(ots) - Der ehemalige Fußballprofi Arne Friedrich liefert
ein weiteres Beispiel dafür, wie gut die Welten Sport und Mode
zusammenpassen: Er ist neuer Markenbotschafter des Modeunternehmens
Walbusch. Ab Januar 2015 ist der heutige Co-Trainer der
U18-Nationalmannschaft als Gesicht der neuen Kollektion in
Printkampagnen, Online und in den Filialen zu sehen.
+++ Pressebilder vom Mode-Shooting mit Arne Friedrich und von der
Pressekonferenz in Berlin zum kostenlosen Download unter:
www.walbusch.de/pressebilder +++
Das Interesse der Männer am Thema Mode steigt: Laut Spiegel-Studie
Outfit 8.0 hat Bekleidung inzwischen für 84 Prozent der Herren einen
hohen Stellenwert. Dabei gilt im Allgemeinen: Hauptsache bequem. 50,5
Prozent der deutschen Männer bevorzugen sportlich-legere Outfits,
zeigt die Studie "Social Trends Mode" von Tomorrow Focus Media. Arne
Friedrich ist da keine Ausnahme: "Ich wünsche mir Kleidung, die nicht
nur gut aussieht, sondern auch praktisch ist", sagt der 35-Jährige.
"Ich bin viel unterwegs, da ist Bewegungsfreiheit für mich das A und
O."
Mit dieser pragmatischen Sicht können gerade Profisportler wie
Arne Friedrich auch in modischen Fragen glaubhafte Vorbilder sein -
in Sachen Disziplin, Hartnäckigkeit oder Teamgeist sind sie es
ohnehin. Für erfolgreiche Fußballspieler, die hierzulande besonders
stark im Rampenlicht stehen, gilt dies erst recht. Neben
internationalen Stars machen deshalb auch deutsche Ballkünstler immer
wieder mit ihrem Kleidungsstil von sich reden. Schon in den
Siebzigern galt zum Beispiel Günter Netzer als Stilikone.
Doch auch bei den Trainern schauen viele neben dem Führungs- auch
auf den Kleidungsstil. Joachim Löw machte als Bundestrainer mit
seinem blauen Pullover Schlagzeilen. Ãœber "Pep" Guardiola, den
spanischen Trainer des FC Bayern München, schrieb das Männermagazin
GQ, er führe die Stil-Liga mit Eleganz, Seriosität und Klasse an.
"Als ehemaliger Profikicker und Nachwuchstrainer ist Arne Friedrich
also geradezu prädestiniert dafür, eine zweite Karriere neben der
sportlichen zu starten, indem er modische Akzente setzt", kommentiert
Walbusch-Geschäftsführer Christian Busch.
Über das neue prominente Gesicht seiner Frühjahrskollektion 2015
sagt Christian Busch außerdem: "Arne ist vielseitig, geradeheraus und
unkompliziert. Das passt sehr gut zu unserem Verständnis von
Männermode. Die neue Herausforderung als Model vor der Kamera hat er
wie ein echter Profi gemeistert." Arne Friedrich ist ab heute im
neuen Walbusch-Katalog, in Printmedien, in den Walbusch-Filialen, im
Online-Shop und in einer Out of home-Kampagne in 8 deutschen Städten
zu sehen.
Von Smart bis Casual: Arne Friedrich für Walbusch
In 11 verschiedenen Outfits aus der aktuellen Walbusch-Kollektion
wird Arne Friedrich in der Frühjahr/Sommer-Saison zu sehen sein. Vom
Casual Look mit kernigem Lammnappa-Blouson und Dark Denim Jeans bis
zum modisch geschnittenen blauen Anzug mit weißem Hemd und Krawatte
für formellere Anlässe. Alle Artikel sind bei Walbusch online
(www.walbusch.de/arne) oder telefonisch zu bestellen oder in den
Filialen zu kaufen. Die Zusammenarbeit soll auch in der
Herbst/Winter-Saison fortgesetzt werden.
Arne Friedrich: Vom Nationalspieler zum Nachwuchstrainer
Als 82-facher Nationalspieler ist Arne Friedrich eine
herausragende Fußballgröße in Deutschland. Beim Sommermärchen 2006
anlässlich der Weltmeisterschaft im eigenen Land gehörte der
Abwehrprofi ebenso zum Stammkader wie bei der WM 2010 in Südafrika,
wo er beim 4:0-Erfolg gegen Argentinien einer der Torschützen war.
Bekannt ist der Teamplayer unter anderem für seine Fairness: In allen
Spielen mit der Nationalelf wurde er nicht einmal des Feldes
verwiesen. Mit Berlin ist Arne Friedrich besonders verbunden: Von
2002 bis 2010 spielte der gebürtige Ostwestfale für Hertha BSC.
Danach war er für den VfL Wolfsburg sowie in den USA für Chicago Fire
SC im Einsatz. 2013 beendete er schließlich seine Spielerkarriere.
Dem Fußball ist Arne Friedrich aber nach wie vor aktiv verbunden. Im
März 2014 absolvierte er erfolgreich einen Trainerlehrgang, seit
August 2014 ist er Co-Trainer der deutschen U18-Nationalmannschaft.
Mehr zu Walbusch.
Das Familienunternehmen mit Sitz in Solingen spricht
qualitätsbewusste Kunden an, die Wert auf hochwertige und bequeme
Kleidung legen. Der Schwerpunkt der Kollektion liegt auf sportlicher
Männermode. Ausgangspunkt für die Outfits ist in der Regel das Hemd:
"Gute Hemden. Gute Outfits." Walbusch bietet den kompletten Service
eines Multi-Channel-Anbieters: Neben der Auswahl aus dem monatlich
erscheinenden Katalog können Kunden auch über den Online-Shop
bestellen oder eines der Fachgeschäfte vor Ort besuchen. Bundesweit
gibt es mittlerweile 39 Walbusch-Fachgeschäfte, inklusive der drei
Filialen in Berlin (Potsdamer Platz, Steglitz, Spandau). Neben der
Marke "Walbusch" gehören zur Unternehmensgruppe die Outdoormarke
"Klepper", die Herren-Modemarke "Mey & Edlich" sowie der
Gesundheitsversand "Avena". Das mittelständische Unternehmen erzielte
2014 einen Umsatz von rund 325 Millionen Euro und beschäftigt knapp
1000 Mitarbeiter.
Pressekontakt:
Walbusch GmbH & Co. KG, Martinstraße 18, 42646 Solingen
Andrea Kluit
Telefon: 0212-2060 141
Telefax: 0212-2060 123
E-Mail: andrea.kluit(at)walbusch.de
Webseite: www.walbusch.de/presse