(ots) - etventure plant im fünften Jahr seines Bestehens
weiteres dynamisches Wachstum. So soll der Umsatz verdreifacht und
das Team von derzeit rund 100 Digitalexperten stark vergrößert
werden. Exzellente Fachkräfte werden insbesondere für die Beratung
und den Vertrieb gesucht.
Digitalisierung von Geschäftsmodellen: Neue Kunden und
Internationalisierung
In seinem stärksten Wachstumssegment, der Beratung und
Unterstützung von Unternehmen bei der Digitalen Transformation ihrer
Geschäftsmodelle, plant etventure seine Marktführerschaft in
Deutschland weiter auszubauen. Damit soll der Abstand zu den neuen
Playern in diesem Feld wie BCG Digital Ventures, McKinsey Digital Lab
und Roland Berger, die alle erst kürzlich ihren Markteintritt erklärt
haben, weiter vergrößert werden. Die bestehenden
Digitalisierungs-Projekte wie beispielsweise für den MDAX-Konzern
Klöckner & Co, die Deutsche Bahn oder Ullstein Buchverlage sollen um
neue Beratungsmandate ergänzt werden. Zielgruppen sind Unternehmen
aus DAX, MDAX und gehobenem Mittelstand. etventure vollzieht außerdem
eine Internationalisierung des Beratungsgeschäfts über den
deutschsprachigen Raum hinaus; erste Projekte starten im Februar in
den USA.
Startup-Portfolio: Aggressives Wachstum geplant
Die Startups, die etventure in den vergangenen anderthalb Jahren
aufgebaut hat, sollen weiter wachsen. Mit besonders aggressivem
Wachstum rechnet etventure bei mobileJob (Recuiting-Lösung via Handy)
und POSpulse (App für Smart Data aus Shopper-Perspektive), die beide
erst im Dezember 2014 Finanzierungen in insgesamt siebenstelliger
Höhe vom High-Tech Gründerfonds (HTGF) erhalten haben. Zu den Kunden
der jungen Unternehmen zählen Beiersdorf, Procter & Gamble, die SIEPE
GmbH, die Gegenbauer Holding SE & Co. KG sowie Einzelhändler der
EDEKA- und Marktkauf-Gruppe. Ebenfalls ein Kandidat für dynamisches
Wachstum ist 360report, das Nachhaltigkeitsberichte "auf Knopfdruck"
anbietet - dank einer Software-as-a-Service-Lösung (SaaS), die alle
gängigen Nachhaltigkeitsstandards bedienen kann; jüngster Kunde ist
E.ON. Auch bei seinen Startups mit B2C-Geschäftsmodellen sieht
etventure gute Aussichten auf Wachstum, vor allem bei lovli (App für
ein "Familiennetzwerk", bei dem alle Daten privat bleiben) und MyBook
(Online-Buchhändler mit Lesetipps von echten Buchexperten), einem
Joint Venture aus Ullstein Buchverlage, Bonnier Deutschland und
etventure, welches in kürzester Zeit über 60.000 registrierte Nutzer
gewinnen konnte.
etventure Public Private Partnership: Weitere EU-Projekte geplant
Der im vergangenen Jahr von etventure gegründete Accelerator
"EuropeanPioneers", der Teil des Future Internet Programms der
Europäischen Union ist, wird sein im Dezember gestartetes erstes
Förderprogramm im kommenden August abschließen, bei dem zwölf
Startups aus zehn europäischen Ländern finanzielle Unterstützung von
insgesamt 2,2 Millionen Euro erhalten. Weitere 2,3 Millionen Euro
warten auf 13 Startups im zweiten Förderprogramm, die Bewerbungsphase
dafür beginnt ab 1. April. Das im Dezember gegründete
Tochterunternehmen European Innovation Hub GmbH wird ab sofort alle
Public Private Partnership Aktivitäten von etventure bündeln, weitere
Projekte mit der Europäischen Union sind in Verhandlung.
Berlin School of Digital Business soll als "Digital Campus"
etabliert werden
Die im November gestartete Weiterbildungsakademie im Bereich
Executive Education, Berlin School of Digital Business, will nach den
ersten Erfolgen, z.B. bei der Schulung von Führungskräften der
Deutschen Bahn, weitere Kunden für ihre praxisorientieren Workshops
gewinnen. Derzeit werden mehrere Inhouse-Seminare für Führungskräfte
mehrerer Großunternehmen vorbereitet. Außerdem sind offene Seminare
für Teilnehmer aus verschiedenen Unternehmen auf dem Lehrplan, die in
den Räumlichkeiten der Berlin School of Digital Business stattfinden.
Diese um einen idyllischen Berliner Hinterhof im Bezirk Mitte
gruppierten Räume sollen außerdem verstärkt für Netzwerk-Events rund
um das Thema Digitale Transformation genutzt und als "Digital Campus
Ackerhöfe" in der Branche etabliert werden.
Philipp Depiereux, Gründer von etventure: "Wir sind mit unseren
vier Standbeinen Startup Building, Corporate Consulting, Public
Private Partnership und Executive Education bestens aufgestellt, um
den digitalen Wandel aktiv zu gestalten. Unser Ziel ist es, etventure
als Thought Leader für den gesamten Bereich Digitale Transformation
zu etablieren."
Hier geht es zur Digital-Beratung von etventure: etventure
business ignition (www.etventure.de/corporate-consulting)
In dieser Pressemitteilung erwähnte etventure Startups:
POSpulse (www.pospulse.com)
mobileJob (www.mobilejob.com)
lovli (www.lovliapp.com)
360report (www.360report.org)
MyBook (www.mybook.de)
Ãœber etventure:
Der Company Builder etventure identifiziert, entwickelt und testet
branchenübergreifend digitale Geschäftsansätze im Auftrag von
Unternehmen oder in Eigenregie. Verlaufen die Markttests positiv,
wird aus der Idee ein neues Geschäftsmodell aufgebaut, entweder als
Teil eines Unternehmens oder als eigenständiges Startup. etventure
betreibt außerdem die Berlin School of Digital Business und den
EU-Accelerator "EuropeanPioneers". etventure wurde 2010 gegründet und
wird von den Founding Partnern Philipp Depiereux, Dr. Kay Hafner,
Philipp Herrmann und Dr. Christian Lüdtke geleitet. Zum etventure
Team gehören über 100 Spezialisten der Digitalbranche, darunter 80
feste Mitarbeiter an Standorten in Berlin, Hamburg, München und
Zürich. www.etventure.com.
Pressekontakt:
Niels Genzmer
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