(ots) - Umsatzrendite liegt bei erfolgreichen
Unternehmensberatungen durchschnittlich um das Dreifache höher
Erfolgreiche Unternehmensberatungen übertrumpfen ihre Wettbewerber
bei wichtigen Kennzahlen deutlich und verschaffen sich so erhebliche
Wettbewerbsvorteile in einem umkämpften Marktgeschehen. Zum Beispiel
erzielen die besonders erfolgreichen Marktteilnehmer - über alle
Größenklassen gesehen - eine im Durchschnitt dreifach höhere
Umsatzrendite. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie "Key
Performance Indicators (KPIs) in der Unternehmensberatung", die der
Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) heute
veröffentlicht hat. Der Branchenverband untersucht hierin 26
relevante Kennzahlen und vergleicht diese nach unterschiedlichen
Größenklassen. Unternehmensberatungen erhalten durch den Abgleich der
Informationen - zum Beispiel zu Umsätzen, Gehältern oder Ausgaben -
die Möglichkeit, die eigene Leistungsfähigkeit realistisch
einzuordnen und gezielte Optimierungen vorzunehmen.
Die Studienergebnisse machen weiterhin deutlich, dass die Anzahl
der durchschnittlich pro Woche fakturierten Tage eines Partners mit
zunehmendem Umsatz sinkt. Das heißt, die Aufgaben auf der
Leitungsebene verändern sich merklich: Partner in größeren
Beratungsunternehmen verbringen im Durchschnitt rund 50 Prozent ihrer
Zeit in Beratungsprojekten, 25 Prozent mit Vertriebsaufgaben, 15
Prozent mit internen Organisationsfragen und vier Prozent mit der
Rekrutierung neuer Mitarbeiter für das eigene Beratungsunternehmen.
Partner in kleineren Beratungsunternehmen verbringen hingegen 75
Prozent ihrer Zeit in Beratungsprojekten, neun Prozent mit
Vertriebsaufgaben und vier Prozent mit der unternehmensinternen
Organisation. Parallel fakturieren große Consultingfirmen zum
Beispiel auf der Analystenebene doppelt so viele Tage wie kleinere
Unternehmensberatungen. Auch die Anzahl der fakturierten Tage auf der
Hierarchieebene "Consultant" nimmt mit steigender Unternehmens-größe
zu.
Und: Bei knapp 60 Prozent der großen Unternehmensberatungen machen
Projekte der Größenordnung `50.000 Euro bis 250.000 Euro` den weitaus
überwiegenden Teil des Unternehmensumsatzes aus. In allen anderen
Größenklassen erzielen durchschnittlich jeweils mehr als die Hälfte
der Consultingunternehmen ihren Umsatz mit Projekten mit einem
Volumen von bis 50.000 Euro. Bei den kleineren Marktteilnehmern sind
es sogar rund 86 Prozent. BDU-Präsident Hans-Werner Wurzel: "Der
Wettbewerb in der Unternehmensberatungsbranche nimmt immer weiter zu.
Die vorliegenden Stu-dienergebnisse geben wertvolle Hinweise
unterteilt nach insgesamt fünf Größenklassen, wo gezielte
Verbesserungen möglich sind."
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit unter:
http://www.bdu.de/won/kpi-studie.aspx
Hintergrund BDU-KPI-Studie:
Auf rund 80 Seiten untersucht die BDU-Studie "Key Performance
Indicators (KPIs) in der Unternehmensberatung 2013/2014"
erfolgsrelevante Kennzahlen aus den Bereichen
Unternehmensrentabilität, Unternehmensfinanzen, Vertrieb und
Marketing, Mitarbeiterstruktur, Mitarbeiterproduktivität,
Mitarbeiterrekrutierung sowie Mitarbeiterentwicklung. Hierfür hat der
BDU im Zeitraum August bis Oktober 2014 Marktteilnehmer aus der
gesamten Unternehmensberatungsbranche befragt. 105 Consultingfirmen
haben an der Untersuchung teilgenommen. Die erhobenen Daten beziehen
sich auf das Geschäftsjahr 2013, die Auswertung erfolgte nach fünf
verschiedenen Umsatzklassen.
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Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.,
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