In Zeiten der Krise ist die beste und langfristigste Investition die Investition in die Weiterbildung der Mitarbeiter.
(firmenpresse) - In unserer globalisierten Welt kommt der beruflichen Aus– und Weiterbildung eine zentrale Bedeutung zu und bietet damit deutschen Bildungsanbietern interessante, lukrative Perspektiven im Ausland.
Qualifizierte Fach– und Führungskräfte sind der Schlüssel für wirtschaftliche Entwicklung und internationale Wettbewerbsfähigkeit.
Aber gerade die Transform- und Schwellenländer leiden zur Zeit unter einem enormen Fach– und Führungskräftemangel.
Insbesondere in Russland und in den übrigen GUS-Staaten genießen deutsche Bildungsdienstleistungen einen exzellenten Ruf und die Nachfrage ist groß.
Nur wenige deutsche Bildungsanbieter (ca. 10%) nutzen bislang die Chancen, die ihnen die neuen Märkte bieten.
Gefragt sind hier vor allem Managementfortbildungen, akademische Weiterbildungen und technische Berufsausbildungen.
Aber gerade mangelnde Kenntnisse von Sprache und Kultur, das Fehlen geeigneter Kontakte, Finanzierungsprobleme und fehlendes geeignetes Personal halten die deutschen Bildungsanbieter davon ab, ihre Wachstumschancen in der GUS zu nutzen.
Ohne strategische Planung, systematische Vorbereitung und aktives Networking ist aber der Erfolg nahezu unmöglich.
Hier können Beratungsunternehmen wie die empacon GmbH in Berlin helfen.
Bei der empacon GmbH verbinden sich gleich zwei zentrale Stärken:
Langjährige Beratungserfahrung in den GUS-Staaten gepaart mit langjähriger Managementerfahrung im Bildungsgeschäft sowie Dozenten-Tätigkeit im kaufmännischen und sozialpflegerischen Bereich ferner in soft-skills-Trainings.
Abgerundet wird dieses Profil durch ein umfassendes Netzwerk, hervorragende Sprachkenntnisse (Deutsch, Englisch, Russisch) und ausgezeichnete Kenntnisse der russischen (Business-)Mentalität.
Seit mehr als zehn Jahren beraten wir Unternehmen aus Mitteleuropa bei ihren geschäftlichen Aktivitäten in Osteuropa und Zentralasien sowie Unternehmen aus Osteuropa und Zentralasien auf dem mitteleuropäischen Markt.