Auf der diesjährigen CMT in Stuttgart beeindruckte die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald mit ihrem neuen Hybridmagazin, dessen Konzeption die GRUPPE DREI, Agentur für strategisches Standortmarketing, entwickelt hat.
(firmenpresse) - Ferienmagazine gibt es nun wirklich nicht wenige. Schlussendlich unter-scheiden sie sich kaum und eigenständige Profile von Standorten oder Destinationen sind oft schwer zu erkennen. Mit dem neuen Konzept des Hybridmagazins ist den Villinger Standortstrategen von der GRUPPE DREI in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald, nun allerdings ein innovativer Wurf gelungen, der auf Anhieb für viel Aufmerksamkeit sorgt.
Die Ferienregion Nördlicher Schwarzwald wird darin auf fast 60 Seiten nicht nur besonders abwechslungsreich und jung in Szene gesetzt, jede Story und jede Veranstaltung ist zudem mit einem QR-Code versehen und verweist auf Hintergrundinformationen, die zusätzlich online vorgehalten werden. Besonders interessant ist dabei, dass passend zu den jeweiligen Inhalten auch entsprechende Unterkünfte empfohlen werden, die ebenfalls via QR-Code buchbar sind. Nicht zuletzt die Anbieter von Unterkünften fanden dieses Konzept so überzeugend, dass sie sich spontan dafür entschieden haben.
Carolin Doderer, die in der GRUPPE DREI verantwortlich zeichnet für Standort- und Destinationsmarketing, beschreibt die Ausgangssituation so: „Die Herausforderung bestand darin, einer Urlaubsregion mit tendenziell “angestaubtem“ Image eine durchgängige Verjüngung in der Kommunikation zukommen zu lassen.“
Bereits bei der Markenentwicklung und Gründung der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald im Jahr 2013 standen die erfahrenen Standortstrategen aus Villingen Pate. In zahlreichen Workshops mit Vertreterinnen und Vertretern der Tourismusregion wurde für den Nördlichen Schwarzwald eine Positionierung zwischen „wild und well“ erarbeitet. Diese zielt besonders auf die wilde Natur, Wellness und Kultur ab. „Der Nördliche Schwarzwald kann stolz sein auf Namen wie Hermann Hesse oder Udo Lindenberg, der in Hesse seinen großen Inspirator sieht und deshalb regelmäßig in Calw Stiftungsaktivitäten realisiert“, so Doderer.
„Die Region hat sich in den letzten Jahren weit unter Wert verkauft“, sagt Carolin Doderer. „Es gibt hier zahlreiche Unternehmen, die sich Weltmarktführer nennen dürfen, es gibt traditionelle und moderne Kulturangebote und es gibt wirklich noch unentdeckte Natur. Daraus haben wir gemeinsam mit den Verantwortlichen eine zeitgemäße Marke entwickelt, die durchaus sexy ist“.
Tatsächlich hat die Region südwestlich der Landeshauptstadt Stuttgart mit den üblichen Problemen in den Mittelgebirgen zu kämpfen: Abwanderung, Kaufkraftverlust, Überalterung usw. Die Tourismus-wirtschaft wurde lange Jahre im direkten Vergleich mit der Baden-Württembergischen Leitindustrie, dem Automobilbau, eher belächelt. Doch das hat sich verändert. Die Chance des Ländlichen Raums, mit seinen touristischen Potenzialen und professionellem Marketing tatsächlich etwas zu bewegen wurde im Nördlichen Schwarzwald am Schopf gepackt.
„Als Strategen denken wir immer mittel- und langfristig“, sagt Carolin Doderer. „Die Verjüngung eines Standortimages muss mit viel neuer und junger Emotion hinterlegt werden und selbstverständlich ist eine ganze Menge Innenmarketing erforderlich, um auch das Produkt zu verjüngen“. Selbstverständlich werden dadurch die bekannten Strukturprobleme des Ländlichen Raums nicht per Knopfdruck verändert, aber deutliche Ver-besserungen zeichnen sich ab und die Menschen vor Ort erkennen den positiven Wandel.
Die Tourismusverantwortlichen aus dem Nördlichen Schwarzwald haben sich zum Ziel gesetzt, Schritt für Schritt diese Verjüngung und Professionalisierung anzupacken und konsequent umzusetzen.
Mit dem neuen Hybrid-Magazin beweisen sie dann auch den entsprechenden Mut. Sie lassen den frechen und unverstellten Blick von außen zu und erleben auch die positive Wirkung nach innen. „Selbstverständlich ist dieses neuartige Magazin nur ein Baustein von vielen“, betont Carolin Doderer. Aber wie sich zeigt ein durchaus erfolgreicher.
GRUPPE DREI ist eine international ausgerichtete Agentur in den Bereichen Strategie, Werbung und Standortmarketing mit Sitz im Schwarzwald und in Mittelhessen. Das Leistungsportfolio der inhabergeführten Agentur umfasst strategisches Marketing, Konzeption, klassische Werbung, Kreation und PR.
Zu ihren Kunden zählen internationale Unternehmen wie uma Schreibgeräte GmbH, Jenotptik, SUNOVIS AG, RHEINFELDEN ALLOYS GmbH & Co. KG, Fischerwerke GmbH & Co. KG und Studierendenwerk Stuttgart . Im Bereich Standortmarketing betreut GRUPPE DREI® unter anderem die Südwestpfalz mit ihrer Standortinitiative SüdWestPfalz, die Stadt Pinneberg, den Nördlichen Schwarzwald, den Schwarzwälder Hüttenwinkel, den Bäderverband Mecklenburg Vorpommern und die Gemeinde Baiersbronn. GRUPPE DREI beschäftigt 25 Mitarbeiter.
GRUPPE DREI®
Agentur für strategisches Marketing
Frau Carolin Doderer
Robert-Bosch-Straße 9
D-78048 Villingen-Schwenningen
Telefon: + 49 (0) 07721/84 21 - 39
E-Mail: c.doderer(at)gruppedrei.com
www.gruppedrei.com
http://www.facebook.com/GruppeDrei
GRUPPE DREI®
Agentur für strategisches Marketing
Frau Carolin Doderer
Robert-Bosch-Straße 9
D-78048 Villingen-Schwenningen
Telefon: + 49 (0) 07721/84 21 - 39
E-Mail: c.doderer(at)gruppedrei.com
www.gruppedrei.com
http://www.facebook.com/GruppeDrei