PresseKat - Digitales Business: Wer wird der nächste Zuckerberg?

Digitales Business: Wer wird der nächste Zuckerberg?

ID: 1160555

(ots) - Prof. Dr. Yorck von Borcke, Studiendekan Medien- &
Kommunikationsmanagement, Hochschule Fresenius Hamburg, entwickelte
gemeinsam mit Christian Hoffmeister, geschäftsführender
Gesellschafter DCI Institut GmbH, 22 Strategien für den erfolgreichen
Start im digitalen Business.

Den Masterabschluss Mediamanagement und Entrepreneurship in der
Tasche und dann nur noch ein Ziel vor Augen: Die Gründung eines
eigenen Unternehmens im digitalen Business. Warum nicht der nächste
Mark Zuckerberg werden? Aber ganz so einfach scheint dies nicht zu
sein. Denn nur einige wenige schwimmen in diesem Segment auf der
Welle des Erfolges ganz oben, wie man täglich in den Medien verfolgen
kann. Apple, Google, Facebook und Amazon zählen zu den Leitbildern
vieler Manager, wenn es darum geht den digitalen Wandel zu gestalten.
Ebenso erfolgreich zu sein, gelingt kaum jemandem.

Was machen Apple und Co "richtig"?

Prof. Dr. Yorck von Borcke, Studiendekan Medien- &
Kommunikationsmanagement, Hochschule Fresenius Hamburg, kennt
aufgrund seiner Lehr - und Beratungstätigkeiten, die ambitionierten
Pläne vieler seiner Studierenden und möchte sie auf das Arbeitsleben
bestmöglich vorbereiten. "Die Digitalisierung gehört zu den
derzeitigen Megatrends und tangiert alle Bereiche unseres Lebens.
Selbstverständlich werden solche Themen in den Vorlesungen
aufgegriffen, um Studierende mit dem nötigen Wissen auszurüsten."
Gemeinsam mit Christian Hoffmeister, geschäftsführender
Gesellschafter DCI Institut GmbH, entwickelte von Borcke bspw. das
Cut-Off Prinzip, bei dem die bestehende Prozess-Komplexität basierend
auf alten Technologien gekappt und vereinfacht wird, um sich nur auf
die Entwicklung innovativer und verbesserter Leistungen und Prozesse
fokussieren zu können. Die Strategien, auf denen der Erfolg bekannter




Internetgiganten beruht, wurden jetzt auch im Fachbuch "Think New"
veröffentlicht. Vom Glocal-Prinzip, über Functional Cracking bis hin
zum Grenzenlos-Prinzip werden alle 22 Erfolgsstrategien theoretisch
fundiert und praxisorientiert dargestellt.

Zudem erleichtern Beispiele und konkrete Tipps den Transfer der
Prinzipien in die eigene unternehmerische Praxis. "Sicherlich
erscheint die neue digitale Welt für viele Manager als attraktives
Geschäftsfeld. Wir hoffen, mit diesem Buch die Eroberung der
virtuellen Sphären ein wenig zu erleichtern", so Prof. Dr. Yorck von
Borcke.

Ãœber die Hochschule Fresenius

Die Hochschule Fresenius gehört mit über 10.000 Studierenden und
Berufsfachschülern zu den größten und renommiertesten privaten
Hochschulen in Deutschland.

1848 als "Chemisches Laboratorium Fresenius" gegründet und seit
1971 als staatlich anerkannte Fachhochschule in privater Trägerschaft
zugelassen, unterhält die Hochschule Fresenius heute Standorte in
Köln, Hamburg, München, Idstein, Frankfurt am Main und Berlin sowie
Studienzentren in Düsseldorf und Zwickau. 2010 erfolgte die
institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat. In den
Fachbereichen Chemie & Biologie, Gesundheit & Soziales, Wirtschaft &
Medien sowie Design können hier Ausbildungs-, Studien- und
Weiterbildungsangebote wahrgenommen werden. Neben Bachelor- und
Masterprogrammen in Vollzeit bieten die vier Fachbereiche mit ihren
acht Schools auch berufsbegleitende und ausbildungsbegleitende
Studiengänge an. Die Hochschule Fresenius setzt auf eine enge Einheit
von Forschung, Lehre und Praxis. Weitere Infos unter:
www.hs-fresenius.de



Pressekontakt:
Melanie Hahn
melanie.hahn(at)hs-fresenius.de
Mobil: +49 (0) 171 - 359 2590

Melanie Behrendt
melanie.behrendt(at)hs-fresenius.de
Mobil: +49 (0) 171 - 355 3652

Pressesprecherin

Hochschule Fresenius - Fachbereich Wirtschaft & Medien
Business School - Media School - Psychology School
Im MediaPark 4c - 50670 Köln

www.hs-fresenius.de


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Datum: 15.01.2015 - 11:57 Uhr
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Kategorie:

Universität & Fach-Hochschule



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