(ots) - 96 Prozent aller Unternehmen nutzen
mittlerweile soziale Medien für ihre Personalarbeit. 61 Prozent davon
planen sogar, den Einsatz weiter zu steigern. Das zeigt der aktuelle
ADP Social Media Index (ASMI), eine alle sechs Monate durchgeführte
Befragung des IT-Servicedienstleisters und HR-Spezialisten ADP unter
rund 250 deutschen Unternehmen. "Aus der neusten Erhebung geht
ebenfalls klar hervor, dass die Unternehmen Social Media auch
branchenübergreifend qualitativer und quantitativer nutzen", sagt
Andreas Kiefer, Geschäftsführer bei ADP in Deutschland.
Zwar wird gemäß ADP von 97 Prozent überwiegend die eigene Website
als Plattform für die Personalarbeit genutzt, jedoch sind berufliche
soziale Netzwerke bei jedem dritten Unternehmen (30 Prozent)
ebenfalls populär. Xing ist hierbei mit 67 Prozent das am
intensivsten genutzte Portal, knapp vor LinkedIn mit 64 Prozent. Auf
private Netzwerke setzt rund jedes fünfte Unternehmen (22 Prozent).
Allen voran wird in der HR-Arbeit Facebook mit 38 Prozent am
häufigsten herangezogen. Im Schwerpunkt werden die Portale
eingesetzt, um potenzielle Mitarbeiter zu gewinnen (29 Prozent) und
die Marke zu stärken (28 Prozent). Im Fokus der Talentgewinnung sind
Praktikanten (57 Prozent), Auszubildende (55 Prozent) sowie Studenten
und Absolventen (52 Prozent).
Zudem ist der Trend, Social Media für die Personalarbeit
einzusetzen, über die unterschiedlichen Gewerbe und Industriezweige
hinweg angekommen. So zeigt die Finanz- und Versicherungsbranche, in
der der ASMI um 13 Indexpunkte kletterte, mit 41 Prozent den größten
Nutzungsgrad. Dicht dahinter folgt der Groß- und Einzelhandel sowie
die IT und Telekomunikation, die das Potenzial sozialer Medien zu 40
beziehungsweise 39 Prozent ausschöpfen. Das entspricht einem Anstieg
von zehn beziehungsweise vier Punkten und damit einem überwiegend
moderaten Anstieg.
Deutlich gesteigert haben sich indessen öffentlich-rechtliche
Institutionen und Behörden. Sie bilden gemäß Nutzungsgrad zwar das
Schlusslicht mit 32 Prozent. Allerdings haben sie seit der letzten
Erhebung stark aufgeholt: Der Index ist in sechs Monaten um 19 Punkte
gestiegen. "Besonders in strukturschwachen Regionen, die über einen
Personalmangel klagen, wurde Social Media professioneller zur
Ansprache potenzieller Mitarbeiter genutzt", sagt Kiefer.
Ãœber ADP
Arbeitgeber weltweit vertrauen auf die Cloud-basierten Lösungen
und Dienstleistungen von ADP®, um ihr wichtigstes Kapital zu managen:
ihre Mitarbeiter. Von der Personalverwaltung über die Lohn- und
Gehaltsabrechnung bis hin zum Talentmanagement und der Verwaltung von
Arbeitgeberleistungen unterstützt ADP seine Kunden mit beispielloser
Erfahrung und Expertise bei der optimalen Entwicklung ihres
Personals. ADP ist an der NASDAQ notiert und gehört mit heute mehr
als 610.000 Kunden in 100 Ländern zu den Pionieren im Human Capital
Management (HCM) und in der Auslagerung von Geschäftsprozessen (BPO -
Business Process Outsourcing).
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