Neuer HipChat Server erlaubt Einsatz hinter der Firewall in Unternehmensnetzwerken und erschließt neue Kundensegmente für die Plattform
(PresseBox) - Atlassian baut sein Lösungsangebot mit der Team Communications-Plattform HipChat auch 2015 weiter aus. Zu diesem Zweck gründete das Unternehmen einen neuen Geschäftsbereich und will die Mitarbeiterzahl in diesem Bereich verdreifachen. Ein weiteres Highlight ist die Einführung von HipChat Server, einer Software für den Einsatz einer Team Communications-Plattform in privaten Unternehmensnetzwerken.
Atlassian führte 2010 mit HipChat als erstes Unternehmen eine Kommunikationslösung für Arbeitsgruppen ein, die 1:1 Messaging, Gruppen-Chat, Voice, Video, File- und Screen-sharing auf beliebigen netzwerkfähigen Geräten ermöglicht. HipChat ist eine spezialisierte Plattform die Teamkommunikation verbessert. Die Software vereinfacht die Interaktion und den Austausch von Inhalten in Echtzeit mit Teammitgliedern unabhängig von deren geographischen Standorten.
"Wir bei Atlassian haben uns von Anfang an das Ziel gesetzt, Lösungen zu entwickeln, die Arbeitsgruppen produktiver machen", sagte Mike Cannon-Brookes, Mitgründer und Mit-CEO von Atlassian. "Während wir uns ursprünglich auf die Unterstützung technischer Teams konzentriert haben, lassen sich die Grundsätze einer produktiven Kommunikation natürlich auch auf alle anderen Arbeitsgruppen übertragen. Der enorme Erfolg von HipChat hat gezeigt, dass immer mehr Menschen auf der Suche nach Möglichkeiten für eine bessere Zusammenarbeit sind. HipChat Server schafft die Voraussetzungen dafür, dass Arbeitsgruppen über neue Kommunikationsmittel verfügen. Damit lassen sich die wirtschaftlichen Ziele von Unternehmen unter Einhaltung strenger Sicherheitsanforderungen erfüllen. Wenn man bedenkt, dass allein mehr als die Hälfte der 40.000 Kunden von Atlassian unsere Software hinter ihren Firewalls einsetzt, stellt das sicherlich für Unternehmen eine äußerst attraktive Gelegenheit dar."
HipChat ist zur bevorzugten Team Communications-Plattform für Unternehmen aller Art geworden, von Startups bis hin zu Marktführern, darunter z. B. Pinterest, WIRED, UCSF, Dropbox, Gilt Group, Intuit, Homeaway und RunKeeper. Von HipChat-Anwendern wurden bisher bereits mehr als 4 Milliarden Messages versandt.
"Die Arbeitsweise im Team verändert sich gerade grundlegend, da Bring-Your-Own-Device-Konzepte mittlerweile zum Normalfall werden, Arbeitsgruppen anders strukturiert werden und der Anteil der Millennials an der Belegschaft immer höher wird", konstatierte Bernardo de Albergaria, Vice President und General Manager des neuen Geschäftsbereichs Collaboration von Atlassian. "Traditionelle Kommunikationsmittel wie E-Mail, Bürotelefone und Office-Dokumente genügen nicht mehr den Anforderungen an eine moderne Arbeitsweise im Team. Die Kommunikation am Arbeitsplatz muss heute verzögerungsfrei, kontextbezogen und arbeitsteilig erfolgen. HipChat füllt diese Lücke aus und bietet bessere Möglichkeiten, um Informationen abzurufen und weiterzugeben."
"Im vergangenen Jahr haben wir eine starke Nachfrage nach neuen Team Communications-Tools erlebt. Dennoch haben diese neuen Arbeitsweisen nur einen Bruchteil der über 600 Millionen Knowledge Worker erreicht. Daher sehen wir als Pionier auf diesem Gebiet ein enormes Potenzial, um die tägliche Arbeit von vielen hundert Millionen Menschen zu optimieren."
HipChat Server erschließt neue Kundensegmente für Team Communications
HipChat Server ist die erste moderne Team Communications-Plattform, die in Unternehmensnetzwerken hinter der Firewall eingesetzt werden kann. Hiermit wird dem besonderen Bedarf vieler Unternehmen Rechnung getragen, beispielsweise im Finanzwesen, im öffentlichen Sektor, im Gesundheitswesen und in anderen Branchen, in denen strenge Sicherheitsvorschriften gelten. Mit HipChat können Unternehmen die Produktivität ihrer Arbeitsgruppen verbessern und verfügen jetzt über ein Delivery-Modell, das sie - anders als beim Einsatz einer solchen Lösung in der Cloud - selbst unter Kontrolle haben.
HipChat ist die einzige am Markt verfügbare moderne Team Communications-Plattform, die wahlweise in der Cloud oder als Self-Hosted-Service eingesetzt werden kann. Die besondere Funktionalität umfasst z. B.:
- Integriertes Video-, Audio- und Screen-Sharing. Seit der Einführung dieser Features im Mai letzten Jahres nutzten HipChat-Kunden die Kommunikation per Video bereits über einen Zeitraum von insgesamt über 23 Millionen Minuten.
- Unterstützung nativer Clients für Web, Mac, Windows, Linux, iOS und Android.
- Die höchste Zahl von Integrationen mit anderen Apps zum einfachen Austausch von Content und Dokumenten und zur Automatisierung von Benachrichtigungen aus anderen Systemen.
- Möglichkeit der Verwendung kundenspezifischer Emoticons zur Stärkung der Team-Kultur und Belebung der virtuellen Arbeitsumgebung.
"HipChat sorgt für den Kontakt und die Abstimmung zwischen unseren Arbeitsteams, ganz gleich, wo sich diese befinden", sagte Corey Merkel, Software Engineer bei OGSystems, einem in US-Virginia ansässigen Zulieferer des US-Verteidigungsministeriums, der HipChat Server als Beta-Anwender einsetzt. "Mit der Software sind die Teams überall und auf allen gebräuchlichen Endgeräten präsent. HipChat hat unsere Arbeitsweise grundlegend verändert und unser tägliches E-Mail-Aufkommen drastisch reduziert. Mit jeder Video-Konferenz in HipChat sparen wir schätzungsweise 20 E-Mails ein, was eine enorme Zeitersparnis bedeutet."
"In Arbeitsgruppen müssen oft enorme schwierige Aufgaben gelöst werden", so de Albergaria weiter. "Mit HipChat Server kann jedes Team jetzt sein Potenzial vollkommen ausschöpfen, unabhängig davon, welche Anforderungen im Unternehmen für den Einsatz der Softwareplattform bestehen. HipChat erlaubt die sofortige Kommunikation und damit einen schnelleren, offeneren und persönlicheren Gedankenaustausch."
Neuer Geschäftsbereich soll Innovation und Marktentwicklung vorantreiben
Der neu gegründete Geschäftsbereich Collaboration wird von Bernardo de Albergaria, ehemals Manager bei Citrix, geleitet und wird den stark expandierenden Markt für Team Communications und Collaboration-Technologies bedienen.
Atlassian will seine Mitarbeiterzahl bis zum Ende seines Geschäftsjahres zum 30. Juni 2015 um insgesamt über 500 Mitarbeiter aufstocken. Dabei soll das HipChat-Team personell verdreifacht werden, um die Produktentwicklung in diesem viel versprechenden Markt zu forcieren.
Preis und Verfügbarkeit
HipChat kann als kostenlose Version zum Download unter http://www.hipchat.com zur Verfügung. HipChat Server ist ab 10 US-Dollar für bis zu 10 Benutzer pro Jahr verfügbar.
Atlassian trägt mit seinen Produkten dazu, durch optimale Kommunikation und Kooperation das volle Potenzial von Arbeitsteams in der Softwareentwicklung zu erschließen. Fast 40.000 Organisationen jeder Größenordnung - u. a. Citigroup, eBay, Coca-Cola, Netflix und NASA - setzen die Tracking-, Collaboration-, Kommunikations-, Service Management- und Entwicklungsprodukte von Atlassian ein, um smarter zu arbeiten und hochwertige Resultate termingerecht zu realisieren. Erfahren Sie mehr über JIRA, Confluence, HipChat, Bitbucket und Stash unter http://atlassian.com.
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