(ots) - Krisen, Konflikte, Umbrüche - die vergangenen
Jahre brachten wirtschaftliche, aber auch gesellschaftliche
Unwägbarkeiten. Deshalb wird Sicherheit für die Deutschen künftig
wichtiger. Zwei Drittel der Deutschen glauben, dass dieser Wert an
Bedeutung gewinnen wird, wie eine Umfrage des GfK Vereins zum
"Bedeutungswandel von Werten" ergab. Aber auch leistungsbezogene und
soziale Werte sind in den Augen der Bundesbürger künftig relevanter.
Gerade die Jüngeren messen Leistung die größte Bedeutung zu.
Der GfK Verein hat zum Jahreswechsel 2014/15 rund 1.000 Menschen
gebeten, insgesamt 13 Wertebegriffe nach ihrer künftigen Relevanz zu
beurteilen. Das Ergebnis zeigt, dass die weltweiten Krisen und
Konflikte ihre Spuren hinterlassen haben: 68 Prozent der Befragten
sind der Meinung, dass Sicherheit mehr Bedeutung haben wird. Nur 4
Prozent glauben, dass dieser Wert weniger wichtig wird. Damit liegt
Sicherheit auf dem ersten Platz.
Leistungsbereit und verantwortungsbewusst
An zweiter Stelle folgt Leistung: 55 Prozent die Befragten geben
an, dass dieser Wert in Zukunft mehr zählen wird als bisher. Vor
allem die Jüngeren zeigen sich leistungsorientiert: Zwei Drittel
glauben, dass es künftig noch stärker darauf ankommt, anzupacken.
Damit steht bei den 14- bis 24-Jährigen Leistung vor Sicherheit.
"Junge Menschen realisieren offenbar, dass es vor allem Leistung ist,
die ihnen die Stärke gibt, mit Unsicherheiten sowohl im privaten als
auch im beruflichen Umfeld umzugehen", sagt Prof. Dr. Raimund
Wildner, Geschäftsführer und Vizepräsident des GfK Vereins.
Anpacken und nach vorne schauen
Aber den Deutschen geht es nicht nur um Arbeit und Strebsamkeit,
auch soziale und solide Werte wie Vertrauen, Verantwortung und das
eigene Zuhause gewinnen an Bedeutung. Wobei der Rückzug ins Private,
also in die eigenen vier Wände, 9 Prozentpunkte verliert im Vergleich
zu 2010. Höher ist der Unterschied nur beim Wert Verzicht: 23 Prozent
der Befragtem halten ihn für künftig wichtiger, das sind 12
Prozentpunkte weniger als vor fünf Jahren.
Je älter, desto solider
43 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass Optimismus ein
Wert ist, der uns künftig noch besser zu Gesicht steht. Außerdem sind
41 Prozent überzeugt, dass die Zukunft denen gehört, die Innovationen
wagen. Für Hedonismus bleibt jedoch weniger Raum: Macht, Luxus und
Abenteuer bilden die Schlusslichter des Rankings. Hier zeigen sich
deutliche Altersunterschiede: 39 Prozent der Altersgruppe zwischen 14
und 24 sieht "Abenteuer erleben" als relevanten Zukunftswert. Diese
Freude am Unbekannten sinkt mit zunehmendem Alter rasch. Für jeden
Zweiten über 35 Jahre ist dafür das eigene Zuhause ein Wert, der an
Bedeutung gewinnen wird.
Zur Studie
Für die Studie "Bedeutungswandel von Werten" hat die GfK
Marktforschung im Auftrag des GfK Vereins im Dezember 2014/Januar
2015 1.049 Männer und Frauen ab 14 Jahren (repräsentativ für die
deutsche Bevölkerung) befragt. Eine ausführliche Darstellung der
Ergebnisse sowie Charts zum Download finden Sie auf der Homepage
unseres Newsservice GfK Compact www.gfk-compact.de (beim aktuellen
FokusThema 'Mit Sicherheit in die Zukunft').
Für Rückfragen und weitere Informationen zur Studie wenden Sie sich
bitte an:
Claudia Gaspar, GfK Verein
Tel. + 49 911 395-2624
claudia.gaspar(at)gfk-verein.org
Zum GfK Verein
Der GfK Verein ist eine 1934 gegründete Non-Profit-Organisation
zur Förderung der Marktforschung. Er setzt sich aus rund 600
Unternehmen und Einzelpersonen zusammen. Zweck des Vereins ist es,
innovative Forschungsmethoden in enger Zusammenarbeit mit
wissenschaftlichen Institutionen zu entwickeln, die Aus- und
Weiterbildung von Marktforschern zu fördern und die für den privaten
Konsum grundlegenden Strukturen und Entwicklungen in Gesellschaft,
Wirtschaft und Politik zu verfolgen sowie deren Auswirkungen auf die
Verbraucher zu erforschen. Die Studienergebnisse werden den
Mitgliedern des Vereins kostenlos zur Verfügung gestellt. Der GfK
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