(ots) - Jeder fünfte Deutsche (19,8 Prozent) verfolgt die
erste Bundesliga überwiegend im Internet. Das ist das Ergebnisse
einer repräsentativen Online-Befragung unter 1002 Deutschen (Frauen
und Männer), die kurz vor Beginn der Bundesliga-Rückrunde von der
Videoplattform Teads (www.teads.tv) durchgeführt wurde.
Unter den 18- bis 34-Jährigen verfolgt sogar fast jeder Dritte
(27,2 Prozent) die Spiele online. In der Altersgruppe über 55 Jahren
sind es immerhin 16,1 Prozent. Besonders beliebt sind dabei die
Online-Streams (6,6 Prozent) sowie das Lesen des Live-Tickers (5,9
Prozent) oder der Nachberichterstattung (5,2 Prozent). Damit haben
Online-Medien sowohl die Zeitung (7,5 Prozent) als auch das Radio
(6,8 Prozent) als bevorzugtes Informationsmedium für
Fußballergebnisse hinter sich gelassen.
Auch wenn die Bundesliga langsam aber sicher das Internet erobert,
fiebern knapp 40 Prozent der Fans vor dem Fernseher live mit.
Überraschender Weise mehr Frauen (41,1 Prozent) als Männer (37,9
Prozent).
"Fußball ist nach wie vor ein Live-Sport. Wer kann, verfolgt die
Spiele natürlich im Fernsehen oder Online-Stream. Allerdings gewinnt
die schriftliche Berichterstattung im Internet über alle
Altersgruppen an Bedeutung", sagt David Mahoney, Geschäftsführer der
Teads Deutschland GmbH. "Für Werbungtreibende ergeben sich daraus
auch außerhalb der klassischen Umfelder exzellente
Platzierungsmöglichkeiten. Online-Kampagnen, die sich an Fußballfans
richten, können besonders im Textumfeld Aufmerksamkeit erzeugen. Vor
allem funktionieren hier Video-Formate sehr gut, die dem Text eine
emotionale Ebene hinzufügen."
Hintergrund:
Die Ergebnisse stammen aus einer repräsentativen Online-Befragung
unter 1002 Deutschen, die Teads am 28. Januar 2015 gemeinsam mit dem
Marktforschungs-Portal Toluna durchführte. Ausgeschlossen wurden
dabei diejenigen, die sich nicht für Fußball interessieren.
Ãœber Teads
Teads ist ein 2011 gegründetes Softwareunternehmen für digitales
Branding und Anbieter einer Video-SSP (Supply Side Platform) für die
weltweit führenden Publisher und Brands. In Zusammenarbeit mit
Premium-Publisher-Partnern generiert Teads laufend neues
Outstream-Videoinventar. Für erfolgreichen Medieneinkauf bietet das
Unternehmen sowohl eigene Vermarktungskanäle (Teads Managed Services)
als auch Programmatic Trading Desks sowie die Möglichkeit zur
Eigenvermarktung.
Als Gegenpart zu Instream-Werbung hat Teads "Oustream Video
Advertising" ins Leben gerufen. Outstream umfasst eine Reihe von
Videoformaten, die kontextsensitiv direkt im inhaltlichen Teil von
Webseiten platziert werden, zum Beispiel zwischen zwei Absätzen eines
redaktionellen Artikels, zwischen zwei Bildern einer Slideshow oder
in einem Newsfeed. Mit Outstream müssen Publisher kein eigenes
Videoinventar mehr vorhalten, um Videokampagnen auszusteuern. Für
Werbungtreibende werden dadurch große Mengen neuer,
reichweitenstarker Premium-Umfelder erschlossen.
Durch die Fusion mit dem erfolgreichen Werbenetzwerk Ebuzzing im
März 2014 konnte Teads das Geschäftsfeld "Teads Managed Services",
unter dem die lokale und globale Vermarktung des Publisher-Portfolios
an Mediaagenturen und Direktkunden angeboten wird, stark ausbauen.
Teads hat weltweit mehr als 300 Mitarbeiter in 25 verschiedenen
Ländern, davon allein 100 Entwickler. Für 2014 prognostiziert Teads
ein Umsatzwachstum von mehr als 65 Prozent gegenüber 2013 auf
insgesamt 76,5 Mio. Euro. www.teads.tv
Pressekontakt:
Teads Deutschland GmbH
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florian.brill(at)teads.tv
+49 40 696 35 38 70
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Andreas Gutjahr
+49 40 32 90 47 38 - 11
teads(at)frauwenk.de