PresseKat - Neuer Ford Focus ST: Fahrspaß mit Power, Effizienz und fortschrittlichen Technologien - erstmals au

Neuer Ford Focus ST: Fahrspaß mit Power, Effizienz und fortschrittlichen Technologien - erstmals auch als Diesel (FOTO)

ID: 1163187

(ots) -
- Optimierter 2,0-Liter-EcoBoost-Turbo-Direkteinspritzer im Ford
Focus ST leistet unverändert 184 kW (250 PS), verbraucht dabei
sechs Prozent weniger Kraftstoff

- Erstmals aufgelegte Dieselversion des Ford Focus ST mit
2,0-Liter-TDCi-Turbomotor mobilisiert 136 kW (185 PS) und 400 Nm
bei Normverbrauch von nur 4,2 Liter/100 km

- Hochmoderne Assistenzsysteme sowie eine optimierte Abstimmung
von Fahrwerk und Lenkung bieten ein weiteres Plus an Fahrdynamik
und Fahrvergnügen

- Neues Design für Kühlergrill, Frontscheinwerfer und Stoßfänger
sowie auf Wunsch 19-Zoll-Leichtmetallräder unterstreichen
dynamischen Auftritt

- Ford Focus ST als Fünftürer oder Turnier glänzt mit
Recaro-Sitzen und Sportlenkrad; optionales Konnektivitätssystem
Ford SYNC 2 mit 8-Zoll-Farb-Touchscreen

Die jüngste Generation des Ford Focus ST überzeugt mit einem
ausgeweiteten Angebot an Fahrer-Assistenz-Systemen sowie einer
optimierten Abstimmung des Fahrwerks und der Lenkung. Das Ergebnis
ist ein sehr direktes, ausbalanciertes und präzises Fahrverhalten.
Das in vielen Details weiter verbesserte Sportmodell, das sowohl als
fünftürige Limousine wie auch als Turnier verfügbar ist (erwarteter
Karosserie-Mix: Limousine und Turnier jeweils 50 Prozent) steht
erstmals auch in einer Dieselvariante zur Wahl: Der 2,0 Liter große
TDCi-Turbomotor leistet 136 kW (185 PS) - genug für einen Sprint auf
100 km/h in nur 8,1 Sekunden - und begnügt sich mit einem
Normverbrauch von lediglich 4,2 Liter/100 km1 und CO2-Emissionen von
110 g/km1. Das maximale Drehmoment von 400 Nm liegt konstant zwischen
2.000 und 2.750 Touren an. Dies verleiht dem Ford Focus ST Diesel
eine enorme Durchzugskraft: Im sechsten Gang vergehen für die
Beschleunigung von 80 auf 120 km/h gerade mal 9,7 Sekunden. Die




Höchstgeschwindigkeit beträgt 217 km/h. Marketing-Prognosen besagen,
dass der neue Selbstzünder in Deutschland einen Anteil von 35 Prozent
am ST-Motorenmix erreichen wird.

Umfangreich optimiert geht der Ford Focus ST mit dem bewährten
2,0-Liter-EcoBoost-Turbo-Direkteinspritzer an den Start. Er leistet
unverändert 184 kW (250 PS) bei einem Drehmoment von 360 Nm, vereint
dies aber nun mit einem um sechs Prozent geringeren Normverbrauch von
nur noch 6,8 Liter/100 km bei CO2-Emissionen von 158 g/km. Die
Höchstgeschwindigkeit stellt sich unverändert bei 248 km/h ein, für
die Beschleunigung aus dem Stand auf Landstraßen-Tempo 100 vergehen
nur 6,5 Sekunden.

Sowohl für den Benziner als auch für den Diesel - beide erfüllen
die Euro-6-Abgasnorm - ist ein Start-Stopp-System serienmäßig an
Bord. Die Focus ST-Preisliste beginnt bei 28.850 Euro für den
Benziner und 29.650 Euro im Falle des Diesel (jeweils Limousine; der
Turnier kosten einen Aufpreis von jeweils 950 Euro). Dabei
profitieren die beiden neuen Ford Focus ST-Modelle auch von den
modernen Technologie-Funktionen und Detailverbesserungen, die bereits
2014 den übrigen Ford Focus-Varianten zugute gekommen sind.

Und noch etwas teilt sich der ST mit den zivileren Derivaten
dieser Baureihe: den Erfolg. Seit der Markteinführung des sportlichen
Ablegers im Jahre 2002 hat Ford mehr als 140.000 Einheiten des ST in
40 Ländern verkauft. Allein in Deutschland fanden 14.300 Exemplare
einen Abnehmer, 4.600 hiervon entstammen bereits der aktuellen
Modellgeneration.

Weiterentwickelte Fahrdynamik

Das Ford Team RS, die europäische Tochter der "Global Performance
Vehicle Group" der Marke, hat speziell die Fahrdynamik nochmals
verbessert. So erhielt das Sportfahrwerk an der Vorder- und
Hinterachse neue Federn inklusive entsprechend abgestimmter Dämpfer.
Steifere Fahrwerkslager bieten nun noch präzisere Rückmeldungen. In
Kombination mit den Querstabilisatoren führen diese Modifikationen zu
einer optimierten Straßenlage.

Die Kalibrierung der Servolenkung und die Fahrer-Assistenz-Systeme
wurden ebenfalls den Besonderheiten des neuen Ford Focus ST
angepasst. Dies betrifft insbesondere das verbesserte
Längsstabilitätsprogramm ETS (Enhanced Transitional Stability), ein
Subsystem des elektronischen Sicherheits- und Stabilitätsprogramms
ESP. ETS vergleicht fortlaufend die aktuellen Informationen des ESP
mit den Impulsen des Fahrers. Auf diese Weise erkennt es sofort
Manöver, welche die Fahrstabilität gefährden, und kann zu einem noch
früheren Zeitpunkt geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen - etwa durch
einseitigen Bremseingriff. Das Ergebnis ist eine noch sicherere und
präzisere Straßenlage selbst bei schnellen Richtungs- und
Spurwechseln.

Die Fahrdynamik-Regelung "enhanced Torque Vectoring Control"
(eTVC) optimiert die Verteilung der Antriebskräfte auf die beiden
Vorderräder, um die Traktion und die Agilität des Fahrzeugs speziell
beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven weiter zu verbessern. Das
ESP selbst zeichnet sich im Ford Focus ST weiterhin durch drei
Betriebsmodi aus:

- Standard - ESP und die Traktionskontrolle sind uneingeschränkt
aktiv.

- Sport - zugunsten einer dynamischeren Fahrweise verzichtet die
Traktionskontrolle auf die Regelung des Motormoments, das ESP
greift später und ETS ist deaktiviert.

- Off - der Fahrer übernimmt die volle Kontrolle, zum Beispiel auf
abgesperrten Rennstrecken. Traktionskontrolle, ETS und ESP sind
ausgeschaltet, Torque Vectoring Control bleibt aktiv.

Speziell entwickelte Aufhängungen für den Motor unterstützen die
feinfühlige Kraftübertragung auf die Straße und ebenso schnelle wie
präzise Gangwechsel. Auf Wunsch verfügbar sind neue, gemeinsam mit
Michelin entwickelte 19-Zoll-Leichtmetallräder mit Reifen der
Dimension 235/35 R19. Sie wirken sich ebenfalls positiv auf die
Fahrdynamik und hier insbesondere auf die Querbeschleunigung aus.

Eindrucksvolle Design-Optimierungen, sportliches Interieur Für den
bulligen, noch sportlicheren Auftritt des neuen Ford Focus ST sorgen
die schlanker gestalteten Scheinwerfer, rechteckige Nebelleuchten und
die neue Motorhaube mit ihren kraftvollen Formen und Linien. Zum
sportlichen Karosserie-Kit gehören in Wagenfarbe lackierte
Seitenschweller, Diffusor-Elemente am Heck sowie ein aerodynamisch
vorteilhafter Dachspoiler. Alle neuen Ford Focus ST-Modelle haben
eine mittig platzierte Doppelrohr-Auspuffanlage mit hexagonalen
Endrohren. Schwarze Einfassungen der Frontscheinwerfer, und
ST-Embleme komplettieren den Look.

Die Bedienung wurde intuitiver gestaltet und die Zahl der
Bedienelemente reduziert. Drei Zusatzinstrumente für Ladedruck,
Öltemperatur und Öldruck zählten bereits zuvor zu den exklusiven
Merkmalen des ST. Hinzu kommen ein neu gestaltetes,
griffsympathisches Lederlenkrad, Chrom-Applikationen für den
Schalthebel und Aluminium-Blenden für die Pedalerie. Für guten
Seitenhalt und ein angenehmes Fahrerlebnis sorgen die von Ford und
Recaro gemeinsam entwickelten Sportsitze.

Der neue Ford Focus ST steht in drei Ausstattungsvarianten zur
Wahl: "ST" (Sitze mit Stoffpolsterung in grau/anthrazit; erwarteter
Anteil am Modellmix: 27 Prozent), "ST mit Leder-Sport-Paket"
(Leder-Stoff-Polsterung, die mittleren Stoffbahnen und die
entsprechend angepassten Türinnenverkleidungen sind in den Farben
Sunset-Gelb, Performance-Blau, Race-Rot und Grau wählbar; 36 Prozent)
sowie "ST mit Leder-Exklusiv-Paket" (schwarze Lederpolsterung; 37
Prozent).

Fortschrittliche Technologien für Komfort und Sicherheit

Zu den besonders fortschrittlichen Technologien der jüngsten Ford
Focus ST-Modellgeneration gehören das optionale Konnektivitätssystem
Ford SYNC 2 mit Touchscreen. Es erlaubt sprachgesteuerten Zugriff auf
das Audio- und Navigationssystem, die Klimaanlage und eingebundene
Mobiltelefone. Zusätzlich zeichnet es sich durch ein hochauflösendes
Touchscreen-Farbdisplay mit 8 Zoll Durchmesser und ST-Logo aus. Auch
die adaptiv mitlenkenden Frontscheinwerfer stehen erstmals für den
Ford Focus ST zur Verfügung.

Das auf Wunsch lieferbare "Cross-Traffic Alert"-System informiert
den Fahrer eines Ford Focus ST über Verkehrsteilnehmer, die sich
links oder rechts des Fahrzeughecks nähern - etwa beim Zurücksetzen
aus einer Parklücke. Das ebenfalls optionale Fahrer-Assistenz-System
"Active City Stop" reduziert bei Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h die
Gefahr von Kollisionen, indem es den Raum vor dem Fahrzeug
kontinuierlich überwacht. Erkennt es ein Hindernis, erhöht es
frühzeitig den Bremsdruck und leitet den Bremsvorgang notfalls sogar
selbstständig ein. Der Fahrspurhalte-Assistent warnt den Fahrer vor
einem unbeabsichtigten Spurwechsel und bringt ihn mit sanfter
Lenkunterstützung zurück in die richtige Spur.

Links auf weiterführende Informationen

Bilder zum neuen Focus ST sind über diesen Link abrufbar:
http://focusst.fordpresskits.com

Die Preisliste, die technischen Daten und weiterführende
Informationen zum neuen Focus ST sind über diesen Link verfügbar:
http://presse.fordmedia.eu

* Kraftstoffverbrauch des Ford Focus ST in l/100 km: 9,9 - 5,0
(innerorts), 5,6 - 3,8 (außerorts), 6,8 - 4,2 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 158 - 110 g/km. CO2-Effizienzklasse: D -
A.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und
Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.



Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Knapp 3 % weniger Verkehrstote im November 2014 Neue Tools, die Autofahrer zu Autodoktoren machen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.01.2015 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1163187
Anzahl Zeichen: 12199

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neuer Ford Focus ST: Fahrspaß mit Power, Effizienz und fortschrittlichen Technologien - erstmals auch als Diesel (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ford-Werke GmbH fordfocusst-23.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ford-Werke GmbH fordfocusst-23.jpg