(ots) - Geht es nach der Selbstbeschreibung vieler
Berufstätiger, ist der Fachkräftemangel kein Problem: Überall sind
motivierte, kreative Experten zu finden. Das Businessnetzwerk
LinkedIn hat die meistgenutzten Schlagwörter des letzten Jahres in
den mehr als 300 Millionen Profilen seiner Mitglieder analysiert und
in Deutschland stehen "motiviert", "kreativ" und "Expertenwissen"
ganz oben.
Zwischen einzelnen Berufsgruppen gibt es feine Unterschiede. So
ist beispielsweise bei Marketern, Vertriebsspezialisten und
Personalern "strategisch" das häufigste Schlagwort, doch auf dem
zweiten Platz sind jeweils andere Prioritäten wichtig: Marketer
nutzen hier besonders gern "kreativ", Sales-Fachleuten ist ihre
"Erfolgsbilanz" wichtig und Personaler wollen vor allem
"verantwortungsvoll" sein.
Die Top 10 der meistgenutzten Schlagwörter in Deutschland
1. motiviert
2. kreativ
3. Expertenwissen
4. Leidenschaft
5. strategisch
6. verantwortungsvoll
7. ehrgeizig
8. analytisch
9. spezialisiert
10. Auslandserfahrung
Mit ihren Floskeln sind die Deutschen nicht allein. Weltweit
stehen bei den Nutzern des Netzwerks "motiviert" und "kreativ" hoch
im Kurs, nur scheint man außerhalb Deutschlands noch ein bisschen
mehr Leidenschaft an den Tag und mehr Wert auf die bisherigen Erfolge
zu legen.
Die internationalen Top 10 der meistgenutzten Schlagwörter
1. motiviert
2. Leidenschaft
3. kreativ
4. ehrgeizig
5. umfangreiche Erfahrung
6. verantwortungsvoll
7. strategisch
8. erfolgreich
9. organisatorisch
10. Expertenwissen
"Viele dieser Begriffe sind nur noch leere Worthülsen, die ihren
Wert für die Selbstdarstellung völlig verloren haben", erklärt Till
Kaestner, Geschäftsleiter Deutschland, Österreich und Schweiz bei
LinkedIn. "Stattdessen ist es für potenzielle Arbeitgeber viel
hilfreicher, konkrete Informationen zu bekommen. Ein
Vertriebsspezialist könnte auf zehn Jahre im Vertriebswesen und die
Übererfüllung von Quotenvorgaben verweisen, anstatt von langjähriger
Erfahrung und einer nebulös formulierten Erfolgsbilanz zu schreiben.
LinkedIn bietet außerdem die Möglichkeit, das Profil mit
Arbeitsproben und Links zu Projekten zu ergänzen und sich eigene
Qualifikationen von Kontakten bestätigen zu lassen. Je konkreter die
Information, desto besser."
Einige bedeutungsarme Begriffe wie "innovativ" sind seit 2010
wieder aus den Top 10 verschwunden. Doch ausgerechnet "kreativ" ist
der ungeschlagene Dauerbrenner, der immer vorn mit dabei ist.
Pressekontakt:
LinkedIn Deutschland, Österreich, Schweiz
Gudrun Herrmann
E-Mail: gherrmann(at)linkedin.com
Twitter: (at)LinkedInDACH / Facebook: LinkedIn DACH
LinkedIn: http://de.linkedin.com/in/gudrunherrmann
Hotwire PR
Michael Waning
Tel.: +49 (0)89 21 09 32-76
E-Mail: michael.waning(at)hotwirepr.com
LinkedIn: de.linkedin.com/in/michaelwaning