(ots) - Die Verbraucher stellen ihren Badreinigern ein
insgesamt gutes Zeugnis aus - vor allem die Produktqualität insgesamt
und das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugten. Mit dem Duft war
dagegen mehr als jeder vierte Kunde nicht zufrieden. Dies ergab eine
aktuelle Kundenbefragung, die das Deutsche Institut für
Service-Qualität (DISQ) durchgeführt hat. Eine Marke erzielte das
Kundenzufriedenheitsurteil "sehr gut", acht weitere schnitten mit
"gut" ab und vier erzielten ein befriedigendes Gesamtergebnis.
Wenig Aufwand, große Wirkung - glaubt man der Werbung, ist das
Putzen des Badezimmers bei Wahl des richtigen Universalreinigers ein
Kinderspiel. Die Befragung des DISQ zeigte, dass darin mehr als ein
Körnchen Wahrheit steckt. So erzielte die Produktqualität die
höchsten Zufriedenheitswerte unter den abgefragten Aspekten. 84
Prozent gaben hier eine positive Bewertung ab.
Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für
Service-Qualität, weist jedoch auch auf Kunden mit schlechten
Erfahrungen hin: "Fast sieben Prozent der Verbraucher haben sich
schon einmal über ihre bewertete Badreiniger-Marke geärgert. Eine
schlechte Reinigungsleistung sorgte neben dem nicht ansprechenden
Duft am häufigsten für Frust."
Der Kaufentscheidungsgrund Nummer eins ist der Preis. Insgesamt
rund 57 Prozent der Befragten nannten ein gutes
Preis-Leistungs-Verhältnis beziehungsweise einen niedrigen Preis als
einen Punkt, der zum Griff nach dem Produkt führte. Doch günstig ist
nicht immer auch die beste Wahl. So rangierten etwa die
Badreiniger-Marken einiger Discounter im Gesamtergebnis nur im
Mittelfeld. Die Aldi-Süd-Marke Zekol landete gar nur auf dem
vorletzten Platz der Kundenbefragung.
Als Sieger und damit beliebteste Badreiniger-Marke ging Viss mit
dem Gesamturteil "sehr gut" aus der Kundenbefragung hervor. Die
Verbraucher zeigten sich besonders zufrieden mit dem
Preis-Leistungs-Verhältnis sowie der Produktqualität, die jeweils ein
sehr gutes Ergebnis erzielten. Der Anteil an Kunden, die über ein
Ärgernis mit dieser Badreiniger-Marke berichteten, fiel mit zwei
Prozent vergleichsweise am niedrigsten aus. Auch war die
Bereitschaft, die Marke weiterzuempfehlen, bei Viss insgesamt am
stärksten ausgeprägt. Den zweiten Rang nahm Frosch ein und erreichte
ein gutes Qualitätsurteil. Die Badreiniger-Marke überzeugte unter
anderem hinsichtlich der Verträglichkeit für Mensch und Umwelt, einem
Aspekt der Produktqualität. Hiermit zeigten sich über 96 Prozent der
Kunden insgesamt zufrieden - mehr als bei jeder anderen Marke. Auch
das Image und die Verpackung stellten sich als Stärken heraus. Auf
Rang drei positionierte sich Meister Proper (Qualitätsurteil: "gut").
In puncto Produktqualität verfehlte die Marke nur knapp ein sehr
gutes Ergebnis. Zudem fiel die Weiterempfehlungsbereitschaft im
Vergleich am zweithöchsten aus. Auch würden alle Kunden der Marke
diesen Badreiniger erneut kaufen.
In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.507 Bewertungen von
Kunden ein, die in den vergangen zwölf Monaten mindestens einen
Universal-Badreiniger verwendet hatten. Im Mittelpunkt der
Panel-Befragung standen die Meinungen der Verbraucher zu den Aspekten
Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Image und Verpackung.
Kundenärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft flossen
ebenfalls mit in die Gesamtbewertung ein. Berücksichtigt wurden alle
Badreiniger, zu denen sich jeweils mindestens 80 Kunden geäußert
hatten. Dies traf auf 13 Marken zu.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für
Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität
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