PresseKat - Modelleisenbahn Holding: Neue Produktschiene in den Markt gebracht - BILD

Modelleisenbahn Holding: Neue Produktschiene in den Markt gebracht - BILD

ID: 1162788

(ots) -

- Umsatz bei 50,5 Mio. Euro auf Vorjahresniveau
- Neues Geschäftsfeld "Next Generation" im Markt angekommen
- Mehr als 500 Neuheiten bei Modelleisenbahnen

Die Modelleisenbahn Gruppe hat mit ihren Marken Roco und
Fleischmann im Geschäftsjahr 2014 ihren Umsatz gehalten und 50,5 Mio.
Euro erwirtschaftet (2013: 51 Mio. Euro). Highlight des abgelaufenen
Jahres war die Auslieferung des neuen Eisenbahnspiels "Next
Generation" im Weihnachtsgeschäft. Das gab CEO Dipl.-Ing. Leopold
Heher heute, Mittwoch, 21. Jänner, am Unternehmenssitz in Bergheim
bei Salzburg bekannt.

Das Halten des Umsatzniveaus von 2013 sei prognostiziert und auch
umgesetzt worden. "Wir haben eine Punktlandung geliefert und sind
sehr zufrieden mit diesen Zahlen", betonte Heher. Das Jahr sei
uneinheitlich verlaufen, der Auftragseingang lag zu Jahresbeginn
hoch, im Sommer erfolgte eine Abschwächung in fast allen Märkten. Das
Weihnachtsgeschäft sei ebenfalls untypisch verlaufen: Auf einen
schwachen November folgte ein sehr guter Dezember. "Unser Maxime, auf
Sicht zu fahren, vorsichtig und reaktionsschnell zu agieren, hat sich
einmal mehr bewährt. Wir werden sie auch 2015 zur Grundlage unseres
Handelns machen." Neben der Konsumschwäche, die nicht nur die
Modelleisenbahn betrifft, sieht der CEO aber auch im Umbruch des
Fachhandels einen Einflussfaktor für die Branchenentwicklung 2014:
Immer mehr Fachgeschäfte verschwinden. In Deutschland, dem
wichtigsten Markt in Europa, gibt es bereits seit längerem weiße
Flecken, wo der Marktzugang über den stationären Handel nicht mehr
sichergestellt ist.

Zwtl.: Auslieferung in 56 Länder

Als Gegenstrategie verfolgt die Modelleisenbahn Gruppe die
Internationalisierung des Vertriebs und der Modellpalette sowie den
Ausbau des Onlinehandels. Die Modelleisenbahn Holding verkauft ihre




Produkte derzeit in 56 Ländern, im vergangenen Jahr wurden die
Vertriebsanstrengungen in Mittel- und Südamerika verstärkt. 2014
wurde das erste Modell einer chinesischen Bahn ausgeliefert, da
Fernost zu den stärksten Wachstumsmärkten für die Marken Fleischmann
und Roco zählt. Für den Onlineverkauf wird sowohl mit dem Fachhandel
kooperiert als auch das eigene Angebot laufend ausgebaut.
"Multichannelling ist in unserem Unternehmen längst Realität", sagte
Heher.

Zwtl.: "Next Generation" zu Weihnachten lanciert

Anders als der Umsatz wurde das Ergebnis aufgrund der
Vorinvestitionen in ein neues Geschäftsfeld nicht auf Vorjahresniveau
gehalten. Das vorläufige EBIT hat sich 2014 gegenüber dem Vorjahr
halbiert und wird bei etwa 0,9 Millionen Euro liegen. Investiert
wurde in den Ausbau des Geschäftsfeldes "Next Generation". Diese
völlig neu entwickelte Modelleisenbahn-Spielewelt, die reale und
virtuelle Komponenten zu einem Spielvergnügen für Kinder verbindet,
wurde im Weihnachtsgeschäft ausgeliefert. Handelspartner für dieses
Produkt sind vorrangig der Spielwarenhandel, aber auch Handelsketten
und Onlineshops. Die Startserie war sofort ausverkauft, noch im
Dezember wurde eine zusätzliche Serie produziert. In diesem
Geschäftsfeld sieht die Modelleisenbahn Gruppe den Wachstumsmotor der
nächsten Jahre.

Zwtl.: Ausblick 2015: Rascher Ausbau des neuen Geschäftsfeldes

Für das laufende Geschäftsjahr 2015 erwartet Heher eine weiterhin
angespannte Situation im Kerngeschäft "klassische Modelleisenbahnen",
das dennoch der wichtigste Umsatzbringer des Unternehmens bleibt. Die
Modelleisenbahn Gruppe bedient hier auch 2015 die gesamte
Produktpalette ihrer beiden Marken Fleischmann und Roco (in H0, N und
TT) mit mehr als 500 Neuheiten und insgesamt 20 Formneuheiten, also
Neukonstruktionen. Die Roco Neuheiten 2015 präsentieren sich
international. In den Spurweiten H0 (1:87) und TT (1:120) gibt es 14
Formneuheiten. Highlight ist die Dampflokomotive S 160,
"Klapperschlange", eine Dampflok der US-Armee aus der Zeit nach 1945
(H0). Fleischmann tritt mit einer Vielzahl von Modellen in den
Maßstäben H0 und N (1:160) an. Große Aufmerksamkeit erhält der
Maßstab N mit zwei Formneuheiten, dem Preußischen Personenzug der K.
P. E. V. und der Dampflok BR 01.10 der Deutschen Reichsbahn. In H0
überrascht Fleischmann mit dem Abteilwagen der Bauarten C3 pr11 und C
pr21 der DB.

Parallel wird das Geschäftsfeld "Next Generation" weiter
vorangetrieben. Die Palette der Spiele wird ausgebaut, die Produkte
kommen rasch in mehreren Sprachen auf den Markt. Gleichzeitig wird an
der Erweiterung der Produktfamilie gearbeitet. "Den Kern bildet ein
Elektronik-Kit aus Positionserkennung, WLAN-Prozessor, Tablet und
Kamera. Darum herum lassen sich nicht nur Eisenbahnspiele
entwickeln", erläuterte Heher. Diesbezügliche Produktstudien werden
bereits auf der Spielwarenmesse Nürnberg 2015 Ende Jänner
präsentiert.

Zwtl.: Das Unternehmen

Die Modelleisenbahn Gruppe mit Sitz in Bergheim bei Salzburg
(Österreich) ist mit den beiden Marken Fleischmann und Roco der
europäische Marktführer im Segment Gleichstrom sowie die Nummer zwei
im europäischen Geschäft für Modelleisenbahnen. Aktuell beschäftigt
sie in vier Ländern 750 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz
von 50,5 Millionen Euro (2014). Das Unternehmen verfolgt eine
Mehrmarkenstrategie: Roco zeichnet sich durch digitale Innovationen
und eine stark internationale Produktpalette aus; Fleischmann gilt
mit seiner Tradition von mehr als 125 Jahren als die deutsche Ikone
unter den Gleichstrom-Modelleisenbahnen. Das junge Geschäftsfeld
"Next Generation" bietet hingegen eine Spielewelt für
Modelleisenbahnen und richtet sich an die Zielgruppe der Sechs- bis
Zwölfjährigen.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM /
Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
Ansprechpartner:
Für Fachmedien: Inga Pietsch, Leitung Marketing, Modelleisenbahn München GmbH, Triebstraße 14, 80993 München, Tel +43-5-7626-0, Fax +43-5-7626-1599,
E-Mail: i.pietsch(at)modelleisenbahn-muenchen.com
Für Publikumsmedien: Mag. Michael Prock, Unternehmenssprecher, Prock + Prock Marktkommunikation GmbH, Rochusgasse 4, 5020 Salzburg,
Tel.: +43-662-82 11 55-0,
Fax: +43-662-82 11 55-11, E-Mail: modelleisenbahn-holding(at)prock-prock.at
www.modelleisenbahn-holding.com
www.fleischmann.de
www.roco.cc
www.nextgeneration.eu

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/12080/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  alltours stationiert in Dortmund zusätzliche Germania-Maschine für Mallorca / Balearen-Nachfrage für Sommer 2015 steigt und steigt... (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.01.2015 - 10:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1162788
Anzahl Zeichen: 7244

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Wien



Kategorie:

Freizeitindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Modelleisenbahn Holding: Neue Produktschiene in den Markt gebracht - BILD"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Modelleisenbahn Holding GmbH funpark.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Modelleisenbahn Holding GmbH funpark.jpg