(ots) -
Facebook hilft weltweit Unternehmen dabei, die Chancen der
Digitalisierung und des Internets für sich zu nutzen und so
Arbeitsplätze und wirtschaftliches Wachstum zu schaffen. Das ist die
zentrale Erkenntnis der globalen Studie "Facebook's Global Economic
Impact" von Deloitte, die heute veröffentlicht wurde. Diese aktuelle
Studie ist eine Neuauflage des bereits vor drei Jahren im Auftrag von
Facebook erstellten Reports, in dem Deloitte die wirtschaftliche
Bedeutung des sozialen Netzwerks für Europa analysierte.
Laut den Experten von Deloitte ermöglichte Facebook in 2014 global
eine Wirtschaftsleistung von rund 227 Milliarden US-Dollar (194
Milliarden Euro). Daran gekoppelt sind mehr als 4,5 Millionen
Arbeitsplätze. "Die Studie belegt, welch hohe Wirtschaftskraft von
Facebook in der ganzen Welt ausgeht", sagt Martin Ott, Managing
Director Northern and Central Eastern Europe bei Facebook.
Digitalisierung deutscher Unternehmen befeuert den Arbeitsmarkt
Auch die deutsche Volkswirtschaft profitiert: In 2014
erwirtschafteten deutsche Unternehmen mit Facebook rund 7 Milliarden
US-Dollar (5,9 Milliarden Euro), eine Steigerung von 127 Prozent
gegenüber 2011. Ließen sich vor drei Jahren noch rund 36.000
Arbeitsplätze in deutschen Unternehmen auf Facebook zurückführen, so
sind es heute bereits 84.000. Im EU-weiten Vergleich liegt
Deutschland damit auf Rang zwei hinter Großbritannien.
"Wir erleben, dass sich gerade die kleinen und mittelständischen
Unternehmen in Deutschland in den letzten Jahren intensiv mit der
Digitalisierung ihres Geschäftes und ihren Kundenbeziehungen
beschäftigt haben. Facebook konnte vielen Unternehmen dabei helfen,
sich etwa mit einer eigenen Page und gezielten Werbeaktivitäten auf
Facebook erfolgreich weiter zu wachsen. Und dies
branchenübergreifend", so Ott weiter.
Die wichtigsten Fakten im Ãœberblick:
- Deloitte-Studie "Facebook's Global Economic Impact" untersucht
die Bedeutung des sozialen Netzwerks für Gemeinden, Unternehmen
und Volkswirtschaften auf der ganzen Welt.
- Deloitte schätzt, dass Facebook in 2014 wirtschaftliche
Aktivitäten von rund 227 Milliarden US-Dollar (194 Milliarden
Euro*) ermöglicht hat, daran gekoppelt mehr als 4,5 Millionen
Arbeitsplätze.
- In 2014 erwirtschafteten deutsche Unternehmen mit Hilfe von
Facebook rund 7 Milliarden US-Dollar (5,9 Milliarden Euro).
Zudem lassen sich hierzulande 84.000 Arbeitsplätze auf Facebook
zurückführen. Im EU-weiten Vergleich belegt Deutschland Platz 2
hinter Großbritannien.
Weiterführende Informationen:
- Den vollständigen Deloitte-Report finden Sie unter:
http://www.deloitte.co.uk/fbeconomicimpact
- Die hochauflösende Infografik sowie weitere Informationen zur
Studie finden Sie zum Download in der digitalen Pressemappe
unter: http://we.tl/0lMlFIsrrO
- Den Facebook Newsroom Post finden Sie unter: http://ots.de/nRAGN
Pressekontakt:
Tina Kulow | Director Corporate Communications Northern Europe,
Facebook
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