(ots) - Die Bünting Unternehmensgruppe engagiert sich mit
Beginn des Jahres 2015 im Verein DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT für die
Wertschätzung der Lebensmittel und der etwa fünf Millionen
Mitarbeiter in der Branche.
"Mit der Bünting Unternehmensgruppe konnten wir ein Unternehmen
als Unterstützer unseres Vereins gewinnen, das zugleich für Tradition
und Moderne sowie Regionalität und überregionalen Handel steht und
dabei mehrere Wertschöpfungsstufen miteinander vereint", erklärt
Gerhard Berssenbrügge, Vorstandsvorsitzender der
LEBENSMITTELWIRTSCHAFT und der Nestlé Deutschland AG. "Seit mehr als
200 Jahren vertrauen die Verbraucher dem Namen Bünting, wir sind
stolz, dass die Unternehmensgruppe nun ihr Vertrauen dem Verein DIE
LEBENSMITTELWIRTSCHAFT schenkt."
Manfred Neumann, der Vorstandsvorsitzende der Bünting
Unternehmensgruppe, versteht seinen Beitrag als Teil eines
Branchenengagements für eine verbesserte und sachlichere Diskussion
rund um Lebensmittel: "Mit diesem Beitrag wollen wir die Idee einer
prozesskettenübergreifenden Branchenplattform unterstützen und die
Kommunikationsarbeit des Vereins fördern."
Im Jahr 1806 legte Firmengründer Johann Bünting mit der Eröffnung
seines Kolonialwarenladens in Leer den Grundstein für die heutige
Unternehmensgruppe. Das Bünting Teehandelshaus als Urzelle und
Namensgeber des Handelskonzerns hat bis heute strategische Bedeutung.
Daneben gehören zur Bünting Unternehmensgruppe die
Vertriebsgesellschaften J. Bünting Coloniale, famila, Combi, Jibi,
Minipreis, Markant Nordwest und Telepoint. Außerdem vereinen sich
unter dem Dach der Gruppe die Bünting E-Commerce, die 2012 den
Lebensmittelonlineshop myTime.de ans Netz brachte, für das
Onlinegeschäft, die Bünting Systemkunden als Partner im Großhandel
sowie mehrere Dienstleistungsgesellschaften. Mit mehr als 14.000
Mitarbeitern und rund 800 Auszubildenden ist Bünting einer der
größten und bedeutendsten Arbeitgeber im Nordwesten Deutschlands.
Zum Verein DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT
Der Verein DIE LEBENSMITTELWIRTSCHAFT ist eine
Informationsplattform und Denkfabrik, die aktiv die Diskussion um
Lebensmittel gestaltet und das Verbrauchervertrauen gegenüber
Erzeugern, Herstellern und Händlern von Lebensmitteln stärkt. Der
Verein ist Ansprechpartner für Medien und Themenquelle durch
regelmäßige Beitragsreihen und Debatten.
Pressekontakt:
Britta Wolters
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