(ots) - Das Smartphone spielt für Verbraucher in Europa
eine immer größere Rolle sowohl bei der Informationsbeschaffung als
auch beim Kauf von Produkten. Bislang war Werbung auf Mobiltelefonen
allerdings wenig akzeptiert. Dass sich das jetzt ändert, belegt eine
Analyse des Marketing-Cloud-Anbieters Marin Software für die Eurozone
im vierten Quartal 2014. Demnach stiegen die Klicks auf Textwerbung,
die bei einer Smartphone-Suche angezeigt wird, im Vergleich zum
Vorjahreszeitraum um 8,4 Prozent, die Klicks auf Werbung auf mobilen
Websites stiegen sogar um 11,7 Prozent.
Der aktuelle Marin-Benchmark-Report zeigt weiterhin, dass über
Smartphone-Werbung auch deutlich mehr gekauft wird als über Werbung
auf dem PC oder Tablet. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahm der
Anteil an Käufen über Textwerbung, die bei einer Smartphone-Suche
angezeigt wird, um 15,4 Prozent zu. Der Anteil an Käufen, die aus
Klicks auf Werbung auf mobilen Websites resultieren, stieg sogar um
37,3 Prozent.
Andrea Ramponi, Regional Vice President DACH, Marin Software: "Das
Smartphone wird für Verbraucher in Europa zum One-Device für
Unterhaltung, Kommunikation und Kommerz. Unternehmen sollten im
Marketing umdenken, um den mobilen User unterwegs zum Shoppen zu
animieren. Dafür müssen Werbebudget in die mobilen Kanäle fließen und
Onlineshops für die mobile Nutzung fit gemacht werden."
"Noch ist Werbung auf Smartphones sogar verhältnismäßig günstig
und damit überaus effizient", weiß Ramponi aus der Analyse der
Klickpreise.
Marin Software ist ein führender Technologie-Anbieter für kanal-
und geräteübergreifendes Online-Marketing-Management.
Online-Marketing-Kampagnen im Gesamtwert von mehr als sechs
Milliarden US-Dollar Werbebudget werden pro Jahr in mehr als 160
Ländern über die Marin-Marketing-Cloud gemanagt. Das Unternehmen ist
NASDAQ-notiert. Zu den Kunden in Deutschland gehören adidas, Easyjet,
Hotels.com, myToys.de, shopping24, Spartoo.com und Wer-liefert-was.
Ãœber den Performance Marketer's Benchmark Report:
Für die Gesamt-Analyse wurden digitale Werbekampagnen weltweit im
Gesamtwert von mehr als sechs Milliarden US-Dollar ausgewertet. Die
zitierten Zahlen sind Teilergebnisse und beziehen sich auf die
Länder, die den Euro als Währung führen. Die Auswertung bezieht sich
auf das Q4/2014.
Ãœber Marin Software
Marin Software (NYSE:MRIN) ist ein weltweit agierendes
Werbetechnologie-Unternehmen und führender Anbieter der
Marketing-Cloud für kanal- und geräteübergreifendes
Online-Marketing-Management. Ãœber Marin werden pro Jahr digitale
Werbekampagnen im Gesamtwert von mehr als sechs Milliarden US-Dollar
gesteuert und verwaltet. Die Cloud ermöglicht integriertes
Kampagnenmanagement über die Kanäle Search, Social, Display und
Mobile Marketing. Sie unterstützt Online-Marketing-Manager dabei, den
Return-on-Investment ihrer Kampagnen zu optimieren, effizienter zu
arbeiten und bessere Entscheidungen in Bezug auf ihre
Werbeinvestitionen zu treffen. Mit Marin Software können
Werbetreibende ihre Zielgruppen auf Basis von aktuellen Nutzerdaten
aus Search- sowie Social- und Display-Kanälen genau ansprechen und
zur Conversion führen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in San
Francisco und betreibt neun weitere Büros weltweit. Die in Hamburg
ansässige Marin Software GmbH mit derzeit zehn Mitarbeitern betreut
namhafte Kunden in der DACH-Region. Dazu gehören Unternehmen und
Marken wie adidas, Easyjet, Hotels.com, myToys.de, shopping24,
Spartoo.com und Agenturen wie iProspect, Blue Summit Media,
Neo(at)Ogilvy, Razorfish sowie uniquedigital.
http://bit.ly/marinsoftwarede
Weitere Informationen:
Pressefoto Andrea Ramponi, Regional Vice President DACH, Marin
Software GmbH http://ots.de/nI3W6
Blog: http://insights.marinsoftware.com
Twitter: https://twitter.com/marinsoftwarede ((at)marinsoftwareDE)
Facebook: https://www.facebook.com/MarinSoftware
Pressekontakt:
Agentur Frau Wenk +++ e.K.
Susanne Hohenschuh
Tel. +49(0)40/32 90 47 38-14
marinsoftware(at)frauwenk.de
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