PresseKat - Verbraucherstudie: Nachhaltiger Konsum - schon Mainstream oder noch Nische? / REWE Group veröffentl

Verbraucherstudie: Nachhaltiger Konsum - schon Mainstream oder noch Nische? / REWE Group veröffentlicht imug-Verbraucherstudie "Nachhaltiger Konsum"

ID: 1161571

(ots) - Die gefühlte Zeit für den Einkauf wird knapper und
gleichzeitig steigen die Ansprüche an Qualität und Transparenz. Die
Herkunft der Produkte, die sozialen und ökologischen Bedingungen bei
ihrer Herstellung oder ihre tatsächlichen gesundheitlichen Wirkungen
sind heute für viele Verbraucher von großem Interesse. Ob diese
Entwicklungen Beleg dafür sind, dass Nachhaltigkeit am Markt bereits
etabliert oder nach wie vor nur ein exotischer Kaufaspekt ist,
hinterfragt die von der REWE Group beauftragte Verbraucherstudie des
imug Institutes, die das Unternehmen heute (19.01.) veröffentlichte.

Kernthesen der Studie sind: Verbraucher in Deutschland betrachten
Nachhaltigkeit nicht als gesonderte Produkteigenschaft, sondern sehen
darin zunehmend ein wichtiges Qualitätsmerkmal wie Frische oder
Geschmack. Verbraucher wünschen sich eine klare und transparente
Kennzeichnung von nachhaltigeren Produkten. Und: Verbraucher wünschen
sich einfache Erklärungen, um ihr Nachhaltigkeitswissen zu erhöhen
und in die Praxis umzusetzen.

"Die imug-Konsumstudie liefert uns als Lebensmittelhändler
wichtige Erkenntnisse über die Erwartungshaltung unserer Kunden. Sie
wird uns helfen, mit präziseren und individuelleren
Ansprachemöglichkeiten an unsere Kunden heranzutreten und zu
überprüfen, ob wir auf dem richtigen Weg sind", sagt Alain Caparros,
Vorstandsvorsitzender der REWE Group. "Nachhaltigkeit ist kein
Selbstzweck. Nachhaltigkeit an den Wünschen und Erwartungen der
Verbraucher vorbei kann nicht funktionieren. Wir müssen den Wunsch
unserer Kunden nach einfachen Lösungen erfüllen", appelliert
Caparros.

Die Kluft zwischen Bewusstsein und Verhalten

Aus der Studie geht hervor, dass bei vielen Verbrauchern die Lücke
zwischen Einstellung und tatsächlichem Kaufverhalten u.a. der
fehlenden Sichtbarkeit der Nachhaltigkeit am Produkt geschuldet ist.




Der Lebensmitteleinkauf ist in vielen Fällen ein "gewohnheitsmäßiges
Einkaufen". Eine besondere Bedeutung bekommen daher Kennzeichnungen
zu, die dem Verbraucher eine Orientierung geben, welche Produkte
bereits nachhaltiger sind (wie das PRO PLANET-Label, welches die REWE
Group bereits 2010 eingeführt hat).

Nachhaltigkeit ist mehr als nur "gutes Gewissen"

Die Studie verdeutlicht, dass Nachhaltigkeit, Umweltschutz,
Regionalität oder Fairness heute nur ganz selten als alleinige
Kaufmotive im Vordergrund stehen. Anders als früher, als zwischen
qualitäts- und preisorientierten Kunden oder ökologisch und sozial
motivierten Kunden unterschieden wurde, ist Nachhaltigkeit heute kein
peripheres Zusatzargument mehr. Sondern das "Nachhaltigkeitsmotiv"
ist immer enger mit den klassischen Qualitätserwartungen wie
Geschmack, Frische oder Gesundheit verzahnt.

Kunden erwarten einfache Lösungen Nachhaltigkeit muss für den
Verbraucher vor allem transparent und einfach sein. Der Abbau von
Komplexität wurde von den Studienteilnehmern in den Vordergrund
gestellt. Hier muss das intuitive Verbraucherverhalten noch besser
verstanden und es müssen intelligente Faustregeln erarbeitet werden,
die den nachhaltigen Konsum erleichtern.

"Die grundlegende Erkenntnis ist, dass wir in Deutschland mit dem
nachhaltigen Konsum schon viel weiter sind, als wir es uns
gegenseitig berichten", bestätigt Dr. Ingo Schoenheit,
Geschäftsführender und Vorstand der imug Beratungsgesellschaft. "Als
wichtigen Hebel sollten alle beteiligten Akteure die eigene
Wahrnehmung zum nachhaltigen Konsum überprüfen und schärfen, um die
vielen kleinen Veränderungen und die damit einhergehende Erfolgsstory
des nachhaltigen Konsums realistischer darzustellen", so Dr.
Schoenheit.

Ãœber 6.700 nachhaltigere Produkte bei REWE, PENNY und toom
Baumarkt Bereits heute befinden sich insgesamt über 6.700
nachhaltigere Produkte im Sortiment von REWE, PENNY und toom
Baumarkt. Dazu zählen Produkte, die gekennzeichnet sind mit PRO
PLANET, Bio, MSC, Fairtrade, FSC, PEFC, Rainforest Alliance, EU
Eco-Label, Blauer Engel oder UTZ Certified.

Hier kann die Studie als PDF heruntergeladen werden: www.rewe-grou
p.com/nachhaltigkeit/publikationen/imug-konsumstudie-2014

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2013 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 51
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2013 rund 226.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die
Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt.

Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's
Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel
Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART),
die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der
Direktveranstalter clevertours.com.



Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050,
Fax: 0221-138898,
E-Mail: presse(at)rewe-group.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Deutschlands erstes Tasting mit gereiften kubanischen Zigarren im Hamburger Cigarren Contor (Hacico.de) Leckerer Neustart für die Ernährung mit Gervais Hüttenkäse (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.01.2015 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1161571
Anzahl Zeichen: 5966

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Verbraucherstudie: Nachhaltiger Konsum - schon Mainstream oder noch Nische? / REWE Group veröffentlicht imug-Verbraucherstudie "Nachhaltiger Konsum""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rewe Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

965 Tonnen Lebensmittel für die Tafeln ...

Kunden und REWE spenden Waren im Wert von 1,38 Millionen Euro "Mithelfen. Mitspenden." - Unter diesem Motto hatte REWE im November (04.11. - 16.11.) bundesweit die Kunden dazu aufgerufen, in den Märkten (REWE, toom, nahkauf) vorbereit ...

KLEINE ÄPFEL, GROßER GESCHMACK ...

REWE hilft deutschen Obstbauern bei der Vermarktung von kleinen Äpfeln Unter dem Motto "Kleine Äpfel, großer Geschmack" vermarktet REWE ab Montag (11.11.) in über 3.000 deutschen REWE Märkten rote Tafeläpfel mit dem PRO PLANET-La ...

Alle Meldungen von Rewe Group