PresseKat - Starker Jahresauftakt für die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland

Starker Jahresauftakt für die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland

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(ots) - Zum Jahresauftakt erreichten die
Sender der Mediengruppe RTL Deutschland einen gemeinsamen Marktanteil
von 30,1 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern. Damit
setzten sich RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER RTL und RTL II wieder
deutlich von der Konkurrenz ab und lagen 5,1 Prozentpunkte vor den
Sendern von ProSiebenSat.1 (25,0 %). Mit 14,3 Prozent Marktanteil war
RTL wieder mit Abstand die Nummer unter den 14- bis 59-Jährigen,
gefolgt von Sat.1 (9,2 %), ZDF (9,0 %) sowie ProSieben (8,0 %), ARD
(7,6 %), VOX (6,6 %) und RTL II (5,1 %). RTL NITRO konnte das hohe
Niveau von 1,7 Prozent halten, n-tv steigerte sich auf 1,1 Prozent
und Super RTL erreichte 1,4 Prozent. RTL lag beim Gesamtpublikum mit
11,2 Prozent hinter dem ZDF (14,2 %) und knapp hinter der ARD (11,3
%).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im Ãœberblick:

Starker Jahresauftakt für RTL: Die gestern zu Ende gegangene
Staffel "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" erreichte einen
herausragenden Staffelschnitt von 6,79 Millionen Zuschauern beim
Gesamtpublikum (MA 3+: 28,2 %). Der Marktanteil der 14 bis
59-Jährigen lag bei durchschnittlich 35,9 Prozent. Stärkste Sendung
war die Ausgabe vom 16. Januar mit insgesamt 7,56 Millionen
Zuschauern (MA 3+: 28,7 %). Auch im Netz gehörte die Show zu den
meistdiskutierten Themen: Bereits vor dem Finale erreichten die
Videos zur Sendung über 18 Millionen Abrufe und weit über eine
Million Social Media Aktivitäten in Form von Kommentaren, Likes,
Shares oder Tweets. Für Spannung und insgesamt 6,25 Millionen
Zuschauer (MA 3+: 19,7 %) sorgte auch "Das große Zocker Special" von
"Wer wird Millionär?" (23.01.2015) mit einem Marktanteil von 19,3
Prozent bei den 14 bis 49-Jährigen. Die sonntägliche Real-Life-Doku
"Vermisst" schalteten bis zu 5,56 Millionen Zuschauer (MA 3+: 18,1 %)




und 19,6 Prozent der 14 bis 59-Jährigen ein (25.01.). Bei RTL aktuell
informierten sich am 18. Januar bis zu 5,39 Millionen Zuschauer. Der
Marktanteil beim Gesamtpublikum erreichte hier 19,5 Prozent, bei den
14 bis 49-Jährigen waren es sogar 21,9 Prozent. Die 12. Staffel von
"Deutschland sucht den Superstar" verfolgten bis zu 5,34 Millionen
Zuschauer (MA 3+: 16,9 %, MA 14 bis 59: 23,7 %).

Zum Jahresstart sorgte bei VOX das schöne Ermittlerinnen-Duo
"Rizzoli & Isles" für besonders gute Quoten: 10 Prozent der 14- bis
59-Jährigen verfolgten am 21. Januar den Start der 5. Staffel. Die
Drama-Serie "Chicago Fire" erzielte mit der zweiten Staffel
Marktanteile von bis zu 7,6 Prozent. Ebenfalls sehr beliebt bei den
Zuschauern waren aber auch die VOX-Eigenformate: Bis zu 9,8 Prozent
der erweiterten Zielgruppe verfolgten "Das perfekte Dinner", "biete
Rostlaube, suche Traumauto" mit Panagiota Petridou erreichte bis zu
9,7 Prozent und das Haustiermagazin "hundkatzemaus" bis zu 9,2
Prozent der Zuschauer zwischen 14 und 59 Jahren. In der Daytime
lockten "Mein himmlisches Hotel" und "Shopping Queen" besonders viele
Zuschauer vor den Fernseher: Die Hotel-Doku erreichte Marktanteile
von bis zu 9,9 Prozent und die Styling-Doku mit Star-Designer Guido
Maria Kretschmer Marktanteile von bis zu 9,4 Prozent bei den 14- bis
59-Jährigen.

Der Nachrichtensender n-tv überzeugte einmal mehr mit seiner
umfangreichen Nachrichten- und Wirtschaftsberichterstattung am
Vormittag. Von Montag bis Freitag zwischen 7 und 12 Uhr erzielte n-tv
bei den 14- bis 59-Jährigen einen sehr guten Marktanteil von 1,8
Prozent. Beim Gesamtpublikum betrug der Marktanteil hier sogar 1,9
Prozent. Gleich zu Beginn des neuen Jahres erschütterte der
Terroranschlag auf die Satirezeitschrift Charlie Hebdo in Paris mit
anschließender Geiselnahme die ganze Welt. Die Breaking News und
Spezialsendungen zum Terror in Frankreich erreichten Marktanteile von
bis zu 5,5 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen (MA 3+: bis zu 5,2 %).
Weitere wichtige Themen des Monats waren die aktuellen Entwicklungen
rund um die Pegida Bewegung in Deutschland sowie die Wahlentscheidung
in Griechenland. Insgesamt erzielten die n-tv Nachrichten im Januar
bei den 14- bis 59-Jährigen Marktanteile von bis zu 4,6 Prozent (MA
3+: bis zu 5,0 %). Die Telebörse erzielte unter anderem mit der
Berichterstattung vom Weltwirtschaftsforum in Davos Marktanteile (14
bis 59) von bis zu 4,3 Prozent (MA 3+: bis zu 3,7 %).

RTL NITRO erzielte bei den 14- bis 59- jährigen Zuschauern wie
schon im Vormonat sehr gute 1,7 Prozent Markanteil und lag damit
einmal mehr vor allen anderen Sendern der dritten und vierten
Generation. Bei den Zuschauern ab 3 Jahre lag der Monatsmarktanteil
bei 1,4 Prozent. Bester Tag im Januar war der 5. Januar mit 2,9
Prozent in der Zielgruppe. Zu den stärksten Primetime-Formaten
zählten einmal mehr "Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf"
sowie "Medical Detectives" mit je bis zu 3,5 Prozent Marktanteil bei
den 14- bis 59-Jährigen.

SUPER RTL erzielte im Januar einen durchschnittlichen Marktanteil
von 17,7 Prozent in der Zielgruppe der Drei- bis 13-Jährigen (6.00
bis 20.15 Uhr). Der KiKa lag bei 19,8 Prozent, Nick erreichte 9,6
Prozent und Disney 9,0 Prozent. Einen guten Start im SUPER RTL
Kinderprogramm TOGGO erwischte "Inspector Gadget". Die hochwertig
animierte Neuauflage der Kultserie verfolgten um 19.45 Uhr bis zu
23,2 Prozent der drei- bis 13-jährigen TV-Zuschauer. Auch die neuen
Folgen von "Leo Lausemaus" stießen im Vorschulprogramm Toggolino auf
großes Interesse - mit einem Spitzenmarktanteil von 51,3 Prozent. In
der Primetime (20.15 bis 22 Uhr) erzielte SUPER RTL insbesondere mit
den Family Cartoons am Freitagabend ausgezeichnete Quoten bei den 14-
bis 59-jährigen Zuschauern. So sorgte Teil 1 der "Jagdfieber"-Reihe
für einen Marktanteil von 3,7 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen.

Mit der Free-TV-Premiere der vierten Staffel des Serienhits "Game
Of Thrones" und starken Doku-Soaps gelang RTL II ein guter Start ins
neue Jahr. Insgesamt schließt RTL II den Monat mit einem Marktanteil
von 5,9 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ab. Gleich zum
Jahresbeginn präsentierte RTL II mit "Game Of Thrones - Das Lied von
Eis und Feuer" ein Highlight für Serienfans. Die Free-TV-Premiere der
vierten Staffel der von Zuschauern und Kritikern geliebten
Fantasy-Serie erzielte auf dem Sendeplatz am Dienstagabend bis zu 9,3
Prozent Marktanteil (14 bis 49). Insgesamt ließen sich bis zu 1,34
Millionen Zuschauer gesamt die neuen Abenteuer aus Westeros nicht
entgehen. "Frauentausch" zählt auch im neuen Jahr zu den
erfolgreichsten RTL II-Doku-Soaps. Mit bis zu 10,4 Prozent
Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen wurde im Januar der beste
Wert seit August 2013 erreicht. Auch die sympathischen Millionäre
Carmen und Robert Geiss gehören mit ihrer Doku-Soap zu den
Quoten-Königen. Bis zu 9,8 Prozent Marktanteil (14 bis 49) - den
besten Wert seit Oktober 2014 - erreichten die neuen Folgen von "Die
Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie".

Mediengruppe RTL Deutschland

Annika von Hollen Tel: 0221 - 456 74305 E-Mail:
annika.vonhollen(at)mediengruppe-rtl.de

Quelle: AGF, GfK, DAP TV Scope 5.1/ MG RTL Medienforschung; Stand:
1.02.2015, 27.-30.01.2015 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster
Durchschnittswert einer Sendung.



Pressekontakt:
Mediengruppe RTL Deutschland
Annika von Hollen
Tel: 0221 - 456 74305
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Datum: 01.02.2015 - 10:46 Uhr
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