(ots) - Der Umsatz der Ravensburger Gruppe ist im
vergangenen Geschäftsjahr um 4,1 % auf 374 Mio. Euro gestiegen.* Dies
beruhte im Wesentlichen auf dem Wachstum des größten Ravensburger
Geschäftsbereichs "Spiele, Puzzles, Beschäftigung". Dieser legte vor
allem im Ausland und durch erfolgreiche Produktneueinführungen zu.
Damit entwickelte sich Ravensburger erneut stärker als das
Marktumfeld. Zu den bestverkauften Ravensburger Produkten des
Vorjahres zählten unter anderem "Puzzle 3D-Bauwerke", das
audiodigitale Lernsystem "tiptoi®", Kinder-puzzles mit der
Disney-Lizenz "Frozen" und "Lovely Loom" Schmucksets.
Ravensburger Spielwaren: Deutliches Wachstum im Ausland
Der mit 80 % Umsatzanteil größte Ravensburger Geschäftsbereich
Spiele, Puzzles, Beschäftigung erhöhte im Vergleich zum Vorjahr
seinen Umsatz um 6,0 % auf 303,6 Mio. Euro*. Wie in den Jahren zuvor
legte das Unternehmen hier stärker zu als der Spielwarenmarkt: Die
für Ravensburger fünf wichtigsten westeuropäischen Märkte**
verzeichneten 2014 einen Anstieg um 3,6 %.
Das Wachstum des Ravensburger Geschäftsbereichs Spiele, Puzzles,
Beschäftigung fiel im In- und Ausland unterschiedlich aus: In
Deutschland stieg der Umsatz um 3,0 % auf 126,4 Mio. Euro***. Stark
gefragt waren beispielsweise die Reihe "Puzzle 3D-Bauwerke", darunter
vor allem Neuheiten wie der beleuchtete "Eiffelturm bei Nacht" oder
"Schloss Neuschwanstein". Das audiodigitale Lernspielsystem
"tiptoi®", das Ravensburger seit vier Jahren kontinuierlich ausbaut,
erzielte im vergangenen Jahr weiterhin steigende Verkaufszahlen. Auch
das Trendprodukt "Lovely Loom", mit dem Schmuck aus bunten
Gummibändern gebastelt wird, erwies sich 2014 als Bestseller.
Im Ausland legten Ravensburger Spielwaren mit einem Plus von 8,3 %
auf 177,3 Mio. Euro deutlich zu. Die Steigerung ergab sich unter
anderem durch die hohe Nachfrage nach "Puzzle 3D-Bauwerken" und den
"Lovely Loom" Schmucksets. Wachstumsimpulse kamen auch aus dem
Lizenzgeschäft. Puzzles mit Disneymotiven aus dem Kinoerfolg "Frozen"
- zu Deutsch "Die Eiskönigin" - stießen bei Kindern auf rege
Nachfrage. Außerdem steuerte das zu Ravensburger gehörende
US-Spieleunternehmen Wonder Forge ein deutliches Umsatzwachstum bei.
Der Vorstandsvorsitzende der Ravensburger Gruppe Karsten Schmidt
sagte am Vorabend der Spielwarenmesse in Nürnberg: "Mit der
Geschäftsentwicklung vor allem im Ausland können wir zufrieden sein.
Sie trägt zu unserem strategischen Ziel bei, außerhalb von
Deutschland stärker zu wachsen."
Hybridprodukte beleben das Ravensburger Geschäft
Seit rund 10 Jahren entwickelt Ravensburger als einer der
Vorreiter in der Spielebranche Hybridprodukte. Dies sind elektronisch
unterstützte Spiele, die die Haptik traditioneller Spiele mit den
Möglichkeiten der Elektronik kombinieren. Neben den vor Jahren
eingeführten Produkten wie "Wer war´s?", "Schnappt Hubi!" oder der
"tiptoi®"-Reihe brachte Ravensburger 2014 auch die Neuentwicklungen
"smartPLAY" und "Microminds" auf den Markt. "SmartPLAY" ist ein neues
Brettspiel-System in Verbindung mit Smartphone und einer App, die die
Spielregeln erklärt und wie ein Moderator durch das Spiel führt - bei
"Microminds" handelt es sich um ein Smartphone-Game mit haptischen
Spielmaterialien. Mittlerweile erzielt Ravensburger rund 20 % seiner
Spielwarenumsätze mit Hybridprodukten. In Deutschland sind es rund 30
%, dort bietet das Unternehmen sämtliche seiner Hybridtitel an.
Ravensburger Bücher: Marktanteile gewonnen
Der Markt für Kinder- und Jugendbücher war im vergangenen Jahr mit
einem Minus von 1,7 % leicht rückläufig. Der Umsatz, den der
Ravensburger Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbuch mit dem Handel
tätigte, ging aufgrund abnehmender Absatzstellen und durch Abbau von
Handelsbeständen um 3,4 % auf 65,7 Mio. Euro* zurück. Jedoch stieg
der Verkauf vom Handel an den Konsumenten um 1,7 %. Damit kam
Ravensburger auf einen Marktanteil von 10,8 % und erlangte wieder die
Marktführerschaft im deutschen Kinder- und Jugendbuchmarkt. An dieser
positiven Entwicklung waren maßgeblich das audiodigitale
Lernspielsystem "tiptoi®" und die Kindersachbuchreihe "Wieso?
Weshalb? Warum?" beteiligt. Auch Jugendromane wie die Reihe "Clan der
Wölfe" von Kathryn Lasky und "Griphony" von Michael Peinkofer waren
erfolgreich.
Ravensburger Freizeit und Promotion: steigende Gästezahl im
Spieleland
Der Geschäftsbereich Freizeit und Promotion legte im vergangenen
Geschäftsjahr um 3,7 % auf 13,3 Mio. Euro* zu. Der zum Bereich
gehörende Freizeitpark Ravensburger Spieleland empfing in der Saison
2014 394.000 Besucher - 12,4 % mehr als im Vorjahr. Günstiges
Parkwetter und die neue Fahrattraktion "Hier kommt die Maus!", die
mit dem berühmten TV-Maskottchen ins Spieleland einzog, lockten mehr
Gäste an.
Ravensburger ist führender Anbieter von Puzzles, Spielen und
Beschäftigungsprodukten in Europa und führender Anbieter von Kinder-
und Jugendbüchern im deutschsprachigen Raum. Das blaue Dreieck zählt
zu den renommiertesten Markenzeichen in Deutschland. Das Programm
umfasst rund 8.000 verschiedene Produkte (inkl. aller
landesspezifischer Ausgaben), die weltweit verkauft und zu 86 %
selbst gefertigt werden. 1.838 Mitarbeiter erwirtschafteten 2014
einen Umsatz von 374 Millionen Euro*.
* Bitte beachten: Alle Zahlenangaben im Text sind auf
vorläufiger Basis. Endgültige Umsatz- und Ertragszahlen
veröffentlicht Ravensburger zur Bilanzpressekonferenz im Juni
2015.
** G5-Länder: Deutschland, Frankreich, UK, Italien, Spanien
*** enthält alle nach Deutschland ausgelieferten Produkte
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