Die JJK Verlagssoftware GmbH präsentiert ihre neue Software für den Zeitungs- und Prospektvertrieb. Die Lösung ist auf die Bedürfnisse von Werbetreibenden und Zusteller optimiert. Soziodemographische und geographische Merkmale fließen in die Routenplanung ebenso ein, wie die Berücksichtigung von Mindestlohn und Response-Raten vorheriger Verteilaktionen.
(firmenpresse) - Krefeld, 3. Februar 2015 - Die JJK Verlagssoftware GmbH (www.jjk.de) präsentiert ihre neue Software für den Zeitungs- und Prospektvertrieb. Die Lösung ist auf die Bedürfnisse von Werbetreibenden und Zusteller optimiert. Soziodemographische und geographische Merkmale fließen in die Routenplanung ebenso ein, wie die Berücksichtigung von Mindestlohn und Response-Raten vorheriger Verteilaktionen. Auf dieser Datenbasis errechnet die Software den optimalen Verteilungsbezirk für die Zielgruppe inklusive der effizientesten Route und erstellt automatisch ein Angebot.
Die neue Software von JJK setzt Maßstäbe bei der flexiblen Wegstreckenberechnung und bei der Beilagenplanung. Mit JJKweb-beilagen und JJKmap-management ist die Vertriebsorganisation sowohl nach Fahrzeit oder Kilometern als auch nach Bezirken oder freier Auswahl möglich. Anzeigenverkäufer können gemeinsam mit dem Werbekunden am PC, Laptop oder auf dem Tablet den Zustellbezirk anhand von Online-Karten individuell planen und auf die Zielgruppe abstimmen. Lange Zuwege zu Gehöften oder außerhalb liegenden Siedlungen können dabei aus der Route entfernt oder umdisponiert werden, um die Wegstrecke und den Zustellaufwand zu optimieren. Dabei errechnet die Software stetig und in Echtzeit die optimale Wegstrecke für den Boten und die Kosten für die Verteilung. Ist der Kunde mit dem Angebot einverstanden, kann der Auftrag direkt gebucht werden.
Minimale Streuverluste dank zuverlässiger Daten
Grundlage der Prospekt- und Zeitungsverteilung sind digitale Karten auf Basis von Satellitenfotos, die für die Zeitungszustellung stetig überarbeitet und ergänzt werden. Dabei finden neben den geographischen Merkmalen, wie Steigungen, Gefälle oder Straßenverlauf ebenso die soziodemographischen Daten wie Haushaltsgröße, Nettoeinkommen oder Einkaufsverhalten Berücksichtigung. Diese Kombination in Verbindung mit einer effizienten Software ermöglicht die Berechnung der optimalen Verteilungsrouten in Echtzeit bei gleichzeitiger Minimierung der Zustellkosten.
Das Zustellerportal für Zeitungsboten – mehr als nur Karten
JJK hat mit dem Zustellerportal eine Onlineplattform für Zeitungsboten entwickelt, die zudem die Zustellerbetreuung nachhaltig vereinfacht. Der Zusteller erhält einen persönlichen Account, in den er sich über PC, Laptop oder Smartphone anmeldet. Im Portal erhält er alle benötigten Informationen für seine Verteilung: Digitale Verteillisten, die optimierte Routenplanung, Zusatzinformationen zu Reklamationen, Reisenachsendungen, Bezugsunterbrechungen, Werbeverweigerern und viele weitere haushalts- und tourenbezogene Daten. Daneben kann er über die Integration in das Gesamtsystem direkt online seine Lohnabrechnungen abrufen und Urlaubsanträge versenden.
Die vom Kundenbetreuer erstellte Verteilroute erhält der Zeitungsbote per E-Mail zugesandt und steht ihm auch im Zustellportal zur Verfügung. Sie dient ihm als Grundlage für seine Verteilung. Auf die Karte kann er auch von unterwegs mittels Smartphone oder Tablet zurückgreifen. Auch ein Tracking der Touren ist in Absprache mit dem Zusteller möglich und erleichtert die weitere Optimierung der Strecke für die Zukunft.
Optimierte Prospektverteilung - schnell, effizient, kostengünstig
Im Bereich Vertriebsorganisation und Beilagenplanung setzt JJK mit dem JJK-Zustellerportal und dem Modul JJKweb-beilagen ganz neue Maßstäbe in der Zustellerbetreuung und Wegstreckenberechnung. Die Kosten für eine geplante Verteilung lassen sich anhand der detaillierten Daten mit wenigen Klicks berechnen und mit dem Kunden gemeinsam sehr feingliedrig optimieren. Das Ergebnis ist eine zielgruppenoptimierte Kampagne mit minimalen Streuverlusten. Besonders in Bezug auf den Mindestlohn leisten Zustellerportal und Wegstreckenoptimierung einen wertvollen Beitrag zur Effizienz und Qualität im Zeitungs- und Prospektvertrieb.
Bildmaterial: http://bit.ly/JJK-2015
Ãœber JJK Verlagssoftware GmbH:
JJK wurde 1995 von den Verlagskaufleuten Mark und Dirk Jopp sowie dem Wirtschaftsinformatiker Torsten Klupsch gegründet. Seitdem entwickelt das Unternehmen mit Sitz in Krefeld leistungsstarke und dabei benutzerfreundliche Softwarelösungen für die Zeitungsindustrie. Das Spektrum der JJK-Lösungen bietet sowohl innovative Verlagsmanagement- und Produktionslösungen als auch Online-Module und Verlagsmanagement. JJK ist mit über 150 Installationen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden einer der führenden Softwarehersteller für die Zeitungsindustrie. Im Bereich deutscher Wochenzeitungen ist JJK der marktführende Systemanbieter. Zum Kundenkreis gehören Tages- und Wochenzeitungsverlage, Zustellgesellschaften sowie Werbe- Direktverteilunternehmen als Dienstleister für die Zeitungsindustrie.
Pressekontakt:
JJK – Gesellschaft für innovative Verlagssoftware mbH
Herr Thorsten Schmiedel
Emil-Schäfer-Straße 89
47800 Krefeld
Tel.: 02151-4977-30
presse(at)jjk.de
www.jjk.de
PR-Agentur
Tower PR
Leutragraben 1 (Tower)
07743 Jena
Tel.: 03641 87611-81
www.tower-pr.com