PresseKat - GP Bullhound Technology Predictions 2015: Die Customer Journey im Mittelpunkt (FOTO)

GP Bullhound Technology Predictions 2015: Die Customer Journey im Mittelpunkt (FOTO)

ID: 1163862

(ots) -
- Investmentbank GP Bullhound erwartet europaweite Einführung von
Apple Pay. Barzahlung und der Einsatz von traditionellen
Plastikkarten verlieren an Bedeutung, Kryptowährung im
Aufwind

- Internet der Dinge mit intelligenten Wearables auf dem
Vormarsch, 3D-Drucker mausern sich zum massentauglichen Produkt

- SaaS wird flächendeckend bei Großunternehmen angewendet

Bereits zum achten Mal veröffentlicht GP Bullhound, die
internationale Investmentbank für die Technologiebranche, ihren
Technology Predictions Report. Dieser prognostiziert unter anderem
fundamentale Veränderungen im Payment-Sektor und eine wachsende
Bedeutung von 3D-Druck-Angeboten, die sich verstärkt vom
Prototyp-Status lösen. GP Bullhound sieht zudem Medienunternehmen im
Aufwind, deren Fokus auf eine starke Interaktion mit ihren Nutzern
liegt. Wearables werden nach Ansicht der Investmentbank verstärkt in
die Bekleidungs- und Schmuckindustrie vorrücken und zunehmend
intelligenter. Großen Einfluss auf die erwarteten Trends haben
außerdem mobile Angebote sowohl im Softwarebereich als auch im
Bereich Games.

Julian Riedlbauer, Partner bei GP Bullhound und Leiter des
deutschen Büros in Berlin, fasst den Report zusammen: "Die Welle der
spektakulären Finanzierungsrunden, Firmenverkäufe und Börsengänge im
Technologie-Bereich wird sich auch in diesem Jahr fortsetzen.
Etablierte Konzerne werden auch 2015 innovative Firmen kaufen.
Zusätzlich kommen Unternehmen wie z. B. Zalando und Uber hinzu, die
an die Börse gegangen sind bzw. gehen werden. Diese wollen ihr
Wachstum nun nicht mehr nur organisch, sondern auch durch Ãœbernahmen
beschleunigen und die Leistungen für ihre Kunden durch Zukäufe
abrunden. Unsere fünf internationalen GP Bullhound Büros haben in der
Studie neun wesentliche Trends identifiziert, welche die Märkte 2015




besonders bewegen werden: Payment, Internet of Things, 3D Druck,
umfassende End-to-End Serviceangebote, innovative Medienfirmen,
Mobile Gaming, AdTech, SaaS im Geschäftskundenbereich und
Sicherheitslösungen."

Die wichtigsten Prognosen sind in den folgenden Absätzen kurz
zusammengefasst.

2015 Rückgang von physischen Kreditkarten- und Barzahlungen:
Großer Wandel im Payment-Sektor

GP Bullhound erwartet für 2015 einen Anstieg im Bereich
alternativer mobiler Bezahlmethoden und Währungen. Mobile und
kontaktlose Technologien ebenso wie innovative Software sorgen für
die stärksten Veränderungen im Sektor seit der Einführung von
Kreditkarten in den 50er Jahren: Verbraucher werden immer seltener
bar oder mit traditionellen Plastikkarten bezahlen. Auch
Kryptowährungen werden 2015 zur deutlich häufiger anerkannten
alternativen Zahlungsmethode - trotz der volatilen Situation von
Bitcoin und den damit einhergehenden Herausforderungen.

GP Bullhound erwartet zudem mindestens eine Ãœbernahme eines
Online-Konkurrenten durch die Branchenriesen Visa, MasterCard oder
American Express. Trotz aller Widerstände sieht GPB große Chancen für
den Start von Apple Pay 2015 in Europa. Damit steigt der Druck für
Point-of-Sale-Unternehmen weiter, mobile Bezahlmethoden zu
akzeptieren, während etablierte Social-Media-Unternehmen wie
Snapchat, Twitter oder Facebook ihrerseits Bezahl-APIs in ihre
Plattformen integrieren werden.

Intelligent statt nur "smart": Internet der Dinge kommt im
Mainstream an

Das anhaltende Wachstum des Smartphone-Marktes wird die
Entwicklung des Internet der Dinge ("IoT") mittels
Softwareinnovation, besserer Nutzung von Daten und durch
selbstlernende, analytische Anwendungen weiter vorantreiben. Der
Fokus liegt dabei auf flächendeckender Akzeptanz bei Verbrauchern
und stärkerer Kundenbindung. Dank innovativer Software sind Geräte
und Applikationen leichter zu bedienen und gewonnene Daten können
effizienter genutzt werden. GP Bullhound erwartet eine Expansion von
Wearable-Start-ups in die Bereiche Bekleidung, Schuhe, Schmuck und
Headsets, die sich zudem mit dem Smartphone synchronisieren können.
Das Smartphone fungiert dabei als Screen und Bedienungsgerät.

Trotz viel Aufmerksamkeit rund um die CES werden Smart Home
Lösungen, vernetzte Fernseher und intelligente Haushaltsgeräte in
2015 noch keine Massenprodukte werden. Es muss weiterhin auf
IP-basierte Zusatzboxen wie Roku, Apple TV, Sonos, Nest und Tado
zurückgegriffen werden, um Fernseher und Häuser intelligenter zu
machen und Bits durch die Wohnung streamen zu können.

3D-Druck entwickelt sich vom Prototyp zum massentauglichen
Endprodukt

2015 bringt den Durchbruch für 3D-Druckprodukte in weniger
preissensiblen Sektoren: Der Prototyp etabliert sich zum
massentauglichen Produkt für Endverbrauer. Erzeugnisse aus dem
3D-Drucker sind leichter, flexibler und haltbarer als herkömmlich
gefertigte Komponenten und so insbesondere für den Gesundheitssektor,
die Luftfahrt- oder Automobilindustrie interessant. Vom Zahnimplantat
über Manschettenknöpfe und ad hoc gedruckte Ersatzteile jeder Art bis
zu Titanteilen für den Airbus - der Markt wandelt sich von der
Herstellung von Prototypen zur Massenanfertigung von individuellen
Produkten. Brancheninnovationen im 3D-Druck werden 2015 den
Grundstein für eine beispiellose Produktentwicklung legen, die
insbesondere bestehende Produzenten maßgeblich beeinflussen wird. Es
wird erwartet, dass der Preis für hochwertige 3D-Drucker zum Ende des
Jahres auf unter US$ 1.000 fallen wird.

Customer Journey bei End-to-End Angeboten erfolgsentscheidend

Waren bislang vor allem AirBnB und Uber für Nutzer relevant,
werden 2015 neue Anbieter mit End-to-End-Angeboten (E2E) in
klassische Offline-Sektoren vordringen. Im Bereich Haushaltreinigung
sind Unternehmen wie helpling und Book a Tiger schon auf dem
Vormarsch, aber auch in klassischen Bereichen wie Immobilien,
Gesundheitswesen oder dem Einzelhandel werden umfassende Angebote
entstehen. Im Vordergrund steht dabei die Zufriedenheit der
Verbraucher. Erfolgreiche E2E-Unternehmen werben um das Vertrauen in
eine Marke als Ganzes, statt wie bisher seiner Einzelteile: Faktoren
wie Personalisierung, schnelle Durchführung und die Möglichkeit der
Liefer-/Serviceverfolgung in Echtzeit, nahtlose Bezahlmöglichkeiten
ebenso wie Bewertungsoptionen, zusätzliche Informationen und die
Einbindung von mobilen und viralen Communities entscheiden über den
Erfolg des Unternehmens und den Grad der Kundenbindung. Die führenden
End-to-End Dienstleister wie Uber, AirBnB und andere werden noch in
diesem Jahr durch Börsengänge zusätzliches Kapital aufnehmen, um
dieses für ihre weitere Expansion zu nutzen.

Boom der New Media Outlets und Ãœbernahmen im Ad Tech Bereich

Das neue Jahrtausend hat die Art und Weise, wie Medien genutzt
werden, neu definiert. Social Media und Smartphones ermöglichen es
Anbietern wie Vox, Vice und Quartz, die Loyalität ihrer Zielgruppen
zu gewinnen. Den Druck der Neuen Medien und des veränderten
Journalismus spüren in diesem Jahr vor allem traditionelle
Medienunternehmen, die zusehends neue Marken gründen oder
existierende Unternehmen aufkaufen werden: Passive Zuschauer werden
endgültig von aktiven Nutzern abgelöst. Loyalität gewinnen
Unternehmen, die hochwertige, redaktionell betreute und verwertbare
Inhalte über soziale Netzwerke und in verschiedenen Formaten für
unterschiedliche Geräte anbieten. Vor allem junge Menschen bewegen
sich in den neuen Medienlandschaften, in denen Buzzfeed oder Youtube
neue Trends und Stars hervorbringen, und gestalten diese mit.
Traditionellen Medienhäusern bleiben die Umsätze von Vice, Buzzfeed,
Mediakraft, heftig.co und Fullscreen nicht verborgen: Waren sie von
der ersten Welle neuer Unternehmen, deren Inhalte und den erzielten
Erlösen relativ unbeeindruckt, erwartet GP Bullhound einen Anstieg
bei der Gründung neuer bzw. der Übernahme von New Media Unternehmen.
Ferner wird die Konsolidierungswelle im Bereich Online Marketing und
Ad Tech anhalten.

Wiederkehrender Fokus im Mobile Gaming-Markt auf langfristige
Kundenbindung

Höhere Qualitätserwartungen der Spieler lassen die
Produktionsbudgets der Gaming-Firmen weiter ansteigen. Die
wesentlichen Erfolgsfaktoren im Gaming Markt sind sowohl die
Kundenbindung als auch die langfristige Monetarisierung der Kunden.
GP Bullhound erwartet, dass mehr als 50% der aktuell 25
umsatzstärksten Spiele auch noch am Jahresende an der Spitze der
Charts sein werden.

Nutzung von SaaS-Lösungen in allen Unternehmensbereichen, mehr
Budget für Cyber Security

Software-as-a-Service-Lösungen (SaaS) reduzieren nicht nur
Software- und IT-Kosten, sondern steigern vor allem die Produktivität
und Effizienz von Mitarbeitern. Außerdem sind SaaS-Lösungen direkt
auf mobile Endgeräte angepasst und ermöglichen dadurch die Nutzung
zahlreicher Cloud Applications auch von unterwegs.

Diese Erkenntnis lässt SaaS-Lösungen auch in alle Bereiche von
Großkonzernen vordringen und beeinflusst somit nicht nur den Vertrieb
und administrative Prozesse, sondern auch die Produktentwicklung.
Cloud-Dienste werden 2015 traditionelle Softwareprodukte großflächig
ablösen. Damit die neuen Anwendungen und ihre Nutzung sicher sind,
erwartet GP Bullhound einen signifikanten, zweistelligen Anstieg der
Sicherheitsbudgets, auch von Seiten der Regierung. Anbieter für
Multi-Faktor-Authentifizierung wie Authy und Nymi sind ebenso gefragt
wie biometrische Kennung und Verschlüsselung.

JournalistInnen können die Studie kostenlos über folgenden Kontakt
anfordern: http://bit.ly/1CsEg15

Ãœber GP Bullhound

GP Bullhound, die internationale Technologie-Investmentbank mit
Büros in London, San Francisco, Stockholm, Berlin und Manchester,
betreut Unternehmen und ihre Gründer und Investoren seit 1999. GP
Bullhound berät bei Unternehmenskäufen, Unternehmensverkäufen,
Ãœbernahmen, Wachstums-kapital-Finanzierungen und privater und
öffentlicher Platzierung von Unternehmensanteilen.

Kunden sind Unternehmen, institutionelle Investoren und vermögende
Privatpersonen.

Die Beratungsfirma ist spezialisiert auf digitale Medien,
E-Commerce, Gaming, Social & Online Marketing, Applikationen und
Infrastruktursoftware, Consumer Electronics, integrierte
Technologien, Telekommunikation und Solar-, Wasser- und
Energieeffizienz. Dank der Leidenschaft des Teams für
Entrepreneurship und Innovation gepaart mit tiefen internationalen
Geschäftsbeziehungen, hat GP Bullhound komplette Transaktionen für
viele führende Unternehmen wie 192.com, Apertio, AudioAsics,
Avito.ru, Bluewater Bio, CLX Networks, Concentrix, Cramer Systems,
Funcom, Fjord, Essence, Glasses Direct, Handbag.com, Heliatek,
King.com, Lastminute.de, Player X, Nanoradio, Neonode, Newbay,
Steelseries, The Cloud, Tradedoubler, Tunigo/Spotify, Klarna,
Kununu/Xing und Xjet Solar abgeschlossen. GP Bullhound hat ein
internationales Team von 35 erfahrenen Investmentbankern und
Beratern, die sich auf den Technologiesektor konzentrieren. Seit 1999
konnte die Investmentbank über 170 erfolgreiche Transaktionen
vollziehen.



Pressekontakt:
Maria Rosenau | +49.30.25.76.205.28 | maria.rosenau(at)piabo.net


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  quirion-Auswertung: Frauen risikofreudiger als Männer Europace Hauspreis-Index EPX: Immobilienpreise stabil (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.01.2015 - 10:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1163862
Anzahl Zeichen: 12482

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Finanzdienstleistung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"GP Bullhound Technology Predictions 2015: Die Customer Journey im Mittelpunkt (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GP Bullhound GmbH gpb-julian-riedlbauer.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von GP Bullhound GmbH gpb-julian-riedlbauer.jpg