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- Premium-Brauerei setzt auf breites Sortenspektrum
- Gelungenes Debüt von Grevensteiner Original
Mit einem Ausstoß von 2,77 Mio. hl (+2,6%) setzt die Brauerei C. &
A. Veltins ihren kontinuierlichen Wachstumskurs deutlich über
Branchen- und Wettbewerbsniveau fort. Der Gesamtumsatz legte im
Geschäftsjahr 2014 ebenfalls zu und erreichte 308 Mio. Euro (+6,6%).
"Unser Erfolgsrezept ist ein verbrauchergerechtes Produktsortiment,
das vielfältige Bedürfnisse und Geschmackspräferenzen anspricht - in
der gelungenen Feinjustierung sehen wir unseren Vorsprung", sagte
Veltins-Generalbevollmächtigter Michael Huber bei der Vorstellung der
Geschäftszahlen. Die starke Marktperformance der Marke Veltins und
der Debüterfolg von Grevensteiner Original spiegelten sich 2014
sowohl im Handels- als auch Gastronomiegeschäft wider. Wichtige
Impulsgeber waren auch die Fußball-Weltmeisterschaft, aber vor allem
das mit Ausnahme des Monats August kontinuierlich erfreuliche Wetter.
Die Belegschaft ist auf 616 Mitarbeiter gestiegen, weitere 20
Fachkräfte für Standort und Vertrieb folgen 2015.
Marke Veltins legt im Flaschenbiersegment um 4,1% zu
Im hart umkämpften Mehrweg-Flaschenbier-Segment konnte die Marke
Veltins erneut Wachstumsimpulse von 4,1% verbuchen. Der
Halbliterkasten wuchs um 2,3%, der Drittelliterkasten sogar um 7,4%.
"Für unser Haus ist diese Entwicklung ein nachhaltiges Signal für
Markenstärke und solide Marktverankerung", urteilte
Veltins-Generalbevollmächtigter Michael Huber. Währenddessen wirkte
die vor allem exportorientierte Dose mit einem Rückgang von -3,1%
erneut mehrwegstabilisierend. So füllte die Familienbrauerei
unverändert 96% des Gesamtausstoßes in Mehrweggebinden ab und liegt
damit deutlich über dem Branchendurchschnitt.
Steinie-Flasche erlebt Renaissance dank Grevensteiner Original
Dass sich das zu Jahresbeginn vorgestellte naturtrüb-süffige
Grevensteiner Original rasch einen guten Namen machen konnte, bewies
die erfreuliche Absatzentwicklung, die die Planwerte deutlich
überstieg und 52.600 hl zum Gesamtausstoß beisteuerte. Die hohe
Akzeptanz der bernsteinfarbenen Bierspezialität bestätigte überdies
der rasante Distributionszuwachs in Gastronomie und Handel, wobei die
angestammt kultige Halbliter-Steinie-Flasche die Authentizität der
neuen traditionsreichen Sorte untermauerte. "Unserer
Sortimentsphilosophie gelingt die geglückte Klammer zwischen
Tradition und Innovation, um dem Verbraucher in seiner veränderten
Erwartungshaltung gerecht zu werden", so Dr. Volker Kuhl,
Geschäftsführer Marketing/Vertrieb. Der Zukunftsweg liege fern der
Nische auch in auf Anhieb gut schmeckenden Spezialitäten, die die
wachsende Probierfreude der Verbraucher belohnten.
Veltins Radler und Radler Alkoholfrei wachsen zweistellig
Gerade im strukturell sich verändernden Gastronomiegeschäft, das
das Fassbiervolumen seit Jahren branchenweit schwinden lässt, setzte
die Brauerei C. & A. Veltins mit einem Zuwachs von 2,2% einen
erfreulichen Kontrapunkt: 495.850 hl der Marken Veltins und
Grevensteiner Original gingen frisch vom Fass in die rund 15.000
gastronomischen Partnerbetriebe und auf facettenreiche Festivitäten.
Während die Biermixrange V+ unverändert zu den geschmacklichen
Innovationstreibern zählt, machen sich hier bereits die demografisch
bedingten Zielgruppenverluste bemerkbar, so dass die Marke 383.000 hl
erreichte. Veltins Radler und Radler Alkoholfrei legten im gleichen
Sortensegment um 14,5% deutlich zu. Unterdessen stieg die
Wettbewerbsintensität im wachsenden Fassbrause-Segment durch den
Markteintritt weiterer Preiseinstiegsmarken, die zu einer neuen
Marktverteilung führte. Die vor drei Jahren eingeführte Veltins
Fassbrause setzte im zurückliegenden Geschäftsjahr 68.900 hl ab. Der
Exportausstoß vornehmlich in den Schwerpunktmärkten Italien, Spanien,
Niederlande und Großbritannien lag nur leicht unter Vorjahr und
erreichte 170.000 hl (-1,2%). Dabei wuchs erfreulicherweise die
Bedeutung des Gastronomiegeschäfts, so dass das exportierte
Fassbiervolumen um 6% zulegte. Nach dem Aufbau stabiler
Vertriebsstrukturen kann fortan länderindividuell neues Potenzial
geschöpft werden.
Fußball-WM und Wetter halfen Biermarkt auf die Sprünge
Die Brauerei C. & A. Veltins geht davon, dass der Biermarkt nach
langjährigen Volumensverlusten 2014 wieder zulegte. Während die
gesamte Getränkebranche nur leichte Wachstumsimpulse aus dem ersten
Quartal 2014 mitnahm, hatte sich die Brauerei C. & A. Veltins in
dieser Zeit bereits einen deutlichen Marktvorsprung erarbeitet. Mit
dem Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft und des hochsommerlichen
Wetters setzte sich die Nachfragedynamik unvermindert fort. Der
deutliche Wachstumsschub im ersten Halbjahr wurde vor allem durch den
witterungsbedingten Absatzeinbruch im August leicht geschwächt, was
aber die Wachstumsperformance nicht mindern konnte. Unter den
positiven Marktsignalen verliefen die Geschäftsaktivitäten der
Veltins-Beteiligungen im Getränkefachgroßhandel ebenso erfreulich.
Die drei klassischen Geschäftsfelder Logistik, Gastronomievertrieb
und Facheinzelhandel erwirtschafteten im Berichtsjahr 2014 einen
zusätzlichen Gesamtumsatz von 474 Mio. EUR (+6,8%).
Pressekontakt:
Ulrich Biene, Telefon: 02934 - 959 325, ulrich.biene(at)veltins.de
Weitere Informationen der Brauerei C. & A. VELTINS im Internet
verfügbar: www.bierpresse.de, www.veltins.de, www.vplus.de