(ots) -
Der deutsche Markt der Kücheneinbaugeräte erlebt zur imm
cologne/LivingKitchen 2015 eine Premiere. Die Panasonic Marketing
Europe GmbH, Wiesbaden, präsentiert auf einem 350 m² großen Stand in
der Halle 4.1 ein Vollsortiment an Kücheneinbaugeräten, das mit
seinen hohen Ansprüchen an Technik und Design auf die gehobene Mitte
und das Premium-Segment zielt. Dahinter steht der Elektronikkonzern
Panasonic mit seiner starken Marke. In dem am 31. März 2014 beendeten
Geschäftsjahr publizierte der 271.000 Mitarbeiter beschäftigende
Konzern einen konsolidierten Umsatz von 7,74 Billionen Yen/57,74
Milliarden Euro. Panasonic hat für den Kücheneinbaumarkt eine
dedizierte Vertriebsmannschaft und einen eigenen Kundenservice
aufgebaut.
In einem Pressegespräch anlässlich der LivingKitchen erklärte
Michikazu Matsushita, Managing Director der Panasonic Marketing
Europe GmbH, Hintergründe und Ziele: "Seit der Gründung im Jahr 1918
expandiert Panasonic durch Innovationen, die über die Grenzen der
einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die
Umwelt seiner Kunden schaffen. Im letzten Geschäftsjahr investierte
Panasonic allein in Forschung & Entwicklung insgesamt 3,6 Mrd. Euro.
Auch die Weiße Ware ist für uns kein Neuland. Im Geschäft mit
Kücheneinbaugeräten sind wir seit 1977 in Asien erfolgreich. Unser
Start im wichtigen deutschen Markt zeigt, dass Panasonic auf
zusätzliche Wachstumsimpulse vertraut. Wir wissen, welche
Anforderungen der deutsche Markt stellt und nehmen die
Herausforderung gern an, weil unser Markenkern für technologische
Innovation, Qualität und Vertrauen steht."
Ausführliche Markstudien des eigenen Livestyle Lab begründen die
auf den Bedarf im deutschen Markt abgestimmte Sortimentsentwicklung
der Küchen-Einbaugeräte. Das neue Einbaugerätesortiment setzt auf
intuitive Bedienbarkeit und innovative Technik, die für Sicherheit,
Zeitersparnis und niedrigen Energieverbrauch sorgt. Als herausragende
technologische Innovation stellt Panasonic den einzigartigen "Genius
Sensor" für gradgenaues Kochen auf den Induktionskochfeldern vor.
Weiteres Highlight mit besonderem Neuheitswert ist der 3-in-1-
Kompaktofen, der erstmals Backofen, Mikrowelle und einen vollwertigen
Dampfgarer in einem 60 cm breiten und 45 cm hohen Gerät vereint.
"Fachleute und Konsumenten dürfen sich auf eine neue Klasse an
Kücheneinbaugeräten freuen", so Michikazu Matsushita. Der hohe
Komfort- und Effizienzlevel innerhalb der Küche steht dabei im
Mittelpunkt.
Für die Erschließung des deutschen Marktes, in dem jährlich rund
1,8 Millionen Einbauküchen verkauft werden, engagierte Panasonic
schon Anfang 2013 den in der Hausgeräte-Branche langjährig tätigen
Ulf Triebener als Vertriebsleiter für Einbaugeräte. Zum Start in
Deutschland ist die Vertriebsmannschaft bereits aktiv. Anna Porebska
im Süden, Elmar Koch im Gebiet Südwest, Tobias Brochhausen zuständig
im Nordwesten und Tom Westerwalbesloh im Norden bringen
Branchenerfahrung mit und beraten künftig den ausgewählten
Küchenfachhandel. Seiner Vertriebsmannschaft gibt Ulf Triebener mit
auf den Weg: "Wir setzen auf Fachhandelstreue und schließen
Marktstörungen durch den ausufernden Internethandel aus." Damit folgt
er dem Trend im Handel, der offenbar zunehmend sein Heil in
wettbewerbsfreien Eigen- und Fachhandelsmarken sieht. Und Triebener
ergänzt: "Der Fachhandel darf auf eine transparente Vertriebspolitik
der Marke Panasonic für Kücheneinbaugeräte vertrauen, die mit ihren
Produkten und im Vertrieb Alleinstellungsmerkmale bietet und darüber
hinaus ein bundesweites Kundendienstnetz unterhält."
Als Markenbotschafter ist der weltberühmte Starkoch Nobuyuki
Matsushisa von Panasonic's Induktionskochfeld begeistert. Die
innovative Technologie bringt seine Kochkunst und die dazu passenden
Geräte auf einen Nenner: "Man nehme: Präzision."
Der Managing Director Michikazu Matsushita und sein
Vertriebsleiter für Einbaugeräte Ulf Triebener vertrauen bei der
Markteinführung auf die Kraft der Marke Panasonic sowie auf die
Qualität und Technik ihres Kücheneinbaugerätesortimentes. Sie nehmen
sich die nötige Zeit und Sorgfalt, um in dem engbesetzten deutschen
Markt Fuß zu fassen. "Gründliche Vorbereitung sichert den Erfolg",
sagt Ulf Triebener und weist darauf hin, dass das Sortiment ab Mai
2015 im Handel zu finden sein wird.
Ãœber Panasonic:
Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden
Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer
Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern
Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications.
Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und
unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2014) erzielte das
Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,74 Billionen
Yen/57,74 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch
Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg
Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen.
Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke
Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net.
Weitere Informationen:
Panasonic Deutschland
Eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
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