(ots) -
- Inhalt: Die adaptiven LED-Scheinwerfer des neuen Ford Mondeo
leuchten nach einem Stromausfall eine Landepiste aus und helfen
damit einer Pilotin bei einer nächtlichen Notlandung
- Die Stunts wurden ohne Hilfe von computergenerierten Effekten
gefilmt
- Der TV-Spot startete bereits auf Social Media-Kanälen und wird
ab der kommenden Woche auch im Fernsehen sowie im
Kino-Vorprogramm zu sehen sein
- Der neue Mondeo hat auf Wunsch als erste Ford-Baureihe in Europa
innovative Front-Scheinwerfer mit leistungsfähiger
LED-Technologie
Ford wird den neuen Mondeo ab Anfang Februar mit einem
spektakulären 40-Sekunden-Spot "Nachtflug" im Fernsehen und im Kino
bewerben. Der Film zeigt, wie der neue Mondeo einem Sportflugzeug bei
der Landung hilft: Im TV-Spot leuchten die LED-Frontscheinwerfer des
neuen Mondeo die Landepiste aus, nachdem bei Dunkelheit die
Flughafen-Beleuchtung komplett ausgefallen ist - damit die attraktive
Pilotin ihr Kleinflugzeug sicher landen kann. Die Stunts beim
Landeanflug und bei der Landung selbst wurden ohne Hilfe von
computergenerierten Effekten gefilmt. Ford präsentiert den
"Nachtflug"-Spot bereits auf Social Media-Kanälen wie Facebook,
Twitter, Google+ und YouTube (Link: http://youtu.be/Nj6SQZG4p4I) und
wird ihn ab der kommenden Woche auch im Fernsehen sowie im
Kino-Vorprogramm zeigen.
US-Kult-Regisseur Rob Cohen, der bereits unter anderem für den
Blockbuster "The Fast and the Furious" ausgezeichnet wurde, hat den
Action-Spot inszeniert; produziert wurde er von der Agentur Blue Hive
Europe. "Nachtflug" ist Teil der europäischen 360 Grad-Werbekampagne
für den neuen Mondeo, der am Samstag, 7. Februar, seine offizielle
Händler-Markteinführung in Deutschland hat.
Dreharbeiten fanden in Norwegen statt - fünf Tage Arbeit für einen
Werbespot
Die "Nachtflug"-Dreharbeiten fanden in Norwegen statt. Die
60-köpfige Filmcrew, darunter ein Stunt-Autofahrer und ein
Kunstflieger, arbeiteten fünf volle Tage für eine Filmlänge von
insgesamt einer knappen Minute.
"Moderne Computer-Animation kann Realität simulieren - aber
niemals ersetzen", sagte Cohen. "Deshalb ist in diesem Werbeclip
alles echt. Wir mussten unter Hochdruck arbeiten, vor allem während
des kleinen Zeitfensters, in dem es dunkel genug für die Inszenierung
des Lichts war und zugleich hell genug, um den Mondeo angemessen in
Szene setzen zu können. Wir haben das Flugzeug sehr knapp über das
Auto hinwegfliegen und es unmittelbar vor ihm auf der Landebahn
aufsetzen lassen. Eben wie bei einer echten Notlandung. Ich denke,
das Publikum wird es zu schätzen wissen, dass wir diesen Stunt real
ausgeführt haben", so Cohen. Dies der Link zum "Making-Off"
einschließlich eines Blicks hinter die Kulissen:
https://www.youtube.com/watch?v=e_i3sFx5QAs
"Der neue Mondeo hat es verdient, auf spektakuläre Weise ins
rechte Licht gerückt zu werden, betonte Karin Onsager-Birch, Chief
Creative Officer bei Blue Hive Europe. "Rob war der perfekte
Regisseur, um diesen Action-Film zum Leben zu erwecken. Die Kunden
werden den neuen Mondeo buchstäblich in einem neuen Licht
wahrnehmen".
"Unsere Kunden werden hoffentlich nie die LED-Scheinwerfer
benötigen, um einem Flugzeug bei der Landung zu helfen. Aber wir
glauben, dass sie den Unterschied, den der neue Mondeo mit seiner
hochmodernen Licht-Technologie macht, im Alltag zu schätzen wissen",
sagte Roelant de Waard, Vice President, Marketing, Sales & Service,
Ford of Europe.
Die adaptiven LED-Scheinwerfer
Der neue Mondeo, ab sofort zum Einstiegspreis von 27.150 Euro
bestellbar, ist auf Wunsch als erste Ford-Baureihe in Europa mit
innovativen Front-Scheinwerfern mit leistungsfähiger LED-Technologie
(LED = Light Emitting Diode, lichtemittierende Dioden) lieferbar. Die
besonders lichtstarken Leuchtdioden passen sich der Umgebung und der
Fahrsituation automatisch an und sorgen so für eine optimale
Ausleuchtung der Straße. Für den Fahrer bedeutet dies mehr Sicherheit
und Komfort. Was die adaptiven LED-Scheinwerfer so bemerkenswert
macht, ist die Kombination aus drei Technologien:
- LED-Technologie: Das Abblend-, Fern-, Tagfahr- und Blinklicht
wird komplett von LEDs übernommen. Diese LED-Module sorgen für
eine hochpräzise Lichtverteilung und erzeugen ein helles,
natürliches Licht. Darüber hinaus sind LEDs äußert
energieeffizient und langlebig.
- Adaptives Scheinwerfersystem: Die LED-Front-Scheinwerfer des
neuen Mondeo sind adaptiv, das heißt: sie passen sich dem
Straßenverlauf an. Bei Lenkradeinschlag oder Betätigung des
Blinkers folgen die Lichtkegel der Scheinwerfer automatisch
Kurven beziehungsweise Kreuzungen und sorgen somit für eine
bessere Sicht und für mehr Sicherheit bei Nachtfahrten.
- Automatische Anpassung der Lichtverteilung und der Leuchtweite:
Die adaptiven LED-Scheinwerfer des neuen Mondeo verändern ihre
Lichtverteilung und die Leuchtweite automatisch in Abhängigkeit
von der Geschwindigkeit. Bei höherem Tempo, zum Beispiel auf der
Autobahn, leuchten die Scheinwerfer weit nach vorne, während sie
bei geringerer Geschwindigkeit, zum Beispiel in einer
Spielstraße, die Straßenränder mit ausleuchten und damit für ein
eher breites Sichtfeld sorgen.
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz
in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40
Millionen Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den
Produkten und Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte
www.ford.de.
Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com