(ots) - Noch nie gab es ein persönlicheres Gerät als das
Smartphone. Wer prüft beim Verlassen des Hauses nicht, ob er nicht
nur seine Geldbörse, sondern auch sein Smartphone dabei hat? Bei
Shoppingtouren können die mobilen Begleiter viele hilfreiche Dienste
leisten: So sind 32 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzer daran
interessiert, ihr Smartphone als Routenplaner beim Einkauf zu nutzen.
28 Prozent würden es als Einkaufsassistenten verwenden. Ebenfalls 28
Prozent können sich sogar vorstellen, in Zukunft mit ihrem Smartphone
im Handel zu bezahlen. Zu diesem Ergebnis kommt eine
internet-repräsentative Studie des Online-Marktforschungsinstituts
Fittkau & Maaß Consulting im Auftrag der Internet World Messe.
Vor allem Männer schätzen Produkt- und
Preisvergleichsmöglichkeiten
Aus Verbrauchersicht ist das Smartphone beim Einkaufen ganz
besonders nützlich, wenn es um den Abruf von Informationsangeboten
geht: Fast zwei Drittel (64 Prozent) möchten ihr Gerät während des
Einkaufsbummels nutzen, um Angebote und Preise zu vergleichen. 43
Prozent würden gerne Produktbewertungen abrufen. Die Studie offenbart
dabei klare geschlechterspezifische Differenzen. So sind Männer
deutlich interessierter am Produkt- und Angebotsvergleich per
Smartphone als Frauen. Und natürlich zeigen sich auch
Produktpräferenzen: Während Männer sich mobil eher über Technik- und
Baumarktprodukte informieren wollen, sind für die Damenwelt
Informati-onen über Lebensmittel und Kleidung wichtiger.  
Werbung lokaler Anbieter über das Smartphone für jeden Dritten
attraktiv
Auch Werbung über das Smartphone kann für die Nutzer interessant
sein. Besonders interessiert sind Verbraucher daran, während des
Einkaufens in stationären Geschäften Hinweise auf Sonderangebote und
Rabatte zu erhalten. Mehr als 29 Prozent wollen über ihr Smartphone
darüber informiert werden. An Hinweisen über aktuelle Aktionen im
Ladengeschäft (z. B. Themenwochen) wären 18 Prozent interessiert.
Jeder Vierte wünscht sich Hinweise bei Betreten des Geschäfts. Frauen
zeigen sich insgesamt zu Werbeangeboten über das Smartphone
aufgeschlossener als Männer.
Skeptische Stimmen der Smartphone-Besitzer
Erwartungsgemäß offenbart die Studie aber auch Bedenken der
Verbraucher hinsicht-lich Datenschutz und Werbe-Spam. Fast zwei
Drittel der Smartphone-User sehen Ri-siken in der Datensicherheit.
Dabei legen vor allem Frauen größere Zurückhaltung an den Tag. 31
Prozent gaben an, ein ungutes Gefühl des Überwachtwerdens zu haben.
41 Prozent der befragten Smartphone-Besitzer sagten aus, es sei ihnen
sehr lästig, während des Einkaufens Werbenachrichten auf ihr
Smartphone zu erhalten. Dies trifft insbesondere auf junge Befragte
unter 20 Jahren sowie die Altersgruppe 50 plus zu.
Die Frage, wie die Verbindung von realer und virtueller Welt im
Einzelhandel in Zukunft aussieht und wie sich die Vorzüge des
Online-Kaufens, die Verbraucher längst gewohnt sind, auf innovative
Art und Weise in den stationären Handel integrieren lassen ist
zentrales Thema der Internet World Messe am 24./25. März 2015 in
München.
Mehr Informationen: www.internetworld-messe.de
Ãœber die Studie
Fittkau & Maaß Consulting befragte im Auftrag der Internet World
Messe in einer internet-repräsentativen Panelbefragung im Herbst 2014
über 7.000 Internet-Nutzer über die Akzeptanz von
Cross-Channel-Maßnahmen im stationären Handel. Die Studienergebnisse
stehen kostenlos unter folgendem Link zum Download zur Verfügung:
http://www.internetworld-messe.de/Presse/Studie
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