PresseKat - Berufsorientierungsplattform blicksta verzeichnet rasantes Wachstum (FOTO)

Berufsorientierungsplattform blicksta verzeichnet rasantes Wachstum (FOTO)

ID: 1166394

(ots) -
- Neue Partner: OTTO, Techniker Krankenkasse, Bethel und HARTING
- Schnell steigende Mitgliederzahl: In sechs Monaten über 26.000
registrierte Schüler
- Thema Berufsorientierung auf dem Schulhof: blicksta ab sofort als
App erhältlich

Ãœber 26.000 Mitglieder, vier neue Partnerunternehmen und eine neue
Android-App: Die junge Schülerorientierungsplattform blicksta knüpft
im Jahr 2015 direkt an ihre Erfolge des vergangenen Jahres an.
Nachdem blicksta im September den europäischen Digital Communication
Award in der Kategorie "Innovation of the year" gewann, überzeugte
das Konzept im Dezember auch die Jury-Mitglieder des HR Excellence
Awards in der Kategorie "HR-Innovation des Jahres".

Mit OTTO, der Techniker Krankenkasse, den von Bodelschwingh'schen
Stiftungen Bethel und HARTING konnte blicksta namhafte Partner
gewinnen, die das Portfolio sinnvoll erweitern.

- Frauke Wengerowski, Referentin Personalmarketing bei OTTO,
betont die Bedeutung der Zusammenarbeit: "Die Generation Z ist für
uns enorm wichtig. Schüler möchten frühzeitig herausfinden, inwieweit
Qualifikation und vor allem auch Persönlichkeit mit den Anforderungen
eines Unternehmens harmonieren. Mit blicksta können wir den Schülern
einen authentischen Einblick in die vielfältigen Aufgabenfelder eines
E-Commerce-Unternehmens bieten und unsere Ausbildungsplätze passgenau
vermitteln."

- Jürgen Sorg, verantwortlich für das Social Media
Personalmarketing bei der Techniker Krankenkasse, kennt die
Herausforderung, geeigneten Nachwuchs zu finden: "Wir freuen uns
sehr, als erste Krankenkasse bei blicksta dabei zu sein, denn die
Plattform ist für uns eine Möglichkeit, auf unkonventionellem Wege
Schüler inhaltlich abzuholen und mit ihnen in den direkten Austausch
auf Augenhöhe zu treten."

- Aber auch für mittelständische Unternehmen ist blicksta sehr




interessant. "Für uns als innovatives Technologieunternehmen ist es
von entscheidender Bedeutung, technisch versierte Nachwuchskräfte für
HARTING zu begeistern. Diesbezüglich bietet blicksta sehr innovative
Lösungen", so Nico Gottlieb, Abteilungsleiter zentrale Ausbildung bei
HARTING.

- Die v. Bodelschwingh'schen Stiftungen Bethel möchten als
blicksta-Partner besonders auf die Berufe im Bereich 'Gesundheit und
Soziales' neugierig machen: "Um mit 14 oder 15 Jahren herauszufinden,
was man werden will, müssen sich junge Menschen zunächst auf
Entdeckungsreise begeben", meint Thorsten Dreyer, Vorstand Personal
und Recht in Bethel. "blicksta lenkt den Blick auf die Möglichkeiten,
die zu jedem einzelnen Schüler passen. In unserer Branche bieten wir
zahlreiche Chancen für verschiedene Interessen und Talente."

Mittlerweile verzeichnet blicksta über 26.000 registrierte
Schüler. Damit wurde das geplante Ziel von 10.000 Mitgliedern für
Ende 2014 deutlich überschritten, u.a. durch die enge Kooperation mit
den Einstieg-Messen, auf denen blicksta bundesweit mit Coaching und
Interessencheck mit Aussteller-Matching auch offline erlebbar wird.

Gero Hesse, Geschäftsführer der Medienfabrik Gütersloh und
Initiator von blicksta, erklärt: "Viele junge Menschen fühlen sich
von der schieren Informationsmasse zum Thema Berufsorientierung
überfordert. blicksta bietet dafür eine innovative Lösung. Wir
erhalten täglich positive Rückmeldung von unseren Mitgliedern, dass
wir ihnen enorm bei der Berufs- und Zukunftsorientierung helfen." Die
neue blicksta-App ist ab sofort im Google PlayStore zum Download
verfügbar und wird im Februar auf den Einstieg-Messen in Hamburg und
Köln vorgestellt. Gero Hesse unterstreicht die Notwendigkeit dieses
Schritts: "Die junge Generation nutzt ihr Smartphone eigentlich
ununterbrochen. Um in der Lebenswelt der Schüler stattzufinden, ist
eine App selbstverständlich. Wir bringen so das Thema
Zukunftsgestaltung auf den Schulhof. Anstatt den Schüler mit einer
punktuellen Entscheidung unter Druck zu setzen, wollen wir über einen
langen Zeitraum hinweg informieren, begleiten und den Schüler in
seinen Entscheidungen unterstützen."

ÃœBER BLICKSTA

blicksta ist eine innovative Online-Plattform, die Jugendlichen
ganzheitlich hilft, die Vielfalt ihrer beruflichen Möglichkeiten zu
überblicken und gleichzeitig einen einfachen Einstieg in die
Gestaltung der eigenen beruflichen Zukunft zu finden. Mithilfe von
wissenschaftlich fundierten Tests können Jugendliche ihre Stärken und
beruflichen Interessen herausfinden. Anhand der Ergebnisse mehrerer
Orientierungstests sowie weiterer Faktoren wie dem angestrebten
Schulabschluss, Region und der verbleibenden Zeit bis zum Abschluss
werden dem Schüler nicht nur passende Ausbildungs- und Studiengänge
angezeigt, sondern auch auf ihn zugeschnittene, individuelle Inhalte.
Dazu gehören sowohl Berufsporträts, Erfahrungsberichte von
Auszubildenden und Studierenden, Webinare und Ratgeberartikel als
auch passende Stellenangebote. Zudem bietet blicksta die Möglichkeit,
sich persönlich und unverbindlich mit großen Unternehmen und
Hochschulen zu vernetzen. Für die ganzheitliche Berufsorientierung
kooperiert blicksta zudem mit Messe- und Beratungsanbieter Einstieg.

blicksta ist ein Angebot der Medienfabrik, Geschäftsfeld embrace.
blicksta bündelt die Interessen großer deutscher Hochschulen,
Unternehmen und Berufsverbände und bietet ihnen eine gemeinsame
Plattform für ihr Schülerpersonalmarketing. Partner sind:
Bertelsmann, Bethel, Bucerius Law School, Coca-Cola
Erfrischungsgetränke AG, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Deutsche
Telekom, EY, das Handwerk, HARTING, die Hochschule Koblenz, KfW,
Lidl, Marriott, OTTO, Peek & Cloppenburg, Signal Iduna, Techniker
Krankenkasse, Verband Kommunaler Unternehmen, WHU - Otto Beisheim
School of Management.

ÃœBER EMBRACE

Das Geschäftsfeld embrace der Medienfabrik ist Anbieter von
Dienstleistungen und Produkten rund um Employer Branding,
Personalmarketing, Rekrutierung sowie Befragungen. Mit Experten aus
den Bereichen HR, Kommunikation und Marketing bündelt embrace
relevante Kompetenzen für den Aufbau und die Stärkung einer
authentischen Arbeitgebermarke seiner Kunden. Die Medienfabrik
Gütersloh GmbH, eine Tochterfirma der zum Bertelsmann-Konzern
gehörenden arvato AG, ist eine der größten Agenturen für
ganzheitliche Marketing- und Kommunikationslösungen in Deutschland.



Pressekontakt:
Kristina Sauerstein
blicksta I Medienfabrik
Carl-Bertelsmann-Straße 29, 33311 Gütersloh
Phone: +49 (0) 52 41-234 80 463
E-Mail: kristina.sauerstein(at)medienfabrik.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  women@wago - High-Tech-Unternehmen gründet Netzwerk für WAGO-Kolleginnen (FOTO) Ohoven: Mittelstand lehnt bürokratische Arbeitsschutznovelle ab
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.01.2015 - 12:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1166394
Anzahl Zeichen: 7314

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Gütersloh



Kategorie:

Arbeit



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Berufsorientierungsplattform blicksta verzeichnet rasantes Wachstum (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

blicksta blicksta-visual-felix-robin.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von blicksta blicksta-visual-felix-robin.jpg