Der führende Schweizer Mobilfunkanbieter Swisscom bietet seinen Kunden bereits einen Channel-übergreifenden Shopping-Service. Mit"Click& Pick" konnten Käufer Produkte im Webshop vorbestellen und dann in einer Swisscom-Filiale abholen.
(firmenpresse) - Die Umsetzung des Projekts erfolgte ohne Einschränkungen des normalen Shopbetriebs in den 120 Swisscom-Filialen. Die Verknüpfung des digitalen Verkaufskanals mit der Shopping-Welt von Swisscom bringt den Kunden viele praktische Vorteile:
- Direkter Online-Vergleich von Produkten und Preisen
- Reservierung und Erhalt des Geräts am gleichen Tag
- Verfügbarkeit des Wunschgerätes durch Reservierung
- Schnelle und direkte Bedienung im Shop durch einfaches Weiterbearbeiten des Online-Auftrags
- Personalisierte Shop-Beratung in Kombination mit bequemem Online-Shopping
- Vermeidung von unnötigen Lieferwartezeiten
Das Angebot "Click & Pick" wurde nun um ein zusätzliches Feature erweitert. "Mit Same Day Delivery, was derzeit im Pilotbetrieb angeboten wird, kommen unsere Kunden nun in den Genuss einer deutlich schnelleren Warenzustellung. Innerhalb von nur vier Stunden wird die im Webshop bestellte Ware mittels Kurier persönlich dem Empfänger zugestellt", erklärt Urs Lehmann, Gesamtprojektleiter der NTS Retail-Suite bei Swisscom.
Die technische Basis hierfür bildete die Verknüpfung der eCommerce-Software mit der Swisscom-Filiallösung NTSwincash (http://www.ntsretail.com) des österreichischen Retail-Softwarehauses NTS Retail. Die Channel-übergreifenden Kundenprozesse werden durch Nutzung entsprechender Webservices ermöglicht. Sobald der Kunde ein Produkt im Onlineshop reserviert oder kauft, wird der Auftrag umgehend an das NTSwincash-Filialsystem übermittelt und dort bearbeitet.
Neben den oben erwähnten Neuerungen bietet Swisscom seinen Kunden eine Reihe weiterer neuer Services. Ab sofort werden kundenrelevante Belege, die in den Swisscom Shops über die Point of Sale-Lösung von NTS Retail erstellt werden, in digitaler Form an das Swisscom-Kundenportal übermittelt. Kreditkartenbelege können nun mittels eSignature-Funktionalität am POS digital unterschreiben und archiviert werden, so wird die Anzahl der Belegausdrucke in den Shops maßgeblich reduziert.
"In Zusammenarbeit mit NTS Retail konnte Swisscom sein Service-Angebot weiter ausbauen. So können wir den sich ändernden Erwartungen unserer Kunden Rechnung tragen und ihnen eine verbesserte, Channel-übergreifende Shopping Experience bieten", resümiert Urs Lehmann.
Die NTS New Technology Systems GmbH ist auf die Herstellung und Vermarktung von serviceorientierter Kassensoftware und Retail-Management-Systemen spezialisiert. Mit NTSwincash hat das Unternehmen eine umfassende Lösung entwickelt, die von einer "easy-to-use"-Kassenlösung als Front End für externe ERP-Systeme bis hin zum umfassenden Retail-Management-System eine breite Palette an effizienten Features beinhaltet. Die Möglichkeit NTSwincash in bestehende, komplexe Hintergrundsysteme zu integrieren und das damit verbundene Know-how des IT-Spezialisten schätzen namhafte Kunden weltweit. In der Mobilfunkbranche ist NTS bereits Marktführer in Mitteleuropa und im arabischen Raum. Mit mehr als 30.000 Installationen in 20 Ländern zählt NTS heute zu den führenden Spezialisten für Retail-Lösungen. Das Softwareunternehmen wurde 1997 in Leonding (Oberösterreich) gegründet und beschäftigt 260 Mitarbeiter.
NTS New Technology Systems GmbH
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