(ots) -
- Zeitungen und Zeitschriften weiterhin Medium Nummer eins: Jede
Woche von zwei Drittel der Deutschen gelesen
- Lesenation Deutschland: Jeder Zweite liest wöchentlich in einem
gedruckten Buch - jeder Fünfte in einem E-Book, jeder Zehnte
lauscht Hörbüchern
- Das stille Örtchen als Rückzugsort für Leseratten: Fast jeder
Fünfte unter Dreißig liest Zeitung auf dem Klo
Online-Medien werden in Deutschland häufiger gelesen als gedruckte
Bücher: 52 Prozent der Deutschen informieren sich mindestens einmal
pro Woche auf Webseiten und in Apps von Zeitungen und Zeitschriften.
Vorwiegend Männer, nämlich 6 von 10, vertreiben sich die Zeit durch
Lesen auf Online-Plattformen (46 Prozent der Frauen). Damit werden
Online-Medien häufiger gelesen als gedruckte Romane, Krimis & Co.,
die nur von 50 Prozent wöchentlich genossen werden - so eine
repräsentative Umfrage von deals.com (www.deals.com), der
Suchmaschine für digitale Gutscheine. Vor allem Frauen werden ihrem
Ruf als traditionelle Leseratten gerecht: 58 Prozent schmökern
mindestens einmal pro Woche in einem Buch (42 Prozent der Männer).
Auch E-Books und Hörbücher werden immer beliebter: So vertieft
sich schon jeder Fünfte mindestens einmal pro Woche in einem E-Book -
dem Lesevergnügen für die Ohren mittels Audiobook geben sich bereits
11 Prozent hin. Trotzdem bleibt die traditionell gedruckte Zeitung
die unangefochtene Nummer eins: Zwei von drei Deutschen (65 Prozent)
blättern sich mindestens einmal pro Woche durch das Print-Medium (69
Prozent der Männer, 61 Prozent der Frauen).
Beliebteste Leseorte: Bücher am liebsten im Bett - Zeitungen
Klolektüre Nummer eins
Die Hälfte der deutschen Leseratten genießt Bücher am liebsten
ganz gemütlich im Bett (54 Prozent). Zeitungen und Zeitschriften
werden hingegen auf dem Sofa (44 Prozent) oder am Frühstückstisch (40
Prozent) gelesen. 38 Prozent überbrücken die Wartezeit beim Arzt oder
an der Haltestelle mit blättern in Magazinen. Für einen erholsamen
und entspannten Schlaf vertraut fast jeder Dritte nicht aufs
Schäfchenzählen, sondern bedient sich dem Hören eines Audiobooks (35
Prozent). Beinahe genauso häufig verkürzt der Literaturspaß für die
Ohren das Autofahren (31 Prozent). Am Arbeitsplatz informiert sich
ganz nebenbei und bequem jeder Fünfte (29 Prozent) mittels
Online-Medien.
Rückzugsort für Leseratten: Fast jeder Fünfte unter Dreißig liest
Zeitschriften auf dem Klo
Entgegen dem Online-Trend beim Leseverhalten allgemein, haben auf
der Toilette gedruckte Medien die Nase vorn: Jeder Siebte (14
Prozent) zieht sich mit einer Zeitung oder einer Zeitschrift, jeder
Zehnte mit einem Buch aufs stille Örtchen zurück - und hat so immer
einen ausreichenden Papiervorrat parat.
Viel moderner und ohne Papier geht es bei den unter
Dreißigjährigen zu: 12 Prozent vertreiben sich mit ihrem Smartphone
die Zeit auf dem WC und auch sonst ist es die junge Generation, die
häufiger auf der Toilette liest als die älteren.
Die Top 5 der beliebtesten Toiletten-Medien
(Gesamt / unter 30 Jahren)
1. Zeitung 14% /18%
2. Bücher 12% / 15%
3. E-Book 6% / 9%
4. Online-Medien 6% / 12%
5. Hörbücher 4% / 7%
Ãœber die Studie
Die repräsentative Umfrage wurde von deals.com im Dezember 2014
unter 1.004 deutschen Verbrauchern durchgeführt. Alle Ergebnisse sind
unter folgendem Link einzusehen:
http://www.deals.com/umfragen/ebooks-ergebnisse-2014.
Ãœber deals.com
deals.com bietet auf einer Plattform übersichtlich und
tagesaktuell Gutscheine und Rabatte von über 1.800 Online-Händlern.
Markenartikel aus zahlreichen Branchen wie Mode, Elektronik,
Restaurants oder Reisen können mit Hilfe von Gutscheincodes,
Rabattangeboten oder anderen Aktionen sofort günstiger erworben
werden. deals.com ging im Mai 2012 an den Start und hat seinen
Hauptsitz in Berlin. deals.com gehört zu RetailMeNot, Inc., dem
weltweit größten Marktplatz für digitale Gutscheine. RetailMeNot,
Inc. wurde 2009 in Austin, Texas (USA), gegründet und betreibt neben
deals.com führende Gutscheinportale in den USA und Kanada
(RetailMeNot), UK (VoucherCodes), den Niederlanden (Actiepagina) und
Frankreich (Bons-de-Reduction, Poulpeo und ma-reduc). RetailMeNot,
Inc. ging im Juli 2013 an die Börse und ist an der NASDAQ unter dem
Kürzel "SALE" gelistet.
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