(PresseBox) - Das Web ist längst mobil geworden. Moderne Websites müssen nicht nur auf dem Monitor, sondern auch auf unzähligen Ausgabemedien wie Tablets und Smartphones eine Top-Figur machen. Die Zugriffe über mobile Endgeräte haben auf so mancher Webseite schon die 50% Marke erreicht. Was ist zu tun, wenn man auf den Zug aufspringen will?
1. Benutzerverhalten mobiler Webseitenbesucher
Die ARD/ZDF-Onlinestudie von 2014 bestätigt:79 Prozent der Deutschen sind online - das mobile Internet wird Wachstumstreiber im Netz. Die Unterwegs-Nutzung hat sich in den vergangenen zwei Jahren mehr als verdoppelt: Der Anteil der Onliner, liegt derzeit bei 50 Prozent. Dabei sind Personen, die mobile Endgeräte wie Smartphone oder Tablets nutzen, mit 6,3 Tagen wöchentlich deutlich häufiger und länger (195 Minuten) im Netz als Personen, die keine mobilen Geräte nutzen (5,1 Tage wöchentlich; 108 Minuten).
2. Was bedeutet das für eine Praxiswebseite?
Als Praxisinhaber sollte gut überlegt sein, wann der beste Zeitpunkt ist, auf diesen Zug aufzuspringen. Denn die Frage nach dem "ob überhaupt" wird in den nächsten Jahren immer weniger gestellt werden können. Die mobile Welle wird uns weiterhin überrollen und entsprechende Anpassungen erfordern.
Daher die Frage: Was ist zu tun, damit eine Seite mobil wird?
Zuerst einmal sollte eine Webseite zusammen mit der Agentur überdacht werden hinsichtlich folgender Themen:
Das Ziel einer Webseite: Es macht einen Unterschied, ob eine Webseite nur als "Visitenkarte" genutzt wird, darüber aber keine Kunden akquiriert werden oder ob man im Gegensatz dazu
- Patienten gewinnen will und der Service eine große Rolle spielt, wie z.B. die lokale Auffindbarkeit oder sichtbare Kontaktdaten am mobilen Endgerät
- professionell und modern auftreten will
Die inhaltliche Komplexität einer Webseite:
Wenn eine Webseite sehr viele Inhalte in mehreren Menüs beinhaltet, sollten man überlegen, welche Inhalte wie wichtig sind. Entsprechend können Navigationselemente angepasst und sinnvoll platziert werden.
Die Funktionen einer Webseite:
Komplexe Datenbanken, wie sie zum Teil hinter Veranstaltungskalendern stecken können, sind vom Smartphone aus schlecht händelbar. Hier ist zu überlegen, ob bzw. wie diese integriert werden sollen.
Das Nutzerverhalten: auf Smartphones, Pads usw. ist ein anderes als auf einem Laptop. Zum Beispiel wischen die Smartphone-Anwender intuitiv über den Screen, während Laptop-User scrollend lesen oder suchen. Unterwegs sucht man nach anderen Inhalten als zu Hause am PC. Derlei Unterschiede sind je nach Zielgruppe entscheidend bezüglich der Akzeptanz der Seite.
3. Konzeptions-Fahrplan
- Ãœberlegung: Welcher der Webseitenbesucher braucht welche Information unterwegs und zu Hause?
- Priorisierung der Inhalte ist oberstes Gebot
- Platzierung: aus nebeneinander wird untereinander
- Das Wichtigste muss oben stehen
- Wo der Platz nicht reicht, müssen Inhalte weichen oder erst bei Bedarf angezeigt werden.
- Eine intelligente und flexible Benutzerführung ist gefragt
- Footer: Das Wichtigste am Ende wiederholen
- Mobile Verhaltensweisen berücksichtigen (intuitive Navigation)
Die AltaMediNet GmbH ist eine Werbeagentur mit Ausrichtung auf die Komplementärmedizin. Unsere Arbeitsschwerpunkte liegen in der Beratung unserer Kunden hinsichtlich ihrer Patientengruppen, Firmenzielen und der Firmenausrichtung, in der Konzeption von Webauftritten, Onlineshops und Printkampagnen, in der Optimierung von suchmaschinenrelevanten Internetprojekten sowie in der Gestaltung und Programmierung der jeweiligen Kundenprojekte. Durch unsere genaue Branchenkenntnis können wir Projekte schnell und genau einschätzen und unsere Kunden fundiert und effektiv beraten. Die AltaMediNet GmbH wurde 2003 gegründet. Ärzte, Verbände, Kliniken und naturheilkundlich orientierte Firmen können auf einen 11-jährigen Erfahrungsschatz im Bereich On- und Offlinemedien, im Medizinmarketing und Praxismarketing zugreifen.
Die AltaMediNet GmbH ist eine Werbeagentur mit Ausrichtung auf die Komplementärmedizin. Unsere Arbeitsschwerpunkte liegen in der Beratung unserer Kunden hinsichtlich ihrer Patientengruppen, Firmenzielen und der Firmenausrichtung, in der Konzeption von Webauftritten, Onlineshops und Printkampagnen, in der Optimierung von suchmaschinenrelevanten Internetprojekten sowie in der Gestaltung und Programmierung der jeweiligen Kundenprojekte. Durch unsere genaue Branchenkenntnis können wir Projekte schnell und genau einschätzen und unsere Kunden fundiert und effektiv beraten. Die AltaMediNet GmbH wurde 2003 gegründet. Ärzte, Verbände, Kliniken und naturheilkundlich orientierte Firmen können auf einen 11-jährigen Erfahrungsschatz im Bereich On- und Offlinemedien, im Medizinmarketing und Praxismarketing zugreifen.