(ots) - Wie kann ich mich im Unternehmen entwickeln? Passt
die Arbeit zu meiner Lebensplanung? Könnte ich auch Teilzeit arbeiten
oder ein Sabbatical nehmen? Fragen, die sich Uniabsolventen mitunter
stellen, wenn sie eine erste Anstellung suchen. Die Ansprüche an
Arbeitgeber sind vielfältig. "Neben guter Bezahlung legen Uniabgänger
auch Wert auf weiche Faktoren wie Familienfreundlichkeit und eine
ausgewogene Work-Life-Balance", sagt TÃœV Rheinland-Experte Reinhard
Bier. Das Problem: Oft klafft zwischen Anspruch und Wirklichkeit eine
große Lücke. Denn die gewünschten Anforderungen lassen sich, anders
als das Gehalt, nur schwer nachweisen. Und sie stehen meist nicht im
Arbeitsvertrag.
Mehr Transparenz für Bewerber
Eine erste Orientierung für Absolventen bieten Siegel wie das
Zertifikat "Ausgezeichneter Arbeitgeber", das TÃœV Rheinland seit 2014
vergibt. Es zeigt, welche Perspektiven und Leistungen der Arbeitgeber
tatsächlich bereithält. Gleichzeitig unterstützt es Unternehmen
dabei, in Zeiten von Fachkräftemangel und demographischem Wandel gut
ausgebildete Arbeitskräfte zu finden. "Wir prüfen alle Prozesse im
Personalbereich des Unternehmens, die Unternehmenskultur und
Organisation", erklärt Reinhard Bier, der die Projekte leitet.
Zusätzlich kann sich der Arbeitgeber etwa in Elternfreundlichkeit,
digitalem Arbeitsschutz und Gesundheitsfragen zertifizieren lassen.
Bei Siegeln immer genau hinschauen, wofür sie stehen. "Die
Prüfinhalte sollten transparent, zugänglich und nachvollziehbar sein,
sonst sind die Siegel wenig aussagekräftig", betont der Experte.
Persönliches Gespräch nutzen
Vorsicht ist auch bei Bewertungsplattformen geboten. Denn einige
der dort eingetragenen Meinungen stammen von enttäuschten
Mitarbeitern und verzerren die Bewertung. "Informationen über den
potenziellen Arbeitgeber lassen sich auch über
Unternehmensveröffentlichungen wie Pressemeldungen, -beiträge oder
Geschäftsberichte gewinnen. Einige Arbeitgeber bieten auf ihrer
Webpräsenz Termine für Infoabende an oder werben gezielt mit
Schulungen, Traineeprogrammen und dem Bau von Kitas", sagt Reinhard
Bier. Das ermöglicht Bewerbern im Vorfeld einen ersten
Interessenabgleich. Was unklar bleibt, klärt sich in diesen Fällen
meist durch gezielte Nachfragen im Bewerbungsgespräch.
Pressekontakt:
Ihr Ansprechpartner für redaktionelle Fragen:
Antje Golbach, Presse, Tel.: 0221/806-4465
Die aktuellen Presseinformationen erhalten Sie auch per E-Mail über
presse(at)de.tuv.com sowie im Internet: www.tuv.com/presse und
www.twitter.com/tuvcom_presse