(ots) - Noch bis zum 13. Februar können sich Schülerinnen
und Schüler von allgemein- oder berufsbildenden Schulen für die
Spielrunde 2015 des Deutschen Gründerpreises für Schüler anmelden und
ihr eigener Chef werden. In der Spielphase von Januar bis Mai
entwickeln die Schülerteams eine Geschäftsidee, die zwar fiktiv aber
grundsätzlich realisierbar ist. Anhand von neun Aufgaben konzipieren
die potenziellen Gründer Unternehmenskonzepte - inklusive
Businessplan und Marketingstrategie. Der Deutsche Gründerpreis für
Schüler wird von den Initiatoren stern, Sparkassen, ZDF und Porsche
ausgerichtet und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
unterstützt. Informationen und Anmeldung unter www.dgp-schueler.de
Mit Wille, Teamgeist und Kreativität zum Erfolg
Jährlich machen über 1.000 Teams beim Deutschen Gründerpreis für
Schüler mit. Wer am Ende die Nase vorne hat, entscheidet die
Fachjury. Dabei zählen vor allem ein überzeugender Geschäftsplan und
ein kreatives Produkt. Unterstützt werden die Schülerinnen und
Schüler von ihren Lehrern, den Spielbetreuern der Sparkassen und
Unternehmerpaten aus der Region. "Durch den Wettbewerb haben wir
erfahren, was mit Wille, Teamgeist und Kreativität alles zu erreichen
ist. Diese Erfahrungen werden uns im späteren Berufsleben sicherlich
helfen, auch schwierige Situationen zu meistern", sagt Jan Philip
Böckers, der mit seinem Team "Aequo" 2014 den ersten Platz belegte.
Die Preise
Die zehn besten Teams werden bei der bundesweiten
Schülersiegerehrung in Hamburg ausgezeichnet. Die Erstplatzierten
stehen zudem bei der Verleihung des Deutschen Gründerpreises beim ZDF
in Berlin auf der Bühne. Beim viertägigen Future Camp machen sich die
besten fünf Teams mit Workshops und Trainings fit für die
Herausforderungen der Zukunft. Die Plätze sechs bis zehn dürfen sich
über attraktive Praktikumsplätze bei erfolgreichen Unternehmen
freuen.
Hintergrund
Mehr als 65.000 Jugendliche ab 16 Jahren haben seit 1999 am
Deutschen Gründerpreis für Schüler teilgenommen. Die Teams der
allgemein- oder berufsbildenden Schulen verwandeln in dem
internetbasierten Wettbewerb ihre Ideen in fiktive
Unternehmenskonzepte inklusive Businessplan und Marketingstrategie.
Mit jährlich über 1.000 Teams ist es Deutschlands größtes
Existenzgründer-Planspiel und neben den Kategorien StartUp,
Aufsteiger und Lebenswerk eine Kategorie des Deutschen
Gründerpreises. Ausgerufen von stern, Sparkassen, ZDF und Porsche,
geht dieser Preis seit 1997 an herausragende Unternehmer in
Deutschland. Ziel ist es, das Gründungsklima im Land zu fördern und
potenziellen Unternehmern Mut zur Selbstständigkeit zu machen.
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Pressekontakt:
Projektbüro Deutscher Gründerpreis für Schüler
Britta Liefländer
Am Baumwall 11, 20459 Hamburg
Tel: +49 (0)40/37 03 - 73 15
E-Mail: lieflaender.britta(at)guj.de