In einer Stadt wie Frankfurt, die als Berufsstand nur „Banker“ oder „Freelancer“ zu kennen scheint, ist es nicht gerade einfach, sich als Webagentur durchzusetzen. Gelingen kann dies nur mit einem besonderen Konzept. Die Frankfurter Webagentur inspiras, die 2015 ihr zehnjähriges Jubiläum feiert, macht es vor.
(firmenpresse) - Kundenprobleme erkennen und lösen
Kleine und mittlere Unternehmen kennen das Problem: Die firmeneigene Website soll einen Relaunch erfahren. Ein attraktives Design und eine angemessene Suchmaschinenoptimierung (SEO) sollen dazu verhelfen, die eigene Position online zu verbessern. Doch ein Blick ins Angebot vieler Agenturen wirkt ernüchternd. Die einen bieten SEO an und nur SEO. Die anderen warten mit Konzepten fürs Webdesign auf. Dem Unternehmen kommt die Kraftanstrengung zu, beide Bereiche sinnvoll zu verbinden.
Gestaltungskräfte bündeln
An genau diesem Problem setzt das Angebot der Frankfurter Webagentur inspiras an. Denn seit der Gründung 2005 kamen immer wieder Anfragen von Unternehmen, die nach einer Agentur suchten, die attraktives Webdesign u n d intelligente Suchmaschinenoptimierung als Komplettlösung anbietet. Das Team von inspiras erkannte das Innovative daran und griff die Kundenwünsche auf. Heraus kam ein Lösungsansatz, der Unternehmen viel Arbeit abnimmt, die gestalterische Arbeit zugleich strafft und optimiert.
SEO und Design müssen eine ehrliche Verbindung eingehen
Gegründet wurde die Frankfurter Webagentur von Klaus Baqué, der sich als Webdesigner ebenso einen Namen machte wie als Marktbeobachter. Tatkräftig unterstützt wird er vom Kommunikationsdesigner Lutz Augustin. Beide verbindet die Leidenschaft, attraktive Webseiten zu konzipieren, die im Netz leicht aufzufinden sind und auf denen Interessierte gern und lange verweilen. „Denn“, so Baqué, „was nützt es unseren Auftraggebern, wenn sie durch ein paar SEO-Tricks viele Besucher haben, diese aber rasch wieder abspringen? Und umgekehrt: „Was hat ein Unternehmen von einer schicken, topaktuellen Webseitengestaltung inklusive responsive Design, wenn die Zielgruppe sie nicht findet?“
„Kunden sind kein notwendiges Übel. Kunden sind Quelle der Inspiration.“
„Wer Kunden begeistern will“, so lautet eine Maxime des Agenturgründers, „betrachtet sie nicht als notwendiges Übel. Kunden sind Quelle der Inspiration.“ Und das heißt auch: Der Webdesigner muss die Welt mit den Augen des Kunden betrachten. Das Faszinierende darin entdecken. Das Neue daran darstellen. So ist das Webdesign aus Frankfurt zwar für Suchmaschinen optimiert. Konzipiert aber sind die Webseiten für echte Menschen, die nach Inspiration, Emotion, Information und Schönheit suchen.
„Content muss begeistern. Müll gibt es schon genug.“
Relevante Inhalte von Mensch zu Mensch vermitteln, sie attraktiv und ansprechend gestalten und dabei ganz nebenbei auch den Suchmaschinen ausreichend Futter liefern – das ist die hohe Kunst, auf die sich das Team der Frankfurter Webagentur inspiras eingeschworen hat. „Hässliche und chaotische Webseiten stoßen Nutzer ebenso ab wie inhaltsleere Texte“, weiß der Praktiker Baqué zu berichten. „Content muss begeistern. Müll gibt es im Netz schon genug.“ Starke Worte. Wir gratulieren zum Zehnten!
Die inspiras | webagentur aus Frankfurt am Main ist eine junge Webagentur, die attraktives Webdesign und wirksame Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Frankfurt am Main, der Region Rhein-Main und deutschlandweit anbietet.
inspiras | webagentur, Inh. Klaus Baqué, Jaspertstraße 35, 60435 Frankfurt, www.inspiras.de, info(at)inspiras.de