Mit der Auslagerung von Kommunikationsdienstleistungen oder dem Umstieg auf Managed Services können Unternehmen Kostenvorteile realisieren ? und darüber hinaus Flexibilität und Performance erhöhen
(PresseBox) - Die Realisation von Kostenvorteilen ist für Unternehmen der wichtigste Grund für das Auslagern von IT-gestützten Kommunikationsdienstleistungen wie dem IT-Management, Help-Desk-Lösungen oder Unified Communications. Dies rangiert noch vor einer größeren Flexibilität beim Bezug von Services, den Vorteilen nutzungsbasierter Abrechnung, dem vereinfachten Programmmanagement sowie einer besseren operativen und technologischen Performance. Wie der Magic Quadrant for Communications Outsourcing and Professional Services (COPS) des Marktforschungsunternehmens Gartner zeigt, können Unternehmen ihre IT-Kosten bei effektivem COPS-Einsatz um bis zu 20 Prozent reduzieren und gleichzeitig vom besseren Service profitieren.
?Eine reibungslose, skalierbare und effiziente IT-gestützte Kommunikation ist für nahezu jedes Unternehmen ein geschäftskritischer Faktor. Um sich Kostenvorteile zu verschaffen, müssen Unternehmen investieren: In die Identifikation der Schwachstellen im bestehenden Netzwerk und in die Auswahl optimaler Dienstleistungen. Auf lange Sicht werden sie aber vor allem von der besseren Performance und den Möglichkeiten von Next Generation IT-Architekturen im Bereich Kommunikation profitieren. Den Umstieg sollten sie nicht hinauszögern, denn mit global verfügbaren Services ist ihnen die Konkurrenz sonst einen Schritt voraus?, kommentiert Sven Heinsen, CEO der Dimension Data in Deutschland.
Weltweit verfügbare und standardisierte IT-Services sind die Grundlage von effizienten COPS-Deals. Das on-site und remote IT-Management spielen bei der Auswahl des richtigen Providers genauso eine Rolle wie das Anwendungsmanagement, Entwicklung und Integration der Lösung sowie Hosted und Unified Communications. In der Beurteilung von Gartner liegt Dimension Data hier im Leader Quadranten. Das Unternehmen punktete vor allem mit seiner fundierten technischen Kompetenz und den starken Partnerschaften mit allen führenden Soft- und Hardwareherstellern. Letztere ermöglichen es Dimension Data umfassende, herstellerunabhängige sowie netzwerk- und produktübergreifende Instandhaltungs- und Support-Services für Kommunikationsdienstleistungen anzubieten und deren weltweite Verfügbarkeit sicherzustellen.
Dimension Data, gegründet 1983, ist ein global agierender Service- und Lösungsanbieter für Informations- und Kommunikationstechnologie, der seine Kunden bei Konzeption, Planung, Aufbau sowie Betrieb unternehmensweiter IT-Infrastrukturen und damit der Umsetzung ihrer Geschäftsziele unterstützt. Das Unternehmen nutzt dazu seine Technologie-Expertise und globalen Kapazitäten zur Bereitstellung von Services in den Bereichen Netzwerk und Rechenzentrum, IT-Sicherheit, Sprach- und Videokommunikation sowie Cloud Lösungen und Cloud Services. Dimension Data ist seit Oktober 2010 Mitglied der NTT Gruppe. Mehr Informationen unter http://www.dimensiondata.com/de.
Dimension Data, gegründet 1983, ist ein global agierender Service- und Lösungsanbieter für Informations- und Kommunikationstechnologie, der seine Kunden bei Konzeption, Planung, Aufbau sowie Betrieb unternehmensweiter IT-Infrastrukturen und damit der Umsetzung ihrer Geschäftsziele unterstützt. Das Unternehmen nutzt dazu seine Technologie-Expertise und globalen Kapazitäten zur Bereitstellung von Services in den Bereichen Netzwerk und Rechenzentrum, IT-Sicherheit, Sprach- und Videokommunikation sowie Cloud Lösungen und Cloud Services. Dimension Data ist seit Oktober 2010 Mitglied der NTT Gruppe. Mehr Informationen unter http://www.dimensiondata.com/de.