(ots) -
In der im aktuellen FOCUS-Sonderheft veröffentlichten Umfrage von
FOCUS, XING und Kununu unter knapp 70.000 Arbeitnehmern konnte sich
das Männermodeunternehmen aus dem münsterländischen Gronau in der
Kategorie "Mittelgroßer Arbeitgeber Bekleidung Deutschland" als
Sieger durchsetzen. In der Kategorie "Arbeitgeber Bekleidung gesamt
Deutschland" belegte engbers Platz 2. Unter den insgesamt 800
teilnehmenden Unternehmen schnitt engbers branchenübergreifend mit
einem erfolgreichen 40. Platz ab.
Dass Arbeitnehmer Arbeitgeber bewerten und Mitarbeiter ihre Chefs
ist das Besondere der größten deutschen Befragung dieser Art. Die
repräsentative Befragung basiert auf den Bewertungen von 70.000
Arbeitnehmern aus allen Hierarchie- und Altersstufen und
Arbeitgeberwertungen auf den Internetportalen Xing und Kununu. Die
Arbeitnehmer wurden z.B. befragt, ob sie engbers Freunden und
Familienmitgliedern als Arbeitgeber weiterempfehlen würden. Mit
weiteren Fragen wurden das Führungsverhalten der Vorgesetzten,
berufliche Perspektiven und das Image des Arbeitgebers ermittelt.
engbers freut sich über das ausgezeichnete Abschneiden und wertet
dieses vor allem als Anerkennung der Unternehmenskultur sowie der
ständig weiter entwickelten Personalstrategie. "Bei uns zählt man
zuerst als Mensch, dann als Mitarbeiter. Wir geben sehr gerne auch
Seiteneinsteigern eine Chance. Entscheidend ist, dass sie
kommunikativ sind und sich für Menschen, Mode und unser Unternehmen
begeistern. Es ist dann unsere Aufgabe, das erforderliche Fachwissen
innerhalb der Einarbeitungszeit zu vermitteln", erklärt Personalchef
David Calic. Wer seine Tätigkeit bei engbers aufnimmt, hat in den
Bewerbungsgesprächen neben seiner Qualifikation und Berufserfahrung
vor allem durch seine Persönlichkeit überzeugt. Diese Strategie zahlt
sich aus, denn nachhaltige Beschäftigungsverhältnisse sind, nicht
selten ein ganzes Berufsleben lang, mehrheitlich das Ergebnis bei
engbers.
"Wir wollen, dass die Menschen, die bei uns arbeiten, morgens mit
einem guten Gefühl in eine der Filialen oder die Verwaltung gehen und
sagen: Das hier ist mein Baby", so Marketingleiter Martin Lösing.
Diese emotional motivierte Personalphilosophie ist bei engbers nicht
in Stein gemeißelt, sondern wird mit den rd. 1.800 Mitarbeitern in
einer offenen, dialogorientierten Kommunikationskultur jeden Tag
gelebt. Zwischen der Zentrale und den über 300 Filialen erfolgt ein
regelmäßiger Austausch, d.h. MitarbeiterInnen können sich jederzeit
mit Fragen und Problemen melden. Bei Fragestellungen wird direkt das
Telefon in die Hand genommen, um Sachverhalte unmittelbar zu klären.
Dafür stehen in der Zentrale stets genügend MitarbeiterInnen im
Filial- und Kundenservice zur Verfügung. Ein besonderes viel
genutztes Kommunikationsmedium ist die "Idee des Monats". Bei engbers
freut man sich über den regelmäßigen Eingang vieler Ideen und
Anregungen. Der Mitarbeiterfond für aktuelle soziale Notlagen ist
z.B. ein Ergebnis dieses Vorschlagswesens.
Das "emotionale Scharnier" zwischen der Zentrale und den
Filial-Standorten sind vor allem auch die zuständigen Bezirksleiter.
Diese arbeiten mit den Filialteams auf einer sehr intensiven
persönlichen Ebene zusammen. Und auch der enge persönliche Kontakt
der Filialteams untereinander kennzeichnet den familiären Charakter
des bundesweit und in Österreich agierenden Männermodeunternehmens.
Dass Mitarbeiterinenn vielfach über viele Jahre als "Frau engbers vor
Ort" wahrgenommen werden, kennzeichnet die nach außen spürbare hohe
Identifikation der MitarbeiterInnen.
Mit ausgewählten Instrumenten der Mitarbeiterbindung setzt das
Familienunternehmen vor allem auf Familienfreundlichkeit und
ermöglicht die Umsetzung individueller Beschäftigungsmodelle in
verschiedenen Lebensphasen. Teilzeitbeschäftigungen oder auch die
Versetzung in andere Filialen bei Umzugssituationen oder aus anderen
persönlichen Gründen sind Beispiele für ein flexibles
Personalmanagement, für das das große flächendeckende Filialnetz
ideale Rahmenbedingungen bietet.
"Zuerst der Mensch, dann der Mitarbeiter" - diese Philosophie will
engbers mit Blick auf die besonderen Herausforderungen im textilen
Einzelhandel auch in Zukunft als zentralen Eckpfeiler des Erfolgs
weiter ausbauen.
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