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Jahresergebnis
03.02.2015
Finanzzahlen für das Geschäftsjahr 2014 und das vierte Quartal 2014
Unterpremstätten, Österreich (3. Februar 2015) - ams (SIX: AMS), ein
weltweit führender Hersteller hochwertiger Sensor- und
Analoglösungen, erzielte 2014 ein hervorragendes Jahresergebnis mit
starkem Wachstum bei Umsatz und Ertrag. Die positive
Geschäftsentwicklung im erfolgreichsten Jahr der
Unternehmensgeschichte beruhte insbesondere auf dem Erfolg der
Consumer-Lösungen von ams für Smartphones und Mobilgeräte. Für das 1.
Quartal 2015 erwartet ams weiteres, sequentielles Wachstum entgegen
der typischen Sektorsaisonalität bei einem Umsatz von EUR 145-150
Mio.
Der Gesamtumsatz 2014 stieg auf EUR 464,4 Mio. (USD 613,7 Mio.),
zugleich erhöhte sich die Bruttogewinnmarge auf 56% (bereinigt um
akquisitionsbedingten Amortisierungsaufwand), während die operative
(EBIT) Marge deutlich auf 23% zunahm. Der Umsatz des 4. Quartals 2014
lag bei EUR 139,0 Mio. und damit 34% höher als im Vorjahreszeitraum
sowie 5% höher als im Vorquartal. Die Bruttogewinnmarge für das 4.
Quartal betrug 56% (bereinigt um akquisitionsbedingten
Amortisierungsaufwand), die operative (EBIT) Marge blieb mit 23% auf
Vorjahresniveau.
Finanzzahlen
Der Konzernjahresumsatz 2014 betrug EUR 464,4 Mio. (USD 613,7 Mio.)
und erhöhte sich damit um 23% gegenüber dem Vorjahreswert von EUR
377,8 Mio. Auf Basis konstanter Wechselkurse wuchs der Jahresumsatz
um 22% gegenüber dem Vorjahr. Im 4. Quartal 2014 lag der
Konzernumsatz bei EUR 139,0 Mio., das bedeutet einen Anstieg um 34%
gegenüber EUR 103,5 Mio. im 4. Quartal 2013 (26% bei konstanten
Wechselkursen) und um 5% gegenüber dem Vorquartal.
Die Bruttogewinnmarge für das Gesamtjahr 2014 lag bereinigt um den
akquisitionsbedingten Amortisierungsaufwand bei 56% bzw.
einschließlich des akquisitionsbedingten Amortisierungsaufwands bei
55% und verbesserte sich damit gegenüber 55% bzw. 52% im Vorjahr.
Dieses positive Ergebnis beruht auf Verbesserungen im Produktmix,
Skaleneffekten und Effizienzverbesserungen. Die Bruttogewinnmarge für
das 4. Quartal 2014 lag bereinigt um den akquisitionsbedingten
Amortisierungsaufwand bei 56% bzw. einschließlich des
akquisitionsbedingten Amortisierungsaufwands bei 54% und war damit
unverändert gegenüber 56% bzw. 54% im 4. Quartal 2013.
Das Konzernergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) für 2014
betrug EUR 105,4 Mio. oder 23% vom Umsatz, eine Erhöhung um 65%
gegenüber EUR 63,9 Mio. oder 17% des Umsatzes im Jahr 2013. Die
Ausgaben für Forschung und Entwicklung erreichten 2014 EUR 77,0 Mio.
oder 17% des Umsatzes und reflektieren eine Ausweitung der
Entwicklungsaktivitäten zur Umsetzung hochvolumiger Design-wins. Das
EBIT für das 4. Quartal 2014 lag bei EUR 31,4 Mio. oder 23% des
Um-satzes, was einem Anstieg um 30% gegenüber EUR 24,2 Mio. im
Vorjahreszeitraum entspricht.
Das Nettoergebnis des Geschäftsjahres 2014 betrug EUR 97,5 Mio., ein
Anstieg um 60% im Vergleich zu EUR 60.8 Mio. im Vorjahr. Das
unverwässerte und verwässerte Ergebnis je Aktie für 2014 war CHF 1,74
/ 1,67 bzw. EUR 1,43 / 1,37 basierend auf 68.022.953 / 71.010.831
Aktien (gewichteter Durchschnitt; 2013: CHF 1,11 / 1,07 bzw. EUR 0,90
/ 0,87 basierend auf 67.241.566 / 69.956.124 Aktien,
splitadjustierter gewichteter Durchschnitt). Das Nettoergebnis des 4.
Quartals 2014 lag bei EUR 28,8 Mio., ein Zuwachs um 23% gegenüber EUR
23,3 Mio. im Vorjahreszeitraum. Das unverwässerte und verwässerte
Ergebnis je Aktie für das 4. Quartal betrug CHF 0,51 / 0,48 bzw. EUR
0,42 / 0,40 basierend auf 68.460.041 / 71.450.861 Aktien (gewichteter
Durchschnitt; 2013: CHF 0,42 / 0,41 bzw. EUR 0,35 / 0,33 basierend
auf 67.513.360 / 70.515.341 Aktien, splitadjustierter gewichteter
Durchschnitt).
Der operative Mittelzufluss (Cash Flow) für das Jahr 2014 lag bei EUR
130,2 Mio., ein Anstieg um 30% gegenüber EUR 100,2 Mio. im Vorjahr.
Die liquiden Mittel erhöhten sich auf EUR 229,6 Mio. am Jahresende
2014 im Vergleich zu EUR 104,3 Mio. am Vorjahresende, während die
Nettoliquidität auf EUR 45,0 Mio. am 31. Dezember 2014 anstieg (31.
Dezember 2013: EUR 44,2 Mio.). Die zahlungswirksamen Investitionen
(Capex) betrugen 2014 EUR 70,1 Mio. gegenüber EUR 47,1 Mio. im
Vorjahr, vor allem aufgrund von Investitionen zur
Kapazitätserweiterung der Waferfertigung. Der Gesamtauftragsbestand
am Jahresende 2014, der Konsignationslagervereinbarungen nicht
abbildet, stieg auf das Rekordniveau von EUR 131,3 Mio. (EUR 119,4
Mio. am Ende des Vorquartals und EUR 76,6 Mio. am Vorjahresende). Die
durchschnittliche Mitarbeiteranzahl im Konzern betrug 1.637 im
Geschäftsjahr 2014 (2013: 1.394) und 1.731 im 4. Quartal 2014.
Gemäß der Dividendenpolitik von ams, die eine Ausschüttung von 25%
des Jahresnettoergebnisses vorsieht, wird das Management für 2014
eine Dividende in Höhe von EUR 0,33 je ausstehender Aktie
vorschlagen.
Geschäftsentwicklung
Die Geschäftsentwicklung von ams im Jahr 2014 verlief äußerst
erfreulich und war durch starkes Wachstum insbesondere im zweiten
Halbjahr gekennzeichnet. Der deutliche Anstieg des Konzernumsatzes
gegenüber dem Vorjahr war vor allem auf den Erfolg des Consumer &
Communications-Geschäfts von ams zurückzuführen, das ungefähr 64% des
Gesamtumsatzes ausmachte. Eine große Anzahl hochwertiger Design-wins
in allen Geschäftsbereichen führte 2014 zu einem weiteren starken
Ausbau der Projektpipeline von ams. Diese Erfolge unterstreichen
eindrucksvoll die führende Stellung von ams im Sensor- und
Analogmarkt und bieten eine ausgezeichnete Grundlage für weiteres
deutliches Wachstum in den kommenden Jahren.
Das Consumer & Communications-Geschäft von ams verzeichnete 2014 ein
hervorragendes Umsatzwachstum, zu dem hochvolumige
Produktneueinführungen für zwei global führende Smartphone-Hersteller
entscheidend beitrugen. Durch diese Erfolge baute ams seine
Marktposition als Anbieter hochwertiger Sensor- und Analoglösungen
für Smartphones, Tablet-PCs und Mobilgeräte im vergangenen Jahr
nochmals deutlich aus. Die Designaktivitäten von Kunden mit Produkten
von ams blieben durch das gesamte Jahr 2014 und bis zum jetzigen
Zeitpunkt auf sehr hohem Niveau.
Der Produktbereich Lichtsensoren erzielte auch im vergangenen Jahr
den größten Anteil am Gesamtumsatz von ams, dabei blieb ams
unverändert weltweiter Marktführer bei hochwertigen Lichtsensoren.
Insbesondere im Markt für Mobilgeräte besitzt ams eine hervorragende
Marktstellung und ist aufgrund seiner technologischen Stärken ein
wichtiger Partner der global führenden Hersteller von Smartphones und
Tablet PCs.
Die innovative Gestensensorlösung von ams, die einen RGB-Farbsensor
mit einer leistungsfähigen Gestenerkennung und weiteren Funktionen in
einem sehr kompakten Modul kombiniert, wurde ab Ende des ersten
Quartals 2014 in hohen Volumina unter anderem an einen weltweit
führenden Smartphone-OEM ausgeliefert. ams sieht in diesem Bereich
auch künftig attraktive Wachstumsmöglichkeiten durch eine steigende
Marktakzeptanz von Gestensteuerungen. Daneben lieferte ams im
vergangenen Jahr sehr hohe Stückzahlen seines sonstigen Portfolios an
Umgebungslicht- und Annäherungssensoren für ein breites Spektrum an
Endgeräten aus, darunter einen weiter gestiegenen Anteil an
RGB-Farbsensoren für anspruchsvolles Display Management.
Der Produktbereich Wireless für NFC- und RFID-Lösungen entwickelte
sich im vergangenen Jahr wie erwartet zu einem wichtigen
Wachstumstreiber für ams. Die derzeit konkurrenzlose
NFC-Antennenverstärkungslösung von ams (NFC Booster) wurde ab Beginn
des dritten Quartals 2014 in sehr hohen Mengen an einen weltweit
führenden Smartphone- und Mobilgerätehersteller für eine neue globale
Smartphoneplattform ausgeliefert. Der NFC Booster ermöglicht
zuverlässige und unkomplizierte mobile NFC-Zahlungen mit Smartphones
und anderen Geräten und spielt eine wichtige Rolle in
NFC-Implementierungen, die neue Standards bei Benutzerfreundlichkeit
und Performance setzen. ams besitzt eine starke Marktstellung im
Bereich NFC mit dem Schwerpunkt auf fortlaufende Innovation. ams ist
daher überzeugt, dass der Markterfolg seiner Lösungen ein weiteres
starkes Wachstum dieses Produktbereichs im laufenden und den
kommenden Jahren erlaubt.
Im Produktbereich MEMS-Mikrofonschnittstellen erzielte ams auch 2014
gute Ergebnisse bei sehr hohen Liefervolumina. Als klarer Marktführer
konzentriert sich ams auf hochwertige Audiolösungen für Mobilgeräte
wie Smartphones und Tablet-PCs in einem dynamischen Markt. Darüber
hinaus konnte ams seine innovativen Power Management-Lösungen für
Mobilgeräte in Kundendesigns attraktiv positionieren und sieht hier
neben existierenden Kunden interessante Wachstumschancen bei neuen
Anwendungen.
Der Geschäftsbereich Industrie, Medizintechnik und Automotive
entwickelte sich 2014 ebenfalls positiv und nutzte seine Vielfalt an
Endmärkten, Produktlinien und Kunden zur weiteren Verbesse-rung der
Marktstellung.
Das Industriegeschäft von ams zeigte im abgelaufenen Jahr ein
erfreuliches Wachstum gegenüber dem Vorjahr, das vor allem auf dem
positiven Nachfrageumfeld im Industriemarkt beruhte. Als führender
Anbieter von Sensoren und Sensorschnittstellen profitierte ams von
seiner starken Position in den Märkten für Industrie- und
Fertigungsautomation, Gebäudetechnik und industrielle Sensorik, die
sich 2014 weltweit gut entwickelten. Dank seines breiten Portfolios
an hochwertigen Sensorlösungen für vielfältige Anwendungen ist ams
ein geschätzter Partner global erfolgreicher OEMs und gilt als
Technologiespezialist mit hohem Innovationspotential. Dementsprechend
konnte ams seine Marktstellung in diesem Bereich im vergangenen Jahr
weiter ausbauen.
Der Bereich Medizintechnik entwickelte sich auch im Jahr 2014 positiv
und demonstriert mit besonders anspruchsvollen Sensoren und
Sensorschnittstellen eindrucksvoll das Analog-Know-how von ams. Im
Kernbereich "Medical Imaging" für bildgebende Verfahren wie
Computertomografie (CT), digitales Röntgen, Ultraschall und
Mammografie definieren die Hochleistungs-CT-Imagesensoren von ams den
Stand der Technik mit erheblich verbesserter Diagnostik und weiteren
Vorteilen für Patienten und Ärzte. Im Jahr 2014 war ams im
Neugeschäft in Asien erfolgreich und gewann neue Kunden für seine
spezialisierten Sensorlösungen. Das langfristig ausgerichtete
Medizintechnikgeschäft ist durch strategische Partnerschaften mit
führenden Anbietern von Medizintechniksystemen gekennzeichnet.
Im Bereich Automotive (Automobilelektronik) erzielte ams auch 2014
ein deutliches Wachstum gegenüber dem Vorjahr, das insbesondere auf
der positiven Entwicklung des Automobilmarktes und der
Markteinführung neuer Fahrzeugplattformen beruhte. ams hat mit
hochwertigen Sensor- und Positionsbestimmungslösungen und innovativen
Lösungen für Sicherheitssysteme, wie beispielsweise zur
Kollisionsvermeidung, sowie das Batteriemanagement weltweit Erfolg
und ist ein wichtiger Partner führender Systemlieferanten. ams baute
seine umfangreiche Projektpipeline auch in diesem Bereich aus und ist
bestens positioniert, um vom stetig steigenden Einsatz und der
raschen Verbreitung neuer Sensortechnologien im Fahrzeug stark zu
profitieren. Das auf Spezialprozesse fokussierte Geschäftssegment
Foundry für analoge und Mixed Signal-ICs entwickelte sich 2014
ebenfalls erfreulich und leistete einen attraktiven Ergebnisbeitrag.
Die interne Produktionskapazität war das gesamte Jahr 2014 hindurch
voll ausgelastet. Zur Unterstützung des laufenden Wachstums und der
weiteren Unternehmensentwicklung nahm ams im vergangenen Jahr eine
bedeutende Investition zur Erweiterung der Waferproduktion am
Hauptsitz des Unternehmens in Angriff. Der erste Teil dieses
Kapazitätsausbaus wurde im zweiten Halbjahr 2014 erfolgreich
abgeschlossen und in Betrieb genommen, während der bereits begonnene
zweite Abschnitt der Kapazitätserweiterung im laufenden Jahr
fertiggestellt werden wird. Zusammen mit dem Kapazitätsausbau hat ams
in seine 180nm-Prozesstechnologie investiert, die im laufenden Jahr
in der eigenen Waferfertigung in Produktion gehen wird. ams hat zudem
eine Erweiterung seines Teststandortes auf den Philippinen begonnen,
um auf erwartetes künftiges Wachstum vorbereitet zu sein.
ams vergrößerte seine weltweite Kundenbasis im vergangenen Jahr
nochmals deutlich und gewann insbesondere in Asien zahlreiche neue
Kunden hinzu. Der selektive Ausbau von Vertrieb und technischem
Support in Asien, Japan und den USA verbessert die Marktpenetration
in wichtigen Regionen und unterstützt so die Wachstumsstrategie von
ams.
Ausblick
Auf der Basis verfügbarer Informationen erwartet ams eine positive
Entwicklung mit weiterem Umsatz- und Ertragswachstum im laufenden
Jahr.
Bezugnehmend auf die Vorankündigung zum 1. Quartal 2015 vom 19.
Januar 2015 erwartet ams, dass der Umsatz des 1. Quartals 2015
entgegen der typischen Sektorsaisonalität sequentiell ansteigen und
zwischen EUR 145-150 Mio. liegen wird. Zugleich erwartet ams trotz
weiterer F&E-Investitionen für künftiges Wachstum eine anhaltend hohe
Profitabilität im ersten Quartal und geht von einem leichten Anstieg
der operativen Marge gegenüber dem vierten Quartal 2014 aus.
Zusätzliche Finanzinformationen zum Geschäftsjahr 2014 und 4. Quartal
2014 stehen auf der Website des Unternehmens unter
www.ams.com/eng/Investor/Financial-Reports zur Verfügung.
Rückfragehinweis:
Moritz M. Gmeiner
Director Investor Relations
Tel: +43 3136 500-31211
Fax: +43 3136 500-931211
Email: investor(at)ams.com
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