(ots) -
Der E-Commerce Benchmark Report 2015 von Sage Pay identifiziert
fünf Erfolgsfaktoren des Online-Handels.
72 Prozent der deutschen Online-Shopper brechen einen Einkauf ab,
wenn ihr bevorzugtes Bezahlverfahren nicht angeboten wird - zu diesem
Ergebnis kommt der Payment Service Provider Sage Pay in seinem heute
veröffentlichten E-Commerce Benchmark Report 2015. Das macht die
Bezahlseiten zur kritischsten Stelle im Online-Bestellprozess, was
von 43 Prozent der Online-Händler bestätigt wurde.
Die Marktforscher von TÃœV Saar NetResearch haben zum zweiten Mal
nach 2013 über 300 Online-Händler - und erstmals auch 300
Online-Shopper - zu verschiedensten Themen des E-Commerce befragt. In
der Auswertung hat Sage Pay bestehende Diskrepanzen zwischen den
Erwartungen der Händler und den Ansprüchen der Kunden herausarbeiten
können.
"Optimistisch für den Online-Handel stimmt uns die Tatsache, dass
77 Prozent aller befragten Shopbetreiber steigende Conversion-Rates
in den vergangenen zwölf Monaten verzeichnen konnten", erläutert José
Martinez-Benavente, Business Development Manager Germany bei Sage
Pay, "das lässt vermuten, dass die Profitabilität des Online-Handels
zunimmt und das abflachende Wachstum der Branche etwas ausgleicht."
Die Conversion-Rate bezeichnet das Verhältnis zwischen der Anzahl der
Shopbesucher und der tatsächlichen Kunden. Die Untersuchung hat
weiterhin gezeigt: Auch im E-Commerce ist oft ein langer Atem nötig.
Höhere Conversion-Rates erreichen viele Webshops erst nach zwei
Jahren im Geschäft.
Ein weiteres wichtiges Ergebnis der Befragung von Online-Shoppern
ist die Tatsache, dass günstige Preise noch immer das Hauptargument
für eine Bestellung über das Internet sind. 37 Prozent der befragten
Kunden bezeichnen sich vor allem als kostensensitiv. Kriterien wie
"bessere Angebotsvielfalt", "bequemes Einkaufen auf der Couch" oder
"keine Ladenschlusszeiten" folgen auf den Plätzen zwei bis vier.
Nach Auswertung der Untersuchungsergebnisse lassen sich insgesamt
fünf Faktoren für den Erfolg eines Webshops identifizieren:
1. Die passende Auswahl an Bezahlverfahren ist ein
Schlüsselkriterium: 72 Prozent der befragten Online-Shopper
bestätigten, dass sie einen Einkauf abbrechen, wenn das von ihnen
bevorzugte Bezahlverfahren nicht angeboten wird. Die beliebtesten
Zahlungsarten bei Kunden sind PayPal, Rechnung, Lastschrift und
Kreditkarte.
2. Ein schneller und einfacher Checkout ist essenziell, besonders
für Stammkunden, zum Beispiel in Form einer Token-Zahlungslösung,
über die Kundendaten verschlüsselt werden. Bisher bieten weniger als
ein Drittel der befragten Online-Händler einen solchen vereinfachten
Checkout an.
3. Verkaufen auf allen Kanälen wird zur Strategie für den
Einzelhandel. Fast die Hälfte der befragten Händler hat ihr
Ladengeschäft um einen Webshop als weiteren Vertriebskanal ergänzt.
Online- und Offline-Angebote sollten jedoch miteinander verknüpft
werden, was momentan nur 34 Prozent tun.
4. Händler glauben an Mobile Commerce: Fast die Hälfte hat ihre
Webshops für mobile Endgeräte optimiert. Über 30 Prozent bieten sogar
eine eigene App an. Die Verbraucher scheinen bei diesem Thema noch
etwas verhalten zu sein - 94 Prozent kaufen am liebsten per Laptop
oder PC.
5. Sicherheit muss nicht teuer sein: 82 Prozent der Online-Shopper
haben bestätigt, dass Zahlungssicherheit für sie oberste Priorität
beim Einkaufen im Internet hat. 40 Prozent der befragten Händler
nutzen Tools zur Betrugsprävention bereits für weniger als 100 Euro
im Jahr.
Mit dem Benchmark Report liefert Sage Pay erneut Einblicke in den
hiesigen E-Commerce-Markt. Außerdem gibt der aktuelle Report Tipps,
wie Online-Händler ihr Geschäft aus Sicht von Sage Pay noch
optimieren können.
Ãœber Sage Pay:
Sage Pay ist Europas führender, bankenunabhängiger Payment Service
Provider (PSP) und laut Kundenumfragen eine der vertrauenswürdigsten
Marken (Most Trusted Brands) im elektronischen Zahlungsverkehr. Jedes
Jahr verarbeitet Sage Pay ein Transaktionsvolumen von mehreren
Milliarden Euro für über 50.000 Kunden. Unser Leistungsversprechen:
Schnelle und sichere Zahlungsabwicklung über Internet, Telefon oder
Mail, einfache Integration der Zahlungsschnittstelle in alle gängigen
Shoplösungen und ein Team von Experten, das 24 Stunden täglich
erreichbar ist.
Sage Pay ist ein Tochterunternehmen der Sage Gruppe, mit über 6
Millionen Kunden ein führender Anbieter von betriebswirtschaftlicher
Software für kleine und mittlere Unternehmen auf der ganzen Welt
Pressekontakt:
Sage Pay, Stefanie Sattler, Tel.: 069/50007-1113
E-Mail: stefanie.sattler(at)sagepay.de
Storymaker GmbH, Stefan Richter, Tel.: 07071/93872-213
E-Mail: s.richter(at)storymaker.de