(ots) -
- Soziale Medien weit mehr als reine Informationsquelle
- Fesselnde Geschichten sowie Austausch und Dialog mit Fans
- Spezieller Mehrwert für Bestandskunden
Die Fangemeinde von Mazda in Deutschland wächst und wächst - und
das nicht nur auf der Straße. Auch in sozialen Medien nimmt die Zahl
der Freunde des japanischen Automobilherstellers kontinuierlich zu.
Allein Mazda Deutschland folgen auf Facebook inzwischen mehr als
100.000 Fans.
Der Importeur betreibt seit 9. April 2010 eine eigene
Facebook-Seite und verzeichnet seitdem stetig neue Anhänger. Die
Facebook-Präsenz deckt den gesamten Kundenlebenszyklus ab, richtet
sich also sowohl an Interessenten als auch an Bestandskunden und ist
dabei mehr als eine reine Informationsquelle. Fans sind zur aktiven
Teilnahme aufgerufen, die Marke sucht bewusst den Dialog und
Austausch mit den Nutzern.
"Aus unserer Sicht liegt der Erfolg in der Personalisierung der
Kommunikation. Wir wollen Emotionen wecken und den Kundendialog so
persönlich wie möglich gestalten, um uns von üblichen
Kommunikationsmechanismen abzuheben", erläutert Dino Damiano,
Direktor Marketing bei der Mazda Motors Deutschland GmbH. "Wir
glauben, dadurch eine intensivere Kunden-/Markenbindung zu
erreichen."
Im Vordergrund steht das sogenannte Content Marketing, mit dem
Mazda seine Zielgruppe gezielt anspricht. So gibt es auf der
Facebook-Seite http://facebook.com/MazdaDeutschland viele exklusive
Aktionen. Fans konnten unter anderem bereits selbst zum
Fahrzeugdesigner werden und aktiv an der Gestaltung eines eigenen
Sondermodells mitwirken. Die Mazda6 Weltrekordjagd im Herbst 2014 in
Papenburg ließ sich mit Videos, Fotos und Beiträgen verfolgen.
Regelmäßige Gewinnspiele versprechen darüber hinaus attraktive
Preise: Zur Vorstellung der vierten Generation des Kultroadsters MX-5
wurden beispielsweise Eintrittskarten für die Premierenfeier in
Barcelona verlost. Bestandskunden profitieren zudem von speziellen
Mehrwerten wie gezielten Incentives. Nützliche Helfer sind auch Apps
wie der Modellfinder und die Händlersuche; mit Mazda Wallpapers
können Fans in ihrer Facebook-Timeline Farbe bekennen.
Neben den Möglichkeiten zur Interaktion dürfen fesselnde und
unterhaltsame Geschichten natürlich nicht fehlen. In Posts, Bildern
und Videos erfahren die Nutzer interessante Fakten zu Mazda, den
Modellen und Technologien. Wie der intelligente
City-Notbremsassistent SCBS (Smart City Brake Support) arbeitet,
zeigt zum Beispiel ein tierischer Kurzfilm. Außerdem nutzt Mazda die
Plattform für seine Markenbotschafter wie die Popstars Rea Garvey und
Samu Haber, die regelmäßig in Clips und Botschaften auftreten.
Pressekontakt:
Karin Lindel
Supervisor
Produkt- und Unternehmenskommunikation
Tel.: 02173.943.303
E-Mail: klindel(at)mazda.de