(ots) - Detroit Motor Show 2015 zeigt Kraftprotze mit
Verbrennungsmotoren statt Innovation: Studie der Wiesbadener
Beratungsgesellschaft Invensity sieht Fehlentwicklung am Markt
Die Motorshow in Detroit orientiert sich zu wenig an den
Bedürfnissen der Kunden. Diesen Rückschluss lässt die "Trendstudie
eMobility 2020" der Wiesbadener Technologie- und
Innovationsberatungsgesellschaft Invensity (www.invensity.com) zu. Im
Jahr 2015 zeigt die Detroit Motor Show zur Eröffnung des neuen
Autojahres: Kraftprotze mit Verbrennungsmotoren sind bei den großen
Herstellern zurzeit en vogue. Eine Entwicklung, die momentan
günstiges Öl und fallende Spritpreise sogar noch weiter unterstützen.
Doch der Markt geht laut der Invensity-Studie in eine andere
Richtung. Kunden orientieren sich heute laut der Trendstudie beim
Kauf eines Neuwagens weniger an Motorleistung oder an modernen
Bordcomputern, sondern vor allem an Unfallsicherheit (59%) und
geringem Verbrauch (69%).
Praxisnähe gefragt
Neben SUVs und Pickups zeigt die Detroit Motor Show auch
Entwicklungen, die trotz ihres hohen Zukunftspotentials noch ein
Nischendasein fristen. Dazu gehören unter anderem auch Elektro- und
Hybridfahrzeuge, die dem Interessenten erlauben, mit seinem
Fahrzeugkauf vorausschauend zu agieren. "Der momentan günstige
Treibstoff wird mit dem anziehenden Ölpreis ebenso teurer werden.
Dieser Problematik entgeht nur, wer schon heute an morgen denkt indem
er die Endlichkeit der fossilen Ressourcen und damit den
unausweichlichen Preisanstieg im Hinterkopf behält", so Dr. Utz
Täuber, Leiter des Invensity Innovation Center.
Die im Rahmen der Invensity "Trendstudie eMobility 2020" befragten
Fach- und Führungskräfte der Automobilbranche sehen neben
Unfallsicherheit und geringem Verbrauch folgende Punkte für den Kauf
eines Neuwagens als relevant für die Zukunft:
- Ansprechendes Design (50%),
- flexibler Stau- und Passagierraum (47%),
- Prestige der Marke (38%),
- moderne Ausstattung (Bordsysteme) (37%),
- Sicherheit der Bordelektronik (34%),
- Umweltfreundlichkeit (28%),
- hoher Komfort (25%).
Die Invensity GmbH ist eine aufstrebende europäische Technologie-
und Innovationsberatung mit internationaler Ausrichtung. Invensity
besitzt Niederlassungen in Wiesbaden, München und Düsseldorf. Mit
ihrer Academy und ihrem Innovation Center gewährleistet Invensity
dauerhafte Spitzenleistungen für namhafte Unternehmen im Forschungs-
und Entwicklungsbereich. Hochwertige Schulungen sowie individuelles
Mentoring fördern das Wissen, die Talente und die Fähigkeiten der
Mitarbeiter, die in den internen Ressorts projektübergreifend
Methoden und Kompetenzen entwickeln.
Pressekontakt:
Weitere Informationen: Invensity GmbH, Parkstraße 22, 65189
Wiesbaden, Deutschland, Tel. +49(0) 0611 504 754 0, E Mail:
info(at)invensity.com, Web: www.invensity.com
Pressekontakt: Manuel Sollbach, E-Mail: manuel.sollbach(at)invensity.com
PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel. +49(0) 611 /
973150, E Mail: team(at)euromarcom.de, Web: www.euromarcom.com