(ots) -
Live-Hacking gehört seit vielen Jahren zu den Publikumsmagneten
auf Messen und Veranstaltungen. Auch auf der diesjährigen CeBIT wird
es wieder etliche Sicherheitsvorführungen geben. Zuhörer sollten sich
im Klaren sein, dass viele Referenten auf den Show-Effekt setzen und
Rahmenbedingungen schon mal unter den Tisch fallen lassen, schreibt
das IT-Profimagazin iX in seiner aktuellen Ausgabe 2/15.
Beim Live-Hacking zeigen Vortragende häufig nur einen Teil der
Wahrheit und versetzen damit das Publikum in Angst und Schrecken.
Häufig genug sitzen technische Laien in den Foren und sehen, wie
vermeintlich einfach es ist, eine TK-Anlage oder ein iPad zu hacken.
Dabei ist es ihnen kaum möglich, die Angriffe einzuschätzen und
daraus abzuleiten, wie groß das eigene Risiko ist. Zum Beispiel, wenn
kriminelle Angriffe nur auf Geräten mit veralteten Betriebssystemen
möglich sind, die keine nennenswerte Verbreitung mehr haben.
Haben diese Zuhörer dann Entscheidungsfunktionen in Unternehmen
inne, können die Reaktionen durchaus überzogen ausfallen. So hatte
ein Geschäftsführer nach einem Live-Hacking völlig panisch einen
professionellen Penetrationstester ins Haus geholt und diesen
beauftragt, den Hack an seinen Geräten zu wiederholen und die
Sicherheitslücke zu beheben. Erwartungsgemäß ohne Erfolg, da überall
aktuelle Betriebssysteme installiert waren. Leidtragende sind dann
die IT-Verantwortlichen, die die Details des Vortrags realistisch
beurteilen und vor dem Konflikt stehen, überflüssige Maßnahmen
ergreifen zu müssen.
"Als Zuhörer eines Live-Hackings sollte man stets kritisch
bleiben", rät iX-Redakteurin Ute Roos. Bleiben Fragen offen, sollte
man durchaus um Klärung bitten und sich erkundigen, wie oft
tatsächlich die demonstrierten Fälle eintreten oder welche speziellen
Faktoren einen solchen Angriff erfolgreich sein lassen.
Aktuelle Meldungen aus der Heise Medien Gruppe finden Sie unter
http://www.heise-medien.de/presseinfo
Unter http://www.heise-medien.de/presseabo können Sie sich für den
Mail-Service anmelden. Dann erhalten Sie automatisch jede neue
Pressemitteilung aus der Heise Medien Gruppe per E-Mail.
Heise auf Facebook: https://www.facebook.com/heisemedien
Pressekontakt:
Ansprechpartner
Sylke Wilde
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Heise Medien Gruppe
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 511 5352-290
sylke.wilde(at)heise-medien.de