PresseKat - Wissen ist Macht - vor allem im Marketing

Wissen ist Macht - vor allem im Marketing

ID: 1162749

Mit Umfragen der Kommunikation"ins Blaue" ein Ende setzen

(firmenpresse) - Sie werden oft stiefmütterlich behandelt, sind aber eines der wichtigsten Tools im Marketing: Umfragen! Sie sind die ehrlichste und direkteste Art der Marktforschung. Dabei müssen sie nicht einmal schwierig, aufwändig oder teuer sein.

Viele Unternehmen kennen folgendes Szenario; ein neues Produkt soll eingeführt werden, also schnell noch die Werbetrommel rühren. Nicht selten wird mal eben ein Flyer entworfen und der Auftrag an die nächste Druckerei gegeben. Doch womit spricht man die Zielgruppe an? Welche Aussagen ziehen? Und wie erreicht man Interesse? Oft ist es ein Ratespiel, in dem die Werbeaussagen vom Unternehmen erstellt werden. Dabei wäre es ein Leichtes, die Zielgruppe einfach zu fragen. "Hier trennt sich die "Marketing"-Spreu vom Weizen", so Marion Oberparleiter, Inhaberin der Agentur "KOKON - Marketing mit Konzept!", und rät "gehen Sie mit funktionierenden Aussagen nach außen".

Über Umfragen (http://kokon-marketing.de/blog/allgemein/-wissen-ist-macht-vor-allem-im-marketing) erhalten Unternehmen entscheidende Erkenntnisse, die dazu beitragen, dass Marketing-Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden. So lässt sich beispielsweise der Bedarf des Kunden besser eingrenzen. Und dies ist gerade bei der Einführung von neuen Produkten unabdingbar. Doch über Umfragen lassen sich noch weitere wichtige Punkte aufzeigen. Beispielsweise kann herausgefunden werden, welche Werbeaussagen bei der Zielgruppe ziehen oder welche Bildmotive für die Kunden am besten funktionieren. Oftmals genügen schon Stichprobenumfragen, um zumindest eine Richtung festlegen zu können. Auch ob ein Unternehmen bekannt ist oder es Kritik und Kaufhemmnisse auszuräumen gilt, kann über Umfragen erörtert werden. Ohne diese Kenntnisse in Aktionen und Kampagnen zu investieren, ist in der Geschäftswelt nur allzu üblich. Da hierbei jedoch nur von Rahmenbedingungen ausgegangen wird, die willkürlich festgelegt werden, erhöht sich so das Risiko, dass Marketing-Maßnahmen erfolglos bleiben.





Kundenbindung durch Qualitätsumfrage
Neben all den Möglichkeiten von verschiedenen Umfragen ist die Qualitätsumfrage bei Kunden die am schnellsten und zuverlässigsten durchzuführende Umfrage. "Was hat Ihnen am Produkt gefallen und was nicht? Gibt es etwas, das Sie besser machen würden?" Solche und ähnliche Fragen werden in Qualitätsumfragen gestellt. Sie unterstützen Unternehmen nicht nur darin, die Produktqualität zu steigern, sondern sie stärken auch die Kundenbindung. Denn die befragten Kunden fühlen sich auf diese Weise ernst genommen, sind sie somit doch ein Teil von Produktverbesserungen. Am besten ist es dabei, wenn die Qualitätsumfragen von Dritten durchgeführt werden, da man erst dann davon ausgehen kann, dass die Kunden auch mit der "Sprache rausrücken". Die gewonnenen Informationen können dann nicht nur für das Marketing eingesetzt werden, sondern auch in der Produktentwicklung. Ergänzt man alle diese Informationen mit weiteren Daten aus den neuen Medien, so kann Marketing auch für kleine und mittelständische Unternehmen auf einer soliden Datenbasis aufbauen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Marketingagentur in Ettlingen unterstützt Unternehmen dabei, ihre Ziele mit kompetentem Marketing und messbaren Resultaten zu erreichen. Mit einem klaren Profiling und effektiver Public Relations unterstützt die Agentur Unternehmen darin, die Performance ihres Marketings zu steigern. Durch den Einsatz von transparenter und sinnvoller Methodik wird der Vermarktung von Unternehmen so das "Gewisse Etwas" verliehen. Die Wirtschaftlichkeit und Effektivität im Marketing zu erhöhen, ist dabei oberstes Ziel von KOKON.



PresseKontakt / Agentur:

KOKON - Marketing mit Konzept!
Christina Volke
Dekaneigasse 3
76275 Ettlingen
volke(at)kokon-marketing.de
+49 (72 43) 6 05 97 90
http://www.kokon-marketing.de/



drucken  als PDF  an Freund senden  Barbara Mieth und Jörg Ankermüller als neue Berater bei Schwartz Public Relations Rehm Thermal Systems Homepage in neuem Design
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 21.01.2015 - 10:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1162749
Anzahl Zeichen: 3191

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christina Volke
Stadt:

Ettlingen


Telefon: +49 (72 43) 6 05 97 90

Kategorie:

Sonstiges



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wissen ist Macht - vor allem im Marketing"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KOKON - Marketing mit Konzept! (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neuer Stern am Stuttgarter Werbehimmel ...

Im Juni eröffnet die Karlsruher Agentur KOKON - Marketing mit Konzept! ihren neuen Standort in Stuttgart Mitte/West. Gutes Marketing für den Mittelstand will die Agentur nun aus Stuttgart bieten. Dabei ist KOKON für viele ansässige Unternehmen là ...

Huhn oder Ei? - am besten beides! ...

Die Kommunikationsabteilung hat oft weit mehr zu bieten als die Erstellung von Texten oder Layouts. Denn mit dem Wissen aus dem Marketing werden Produkte marktgerecht entwickelt. Das bietet vor allem KMUs - mit kurzen Dienstwegen - Wettbewerbsvorteil ...

Social Media für B2B-Unternehmen ...

Ob nun Facebook, Twitter oder YouTube: die Investition in Social Media ist für viele Unternehmen immer noch fraglich. Kein Wunder, wenn Social Media-Konzepte großer B2C-Unternehmen als Blaupause für den B2B-Bereich genutzt werden. Bleibt man aber ...

Alle Meldungen von KOKON - Marketing mit Konzept!