischen Lagen internationaler Metropolen. Nach London,
Peking und Berlin wird 2015 in Moskau die vierte Audi City eröffnen.
Darüber hinaus hat die AUDI AG technologische Komponenten des
digitalen Showrooms für den Einsatz im klassischen Handel
weiterentwickelt. 2014 kamen Technik Module aus Audi City bei den
ersten 16 europäischen Pilothändlern zum Einsatz. Für dieses Jahr ist
die Digitalisierung rund 200 weiterer Standorte weltweit geplant.
*Verbrauchsangaben des genannten Modells:
Audi A8:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 11,3 - 5,9;
CO2-Emission kombiniert in g/km: 264 - 144
Pressekontakt:
Kommunikation Unternehmen
Moritz Drechsel
Pressesprecher Vertrieb und Marketing
Telefon: +49 841 89-39914
E-Mail: moritz.drechsel(at)audi.de
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