PresseKat - Tolerant, flexibel, kompromissbereit: Happiness-Studie zeigt Eigenschaften, für die wir Patchwork-F

Tolerant, flexibel, kompromissbereit: Happiness-Studie zeigt Eigenschaften, für die wir Patchwork-Familien bewundern

ID: 1164963

(ots) - Vater, Mutter, Kind - eigentlich leben wir ganz
klassisch: 77 Prozent der Deutschen leben in einer traditionellen
Familienkonstellation. Aus ihr ziehen wir viel Lebensfreude. Doch die
Deutschen bewundern auch Menschen, die Familie ganz individuell
leben. Das ergab die aktuelle Familienstudie des Coca-Cola Happiness
Instituts*. Demnach sind Patchwork-Familien längst kein
"Flickenteppich" mehr, sondern vielmehr ein "Familienpuzzle" und als
solches Teil der Normalität. Für 65 Prozent der Befragten gehören
alternative Familienformen zur Gesellschaft einfach dazu. 57 Prozent
haben Patchworker in ihrem Freundes- oder Bekanntenkreis, unter den
nicht verheirateten Paaren sind es sogar 72 Prozent. Die Befragten
haben sechs Eigenschaften verraten, für die sie die Patchworker
bewundern:

Alles ist möglich:

Patchwork - das geht weit über Mutter, Partner, Stiefkind hinaus.
Ãœber 70 verschiedene Konstellationen haben Familienforscher in
unserer modernen Gesellschaft ausgemacht. Doch gibt es etwas, das sie
alle eint? 60 Prozent der Deutschen sind überzeugt: Patchworker
zeichnen sich vor allem durch eine hohe Kompromissbereitschaft aus.
Wo viele unterschiedliche Charaktere unter einem Dach zusammenkommen,
sind außerdem Toleranz (55 Prozent) und Flexibilität (37 Prozent)
gefragt.

Wir sind eine Familie:

Wem die Gemeinsamkeit nicht in die Wiege gelegt wurde, den muss
etwas anderes Besonderes verbinden - das denken 30 Prozent der
befragten Deutschen: Sie bewundern Patchworker vor allem für ihren
familiären Zusammenhalt. Und natürlich gehört auch eine gute Portion
Offenheit gegenüber Neuem dazu (26 Prozent). Für 15 Prozent der
Befragten steht fest: Eine Familie ist eine Familie, wenn sie
zusammen Rituale pflegt wie gemeinsames Kochen, Urlaube oder Sport
treiben. Und tatsächlich geht hier eine ganz einfache




Lebensfreude-Strategie auf: Das Zuhause ist dort, wo man geliebt wird
- ganz gleich ob mit oder ohne Stammbaum.

Ãœber das Coca-Cola Happiness Institut:

Seit mehr als 128 Jahren steht Coca-Cola für Lebensfreude. Mit
aktuellen Studien, spannenden Fakten und alltagsnahen Geschichten
beschreibt das Coca-Cola Happiness Institut gemeinsam mit Experten
aus Wissenschaft und Praxis das Phänomen Lebensfreude. Mehr
Informationen unter www.happiness-institut.de

* Für die Familienstudie 2014 des Coca-Cola Happiness Instituts
wurden im Dezember 2014 mehr als 1.000 Deutsche im Alter von 18 bis
69 Jahren, die in einer familiären Situation (mind. 1 Erwachsener und
1 Kind unter 18 Jahren im Haushalt) leben, im Rahmen eines
repräsentativen forsa.omninet-Panels zu ihren Familienwerten und
-vorstellungen befragt.



Pressekontakt:

Coca-Cola Happiness Institut
Stefanie Effner
Coca-Cola GmbH
Stralauer Allee 4
10245 Berlin
Tel.: 030 22 606 9200
E-Mail: happiness-institut(at)coca-cola.com

Presse- und Organisationsbüro:
Mara Hellmann
Tel.: 040 899 699 972
E-Mail: mahel(at)fischerappelt.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Digitale Lücke im Kindergarten / Zuhause hantieren Kleinkinder mit Tablet und Smartphone, im Kindergarten selten Zehn Jahre Einsatz für bürgerschaftliches Engagement und Bildung / BP setzt in Deutschland auf langfristige Förderung (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.01.2015 - 09:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1164963
Anzahl Zeichen: 3379

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Soziales



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tolerant, flexibel, kompromissbereit: Happiness-Studie zeigt Eigenschaften, für die wir Patchwork-Familien bewundern"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Coca-Cola Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Coca-Cola Deutschland