(ots) - Markus Berger-de León leitet das neue
Kompetenzzentrum - Weltweit neun Digital Labs und mehr als 800
Experten für die Digitalisierung von Geschäftsmodellen - Kombination
aus Technologiewissen und Topmanagement-Beratungsansatz
McKinsey & Company baut die Expertise in der
Digitalisierungsberatung weiter aus. Die führende
Topmanagement-Beratung eröffnete im Januar in Berlin ihr weltweit
neuntes Digital Lab, das digitale Strategieberatung mit
Technologieexpertise vereint. Leiter der Neugründung ist Markus
Berger-de León, zuvor unter anderem CEO von Jamba, VZ Netzwerke
(Studi VZ) und MyHammer. Jürgen Meffert, der zusammen mit Wolfgang
Huhn die Digitalisierungsinitiative von McKinsey in Deutschland
leitet: "Als erfahrener Gründer und Manager passt Markus Berger-de
León perfekt zu unserem Ansatz, für eine erfolgreiche Digitalisierung
unserer Klienten die Agilität von Start-ups mit der
Strategiekompetenz von McKinsey zu verknüpfen." Markus Berger-de
León: "Das Digital Lab bündelt die digitale Expertise von McKinsey.
Wir entwickeln Anwendungen, die wir in enger Zusammenarbeit mit den
Klienten digital umsetzen. Und wir coachen die Mitarbeiter der
Klienten in allen Fragen zur digitalen Implementierung."
Das Leistungsspektrum der McKinsey Digital Labs umfasst intuitiv
nutzbare Apps und mobile Anwendungen ebenso wie Advanced Analytics,
Data Engineering und Machine Learning. Auch die Analyse der
bestehenden IT und das Coaching von Mitarbeitern gehören zu den
Angeboten. Von den mehr als 800 Digitalisierungsexperten bei McKinsey
arbeiten gut 300 in den Digital Labs. Die meisten von ihnen bringen
Erfahrungen aus Start-ups oder Internetanbietern wie Facebook, Amazon
oder Google mit. Das Berliner Lab ist eng eingebunden in diesen
weltweiten Experten-Verbund und kann jederzeit auf die globalen
Kapazitäten des Netzwerks zurückgreifen. McKinsey unterhält Digital
Labs unter anderem im Silicon Valley, in New York, London, Bangalore
und Singapur. Die Labs haben weltweit bereits mehr als 500
Digitalisierungsprojekte erfolgreich umgesetzt. Deutsche Klienten
wurden bisher meist von London aus unterstützt, künftig von Berlin
aus.
Die Digital Labs sind ein wichtiges Element im
umsetzungsorientierten Beratungsansatz von McKinsey und daher keine
gesonderte Tochtergesellschaft. Cornelius Baur, Deutschlandchef von
McKinsey: "Das Thema Digitalisierung ist für unsere Klienten und für
uns zu wichtig, um es komplett auszugliedern. Erfolgreiche
Digitalisierungsberatung braucht die Verbindung von spezifischen
Branchenkenntnissen, etwa der Automobil- oder Chemieindustrie, und
Digitalexpertise. Daher bevorzugen wir einen integrierten Ansatz.
Karel Dörner, McKinsey-Partner in München und zuvor bei eBay
Geschäftsführer Deutschland und Managing Director Europe sowie
Mitgründer von Alando, ergänzt: "Die digitalen Anforderungen unserer
Klienten wachsen, also erweitern und vertiefen wir auch unsere
Beratungsleistung."
McKinsey in Deutschland
McKinsey & Company ist in Deutschland weltweit die führende
Unternehmensberatung für das Topmanagement. Zu den Klienten zählen 27
der 30 DAX-Konzerne. In Deutschland und Österreich ist McKinsey mit
Büros an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main,
Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Wien aktiv, weltweit mit mehr
als 100 Büros in 52 Ländern.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Kai Peter Rath, Telefon 0211 136-4204,
E-Mail kai_peter_rath(at)mckinsey.com
www.mckinsey.de/medien