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Philips hat die Fahrzeugbeleuchtung in den vergangenen einhundert
Jahren erheblich beeinflusst - Zeit für einen Rückblick, einen Blick
in die Zukunft und eine Erörterung der Bedeutung der
Fahrzeugbeleuchtung im Allgemeinen
Philips (NYSE: PHG, AEX: PHIA): Philips feiert sein 100-jähriges
Jubiläum im Bereich der innovativen Lösungen für die
Fahrzeugbeleuchtung. Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen viele
bahnbrechende Beleuchtungstechnologien eingeführt und Pionierarbeit
bei der Entwicklung von Halogen-, Xenon- und LED-Lampen geleistet.
Philips ist ein weltweit führender Anbieter von Lampen für die
Automobilbranche und den Aftermarket, und jedes dritte Auto weltweit
sowie jedes zweite Auto in Europa ist mit Lichtquellen von Philips
ausgestattet, die die höchsten globalen Qualitäts- und
Sicherheitsansprüche erfüllen.
Die Entwicklung der Fahrzeugbeleuchtung - Presseveranstaltung in
Barcelona zum 100-jährigen Jubiläum von Philips
Philips hat Medienvertreter zu einer einzigartigen
Presseveranstaltung in Barcelona eingeladen, um ihnen einen Einblick
in die Geschichte der Fahrzeugbeleuchtung und die Entwicklung neuer
Innovationen zu vermitteln, unter anderem mit einer Präsentation der
neuesten Aftermarket-Produkte X-tremeVision und WhiteVision. Mit
historischen und aktuellen Fahrzeugmodellen aus dem vergangenen
Jahrhundert wurden die Journalisten mit auf eine Zeitreise durch mehr
als 100 Jahre Fahrzeugbeleuchtung genommen und konnten so jede Phase
der Entwicklung im Detail miterleben.
1914, als Philips mit der Produktion von Autoscheinwerfern begann,
fuhren die Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h und die
vorherrschende Beleuchtungstechnik beruhte auf Karbid - einfache
Lampen mit einem Reflektor hinter einer Flamme, um das Licht nach
vorne zu projizieren.
"Als die Höchstgeschwindigkeit der Fahrzeuge und auch die
Verkehrsdichte zunahmen, mussten die Fahrer weiter sehen können, um
auch aus größerer Entfernung den Straßenverlauf und eventuelle
Hindernisse erkennen zu können," erklärt Peter Stolk, Technischer
Leiter bei Philips Automotive. "Philips hat stets neue Maßstäbe
gesetzt und den Straßenverkehr für Milliarden von Autofahrern auf der
ganzen Welt sicherer gemacht."
Rückblick: Fakten und Zitate
Die Erfolgsgeschichte von Philips wurde durch ein Gespräch
zwischen zwei bedeutenden Männern aus der Welt der Automobile und der
Beleuchtung beeinflusst.
Ein Meinungsaustausch zwischen Henry Ford und Anton Philips in den
frühen zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts führte
schließlich zum Durchbruch der elektrischen Fahrzeugbeleuchtung für
den Massenmarkt. Das weltbekannte T-Modell von Ford war eines der
ersten Fahrzeuge, die mit den Philips Halbwattlampen ausgestattet
wurden.
In den nächsten Jahrzehnten behielt Philips seinen Status als
Vorreiter auf dem Gebiet der Fahrzeugbeleuchtung bei. Die
Halogen-Technologie und die erste nicht blendende Fahrzeuglampe mit
einer asymmetrischen Abstrahlcharakteristik (die revolutionären
Halogenlampen wie H1, H4 und H7) sowie die Xenon-Technologie waren
die berühmtesten Erfindungen, die Philips im Automobilbereich
entwickelt hat.
Erkennbare Einzigartigkeit - für mehr Sicherheit und Komfort beim
Autofahren
Die Anforderungen der Autofahrer an die Fahrzeugbeleuchtung sind
im Laufe der Jahre deutlich gestiegen und immer wieder hat sich die
Erfahrung von Philips als überaus vorteilhaft erwiesen. Peter Stolk,
Technischer Leiter bei Philips Automotive, erläutert: "Noch vor
wenigen Jahren konnte der Autofahrer im Rückspiegel nicht zwischen
verschiedenen Automarken unterscheiden. Heute sind die Scheinwerfer
in Kombination mit zusätzlichen Beleuchtungsfunktionen Ausdruck einer
individuellen Markensprache und deutlich erkennbar. In enger
Abstimmung mit Auto- und Scheinwerferherstellern arbeiten wir
kontinuierlich an neuen und ansprechenden Designs für zukünftige
Fahrzeuge."
Bei der Konzipierung der Fahrzeuglampen stehen für Philips neben
dem fortschrittlichen Design immer auch die Sicherheitsaspekte im
Vordergrund. Dunkelheit und schlechte Sichtverhältnisse sind für die
meisten Autofahrer ein Problem. Vor allem mit zunehmendem Alter
steigt das Risiko, dass dem Fahrer bei Nacht Fehler unterlaufen. Laut
einer aktuellen IPSOS-Studie im Auftrag von Philips in Deutschland
haben 37 Prozent aller Autofahrer über 50 Jahren Probleme mit
unzureichender Sicht bei Dunkelheit. Eine umfangreiche Beleuchtung
verschafft den Fahrern mehr Zeit, um auf mögliche Gefahren im
Straßenverkehr zu reagieren.
Die neue Generation der X-tremeVision Halogenlampen von Philips
bietet bis zu 130 Prozent mehr Licht als Standard-Halogenlampen. Im
Vergleich zu durchschnittlichen Lampen ermöglichen die X-tremeVision
Lampen von Philips dem Fahrer einen größeren Erkennungsabstand von
ca. 45 Metern, was bei einer Fahrgeschwindigkeit von 80 km/h einer
Reaktionszeit von zwei Sekunden entspricht.
Bei dem Aussehen und Design seiner WhiteVision-Lampen ist Philips
keinerlei Kompromisse zu Lasten der Sicherheit eingegangen. Mit einem
bis zu 40 Prozent weißeren Licht (4.300 Kelvin) kombinieren diese
Halogenlampen eine einzigartige Leistung mit einem anspruchsvollen
Erscheinungsbild.
Die Zukunft der Fahrzeugbeleuchtung: LEDs für den Massenmarkt und
Laser-Scheinwerferlampen
Philips will auch die Zukunft der Fahrzeugbeleuchtung
mitbestimmen. Gerade die Entwicklung der LED-Lampe spielt dabei eine
essentielle Rolle. Kostspielige und technikintensive Designs konnten
in der Erstausrüstung bisher jedoch nur in das Premiumsegment
vordringen. Jetzt präsentiert Philips mit der LED-Lampe LUXEON LR4
eine standardisierte Lösung für den OEM-Bereich, die eine Einführung
der LED-Beleuchtung für das A-, B- und C-Segment ermöglicht. Somit
wird der Weg für neue kreative Gestaltungslösung der
Fahrzeugbeleuchtung auch für den Massenmarkt geebnet. Philips wird
zuerst die LUXEON LR4 für die roten Signalleuchten am Heck einführen
und anschließend diese neue Produktkategorie der standardisierten
LED-Signalleuchten auf die Frontbeleuchtung ausweiten. "In naher
Zukunft werden wir die ersten Fahrzeuge mit LUXEON LR4 auf der Straße
sehen", meint Stolk.
Außerdem veröffentlichte Philips eine Anwendungsstudie über die
neuen Möglichkeiten von Remote-Laser-Scheinwerferanwendungen. Sie
zeigt, dass eine derartige neue Architektur nicht nur eine
revolutionäre Gestaltungsfreiheit für das Design der gesamten
Fahrzeugfront bieten kann, sondern auch vollkommen neue Möglichkeiten
für die Integration der Beleuchtung eröffnet. Wo zuvor Funktionalität
den Vorrang vor Design und Styling hatte, könnte radikal
miniaturisiertes Laserlicht die Gestaltung von extrem schlanken
Scheinwerferprofilen ermöglichen. Darüber hinaus unterliegt die
mechanische Konstruktion dank der geringen Einbautiefe weniger
Einschränkungen, so dass die Designer beim Entwerfen innovativer
Front-Designs einen größeren Spielraum in Hinblick auf Styling und
Aerodynamik haben. "In den letzten 100 Jahren waren wir immer
bestrebt, Produkte zu entwickeln, die die Anforderungen des
weltweiten Automobilmarkts erfüllen und gleichzeitig die Erwartungen
der Verbraucher übertreffen", erläutert Stolk. "Diese
Anwendungsstudie spiegelt den Geist wider, der unsere gesamte
Produktentwicklung prägt."
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