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Für-Gründer.de analysiert 124 Gründer- und Businessplanwettbewerbe
in Deutschland, präsentiert die Top Start-ups und gibt Tipps für eine
erfolgreiche Teilnahme
Fast 3,2 Mio. Euro an Geld- und Sachpreisen schütteten Gründer-
und Businessplanwettbewerbe im Jahr 2014 an Gründer, Start-ups und
junge Unternehmer aus. Die 124 analysierten Wettbewerbe vergaben in
Summe 834 Einzelauszeichnungen an 673 verschiedene Preisträger. 38
Start-ups konnten Auszeichnungen bei mindestens zwei
unterschiedlichen Wettbewerben erzielen, die Spitzenreiter
überzeugten sogar bei bis zu sieben Wettbewerben. Dies sind einige
der Ergebnisse aus der von Für-Gründer.de
(http://www.fuer-gruender.de) veröffentlichten Studie mit dem Titel
"Gründerwettbewerbe und Top Start-ups 2014/2015", die neben Zahlen,
Daten und Fakten auch einen Leitfaden für die erfolgreiche
Wettbewerbsteilnahme enthält. "Gründerwettbewerbe leisten einen
wertvollen Beitrag zur Gründungsförderung in Deutschland.
Gleichzeitig ist die Wettbewerbslandschaft sehr unübersichtlich.
Unsere Analyse hilft dabei, Gründer mit den passenden Wettbewerben
zusammen zu bringen", beschreibt René S. Klein, Geschäftsführer von
Für-Gründer.de, die Zielsetzung der Publikation.
Viele regionale Wettbewerbe, IKT im Fokus
79 Wettbewerbe in Deutschland und damit über 60 % haben eine
regionale Ausrichtung, küren also die besten Gründer eines
Bundeslandes oder einer noch enger gefassten Region. Die meisten der
regionalen Wettbewerbe finden in Bayern (13), Niedersachsen (11) und
Nordrhein-Westfalen (9) statt. Die höchsten Preisgelder der
regionalen Wettbewerbe gibt es allerdings in Baden-Württemberg: hier
können Gründer bei sieben Wettbewerben rund 245.000 Euro gewinnen. 45
Wettbewerbe, also etwas weniger als 40 %, rufen deutschlandweit zu
Bewerbungen auf. Sie sind in Bezug auf die Preisgelder spendabler und
stehen trotz der geringeren Anzahl für 50 % der Gesamtsumme. 42 aller
Wettbewerbe setzen in ihrer Ausrichtung einen Branchenfokus. Einen
besonderen Schwerpunkt bilden Wettbewerbe mit einem Fokus auf
IKT-Geschäftsmodelle. Es sind neun Wettbewerbe an der Zahl, die
nahezu 25 % der ausgeschütteten Preisgelder repräsentieren.
Mehr als nur Geld- und Sachpreise
98 der 124 ausgewerteten Wettbewerbe vergaben Geldpreise an die
prämierten Unternehmen, und zwar in Höhe von mehr als 2,5 Mio. Euro
im Jahr 2014. Die höchsten Gesamtpreisgelder schütteten 2014 der
Gründerwettbewerb - IKT Innovativ (474.000 Euro), der Landespreis für
junge Unternehmen Baden-Württemberg (115.000 Euro) sowie der CeBIT
Innovation Award und der Innovationspreis Thüringen (jeweils 100.000
Euro) aus. Zusätzlich haben 16 der 98 Wettbewerbe Sachpreise
ausgelobt. Lediglich einer der 124 Wettbewerbe vergab nur Sachpreise.
Der Geldwert der Sachpreise summierte sich auf 600.000 Euro. Nur 25
Wettbewerbe schreiben weder Geld- noch Sachpreise aus. Die teils
hochdotierten Preise stellen aber nur einige der Erfolgskennzahlen
der Wettbewerbe dar. Fachliche Unterstützung und Beratung, der Zugang
zu Netzwerken und Investoren sowie Seminare und Workshops erhalten
die Teilnehmer bei vielen Wettbewerben bereits mit der Teilnahme. Und
für die Sieger ergibt sich aus der richtig genutzten medialen
Aufmerksamkeit ein Gewinn, der häufig die Preisgelder überstrahlt.
Die Top Start-ups 2014
Insgesamt erzielten 673 verschiedene Start-ups Auszeichnungen bei
den deutschen Wettbewerben. Doch nur eine vergleichsweise kleine
Anzahl an Bewerbern (38) erreichte eine Prämierung bei zwei oder
mehreren Wettbewerben. Spitzenreiter dieser Top Gründer 2014 ist das
Team von COLDPLASMATECH aus Greifswald mit Preisen bei sieben
verschiedenen Wettbewerben, gefolgt von pixolus mit fünf
erfolgreichen Wettbewerbsteilnahmen. Preise bei drei
unterschiedlichen Wettbewerben erhielten die Unternehmen FoodLoop,
EDGE, Channel Pilot Solutions und Hydrogenious Technologies.
"Interessant ist auch das breite Spektrum der Geschäftsmodelle unter
den Mehrfachpreisträgern. Dies unterstreicht die Vielfalt in der
Gründerlandschaft" betont Jens Schleuniger, Geschäftsführer von
Für-Gründer.de. "Zugleich ist uns wichtig zu betonen, dass diese Top
Gründer stellvertretend für die vielen mutigen Existenzgründer und
Selbstständigen stehen, die mit ihrem Unternehmergeist und ihrem
Einsatz helfen, aus Deutschland nicht nur ein Land der Ideen sondern
auch der Gründer zu machen", ergänzt René S. Klein.
Ausblick und Bewerbungsleitfaden
Eine Teilnahme an einem Gründer- und Businessplanwettbewerb ist
für Gründer und Start-ups zu empfehlen. Neben der Chance auf Geld-
und Sachpreise sowie mediale Aufmerksamkeit erhalten Gründer
tatkräftige Unterstützung bei ihren Vorhaben. Ratsam ist jedoch, sich
nicht nach dem Gießkannenprinzip zu bewerben. Seine Erfolgschancen
steigert man trotz oft mehrerer hundert Bewerbungen mit einer
zielgerichteten Auswahl, hohem Engagement und viel Zeit, die man in
die Bewerbung investiert. Dementsprechend finden Gründer in der
Publikation einen Leitfaden mit Bewerbungstipps sowie eine Ãœbersicht
über weit mehr als 100 Wettbewerbe. "Mit Blick auf die
vielversprechenden Beispiele der Studie, wünschen wir uns, dass die
Vielfalt der Wettbewerbe und ihre Unterstützungsangebote im Sinne des
Gründerstandorts Deutschland weiter ausgebaut werden" sagt Helge
Wils, Geschäftsführer von Für-Gründer.de.
"In diesem Sinne danken wir ausdrücklich unseren Hauptpartnern
ecos office center, Finanzchef24 und GO AHEAD sowie den vielen
weiteren Unterstützern, die diese Publikation möglich gemacht haben."
sagt René S. Klein von Für-Gründer.de.
Die Publikation steht Ihnen zum Download zur Verfügung unter:
http://www.fuer-gruender.de/publikationen
Über die Für-Gründer.de GmbH
Für-Gründer.de ist eines der größten und führenden Portale rund um
die Themen Existenzgründung und Selbstständigkeit in Deutschland und
erzielte bereits zu Jahresbeginn 2015 deutlich über 350.000 Besuche
im Monat. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) GmbH ist über
ihr Tochterunternehmen die FRANKFURT BUSINESS MEDIA an dem Portal
beteiligt.
Im Fokus steht ein umfangreiches praxisnahes Informationsangebot
für Gründer, Start-ups und junge Unternehmen. Zudem vermittelt
Für-Gründer.de bei Bedarf zielgruppengerechte Produkte und
Dienstleistungen für die jeweilige Gründungsphase. Für-Gründer.de
engagiert sich als Medienpartner zahlreicher gründungsrelevanter
Institutionen sowie Veranstaltungen und ist mit sieben Mitarbeitern
neben Standorten in Frankfurt und Friedberg auch in Berlin, Stuttgart
und Kiel vertreten. Mehr erfahren:
http://www.fuer-gruender.de/ueber-uns
Die Hauptpartner auf einen Blick
Die ecos office center-Gruppe ist führender Anbieter
inhabergeführter Business Center in Deutschland mit weiteren
Standorten in Frankreich, Luxemburg, Spanien und der Schweiz - und
unterstützt mit ihrem internationalen Netzwerk Unternehmen beim
erfolgreichen Geschäftsaufbau (Website: http://www.ecos-office.com).
Finanzchef24 ist die große Plattform für den Vergleich von
Gewerbeversicherungen. Existenzgründer, Selbstständige und
mittelständische Unternehmen finden mit Finanzchef24 die für sie
passende Versicherung, einfach und transparent (Website:
https://www.finanzchef24.de).
Mit der Expertise von mehr als 40.000 Unternehmensgründungen
unterstützt GO AHEAD Gründer bei (fast) allen Rechtsformen. Zudem
ebnet GO AHEAD mit dem webbasierten Gründungsassistenten für die UG
oder die GmbH den Weg zur kompletten Online-Abwicklung der
Unternehmensgründung (Website: https://www.go-ahead.de).
Pressekontakt:
Für-Gründer.de
René S. Klein
rene(at)fuer-gruender.de
069 48 00 48 02