(ots) - Mit 3.044 verkauften Häusern hat Town & Country
das dritte Jahr in Folge die Marke von 3.000 Häusern geknackt und
seine marktführende Position im Bau von Ein- und Zweifamilienhäusern
damit unterstrichen. Der Auftragseingang des Franchise Systems belief
sich 2014 auf 523,1 Mio. Euro. Das Rekordergebnis aus 2013 konnte der
Hausanbieter zwar nicht toppen, bewegt sich jedoch auf stabil hohem
Niveau des Jahres 2012. "Auch trotz der günstigen
Finanzierungsmöglichkeiten verzeichnet der Markt für
Einfamilienhäuser derzeit keinen Zuwachs - vor allem wegen der hohen
Grundstückspreise", erklärt Unternehmensgründer Jürgen Dawo. Das
zeige auch die rückläufige Zahl an Baugenehmigungen für Ein- und
Zweifamilienhäuser im Jahr 2014.
Knappes Bauland und hohe Grundstückspreise - diesen
Herausforderungen am Markt begegnet das Unternehmen mit neuen,
angepassten Haustypen. 2014 wurde ein neuer Haustyp speziell für
besonders kleine und schmale Grundstücke eingeführt. "Mit unseren
standardisierten Markenhäusern ermöglichen wir ein preisgünstiges
Bauen bei hoher Qualität", so Dawo weiter. Besonders gefragt waren
die Häuser der Flair-Serie. Fast jedes zweite Haus ist ein
KfW-förderfähiges Energiesparhaus.
Deutlicher Zuwachs gelang Town & Country Haus 2014 bei der
Expansion mit Franchise-Partnern. Allein 21 neue Franchise-Partner im
Hausbau, allesamt führungserfahrene Manager, haben sich dem
Unternehmen im vergangenen Jahr angeschlossen. Als "bauende" Partner
sind sie für die Erstellung der Häuser mit lokalen
Handwerksunternehmen verantwortlich. Damit baut Town & Country Haus
seine Position mit regionalen Ansprechpartnern vor Ort weiter aus.
Insgesamt zählt das Franchise-System 120 bauende Partner - ein
Zuwachs von zehn Prozent. Parallel dazu stieg auch im Verkauf die
Zahl der Franchise-Partner: Hier haben sich ebenfalls 21 neue Partner
im System etabliert, die die Kundenberatung und den Verkauf der
Häuser durchführen. Bundesweit ist Town & Country Haus mit über 300
Partnern am Markt aktiv.
2015 sollen nicht nur weitere Franchise-Partner für das System
gewonnen werden, sondern auch die Anzahl der verkauften Häuser
deutlich gesteigert werden. Dafür plant Town & Country Haus
verschiedene Innovationen wie z.B. ein Kundenportal, um den Nutzen
für den Kunden weiter zu steigern.
Pressekontakt:
Christina Westerhorstmann
Tel. 0228-91158.22
c.westerhorstmann(at)peckert.de