(ots) -
Mit über 1.100 Winzern und Handelshäusern ist Frankreich auf der
diesjährigen ProWein (15. bis 17. März 2015) so stark vertreten wie
nie zuvor. Knapp 800 der französischen Aussteller präsentieren ihre
Neuheiten im Pavillon France, der sich dieses Jahr erstmals in Halle
11 (und zu einem kleinen Teil in Halle 12) befindet. Neu ist auch das
Standkonzept. Der plakative Schriftzug "Made in France. Made with
love" soll das Savoir-faire und Engagement der französischen
Produzenten verdeutlichen, das der Qualität ihrer Produkte zugrunde
liegt.
In der Verkostungszone FRANCE 2015 (Halle 11 A 185) können sich
ProWein-Besucher einen ersten Überblick über das Angebot der
französischen ProWein-Aussteller verschaffen. 150 Weine aus allen
Preissegmenten stehen hier zur freien Verkostung bereit.
An den Messeständen selbst präsentieren Frankreichs Produzenten
trendstarke Neuheiten wie Bio- und Naturweine, spritzige
Weincocktails, alkoholfreie Crémants oder elegante Rosés für das
ganze Jahr, die mit Struktur und Kraft überzeugen.
Bio- und Naturweine
Natürlich und umweltfreundlich: Produkte aus ökologischem Anbau
sind weiterhin en vogue. Bio- und Naturweine wie "La Marouette"
(Terroirs vivants) oder "Première Vendange" (Henry Marionnet) kommen
gänzlich ohne Schwefel oder andere Konservierungsstoffe aus.
Elegante Rosés für anspruchsvolle Genießer
Dass Roséwein nicht nur im Sommer getrunken werden kann, wollen
die Aussteller mit anspruchsvollen Kreationen beweisen, die jegliches
Rosé-Klischée widerlegen. Der "Extrait de Terroir" (Château Montaud,
Vignobles Ravel) oder der Rebsortenrosé von Terroirs Originels im
Vintage-Look sind beste Beispiele dafür.
Aromatisierte Getränke auf Weinbasis
Erfrischende Abwechslung kommt in Form von fruchtig-spritzigen
Weincocktails auf den Markt. Aromatisierte Weine in den
Geschmacksrichtungen Kirsch-Schokolade (Vignobles Arbeau) oder
Feige-Walnuss (Pages Vedrenne) bringen frischen Schwung in die
Weinwelt.
Schaumweine mit und ohne Alkohol
Auch in diesem Jahr zeigen sich Schaumweine von ihrer innovativen
Seite. Erkennbar ist ein Trend hin zu alkoholfreien Crémants wie dem
feinperligen "Pierre" (Domaines Pierre Chavin) oder dem gänzlich
kalorienfreien "Affinity" (Ackermann).
Spirituosen - von gediegen bis poppig
Die hochprozentigen Getränke präsentieren sich vielseitig:
Klassische Spirituosen für Kenner wie der Calvados XO Napoléon
(Société Jouffe) sind auf der Messe ebenso vertreten wie
aromatisierter Wodka (Vodka Shot Liqueur, Distillerie Miclo) für die
junge, experimentierfreudige Klientel.
Pressekontakt:
Sopexa S.A., Deutschland
Maren Henke
Tel.: 0211 - 49 808 43
maren.henke(at)sopexa.com
Presse- und Informationsstand auf der ProWein 2015
Pavillon France: Halle 11 - Stand A 220